forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonderaktion "Cafe Racer Forum" von Steindl-Tools

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Sonderaktion "Cafe Racer Forum" von Steindl-Tools

Beitrag von Zissel »

Hallo zusammen und hallo Ralf!

Ich bin ja wie vor kurzem schon geschrieben auf der Suche nach dem passenden Polierset.. zu polieren wären 4 Motorseitendeckel, 8 Ventildeckel (klein, von der XS650), 3 Ankerplatten, 4 Tauchrohre und evtl. noch etwas Kleinkram. Nun scheinen die Sachen von Andreas Steindl ja eine hohe Standfestigkeit zu haben, aber wird das o.g. "Schleif-Polierset Midi 75" wohl dafür reichen oder ist es hier sinnvoller, das Nachfüllpack PLUS als Reserve mitzubestellen?

Sorry für ggf. dusselige Fragen hierzu, aber abseits vom gelesenen "Polieren"-Thread habe ich vom echten Polieren null (schon gar nicht praktisch erworbene) Ahnung bisher. Herzlichen Dank also für alle Tipps :)

Gruß Martin

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Martin,

das "Schleif-Polierset Midi 75" hat kleinere Sterne und eignet sich hauptsäcjhlich für verwinkelte Teile.

Ich sekbst habe bisher alles mit den großen gemacht. Ich würde Dir für den Anfang das ganz normale Polierset 2 empfehlen und das dann später Deinen Erfahrungen und Anforderungen entsprechend ergänzen.

Du kannst Andreas Steindl auch anrufen und Dich beraten lassen. Andreas geht für uns auch sonntags an Telefon. :wink:

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Die Empfehlung ist korrekt. Das Set habe ich auch über diese Aktion erworben. Es ist aber ein erweitertes Ersatz- / Ergänzungsset für
verbrauchte Schleifsterne. Es fehlt die Polierpaste. Also Set absolut perfekt, aber da muss eine Polierpaste dazu gelegt werden.

Gruß
Bernd

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Beitrag von samsdad »

Morsche Ralf

PN an dich...
Danke für deine Mühe
Bleib G´sund
Liebe Grüße Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 14. Feb 2021 Die Empfehlung ist korrekt. Das Set habe ich auch über diese Aktion erworben. Es ist aber ein erweitertes Ersatz- / Ergänzungsset für
verbrauchte Schleifsterne.
Wieso? Das Polierset 2 ist doch kein Ergänzungsset. Da ist alles drin, was Du für den Anfang brauchst. .daumen-h1:

BerndM

Beitrag von BerndM »

O.k. Ich habe deinen link nicht wahrgenommen, da Martin die beiden Aktionspakete namentlich angeführt hat.
Das Nachfüllpack Plus wäre für mich immer noch die Empfehlung, da es auch die kleinen Sterne drin hat. Kommt man besser
mit in die Radien die man mit den grossen Sternen nicht erwischt. Und dazu benötigt man halt noch ein wenig Paste wenn man neu startet.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das Nachfüllpack macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man schon ein "Grundsortiment" hat.

Bei dem Nachfüllpack fehlt ja nicht nir die Polierpaste, sondern auch die Filzscheiben und der Aufnahmedorn. Gerade aber die Filzscheiben sind sehr wichtig, weil die Härte des Filzes eine sehr große Rolle spielt.

Ich habe bisher alle meine Schleif- und Polierarbeiten mit den Standardsternen gemacht und habe keine Probleme gehabt, auch die Ecken zu erreichen. Die kleinen Sternen sind eine willkommene Ergänzung zu dem Set, aber bei den von Martin beschriebenen Teilen aus meiner Erfahrung nicht erforderlich.

Selbst die Ecken an diesem Endantrieb habe ich mit den großen Sternen geschliffen

K1600_IMG_0634.JPG
K1600_IMG_0635.JPG
K1600_IMG_0638.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BerndM

Beitrag von BerndM »

Ralf,
Es macht einfach Spass sich mit Dir auszutauschen. Ernsthaft. Wir beide ergänzen uns. 2 Stück Filzscheiben sind im Set. Mir helfen
die kleinen Sterne. Und den Dorn machen wir aus einer M10 Schraube, zwei Karosserie - U - Scheiben und einer selbst sichernden
Mutter.

Gruß
Bernd

hgh
Motorrad:: Honda XBR500
Honda Seven Fifty

Beitrag von hgh »

Hallo Bernd
Die Spanndorne sind üblichen von Wolfcraft dir bekommst eigentlich auch im Baumarkt
Gruß
Hans Günther

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Hi, danke erstmal für alle Tipps! Ja, Ralf hat recht, besonders verwinkelt sind die oben genannten Teile nicht, am ehesten ist es noch diese Ankerplatte hier:

Bild

Es ist eher die Menge der Teile .. und wie ich mich kenne, fällt mir dann noch alles mögliche ein, was ich polieren will .. :roll: Bei den genannten Teilen kann ich schon nicht einschätzen, ob da ein großer Schleifstern von jeder Körnung reicht. Was sehr wahrscheinlich noch mit auf den Plan kommt, sind ein bis zwei recht verwinkelte Bremspumpen und die zugehörigen Kupplungsgriffhalter - wo dann vielleicht Bernd's Vorschlag mit dem ergänzten Nachfüllpack Sinn machen könnte (der dann sowohl die Winkel als vermutlich auch die Menge der Teile abdeckt).. Oder gehen Bremspumpen auch mit den großen Sternen - und ein großer pro Körnung reicht zumindest für die genannten Teile?

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics