Hallo,
überlege mir bei meiner Enfield Bullet Innenzughebel einer DNEPR/URAL zu verbauen. Hat jemand Erfahrung mit den Innenzughebel, muss ja einen Grund geben das diese nicht mehr in Verwendung sind und was sagt eigentlich der TÜV zu so einer Lösung?

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Innenzughebel TÜV und Erfahrung
- CustomGarageAlsace
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Innenzughebel TÜV und Erfahrung
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
hallo
meine erfahrung ist das sie nicht toll zu justieren sind
und im vergleich zu modernen hebeln einen enormen kraftaufwand benötigen was die finger angeht .
auch stehen sie meistens um einen guten weg zu haben ziemlich weit weg .
wenn du keine großen hände hast ist es nicht gut .
optisch sind sie natürlich einfach top :-)
meine erfahrung ist das sie nicht toll zu justieren sind
und im vergleich zu modernen hebeln einen enormen kraftaufwand benötigen was die finger angeht .
auch stehen sie meistens um einen guten weg zu haben ziemlich weit weg .
wenn du keine großen hände hast ist es nicht gut .
optisch sind sie natürlich einfach top :-)
- Alrik
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
Und ich kenne auch keine Vorschrift, die die pauschal ausschließt. Du darfst halt nicht nachträglich große Löcher in den Lenker machen, aber es gibt ja Lenker, die das ab Werk mitbringen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
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- CustomGarageAlsace
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
Danke für euer Feedback, brauche ich für die Hebel kein Materialgutachten, ABE o.ä. für den TÜV? Hätte ich natürlich nicht, da es sich um ein DNEPR/URAL Teil handelt...
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
das ist eine schwierige geschichte .
es gibt baujahre da ist das schnurzpiep egal .
aber nachdem du von einen neueren modell sprechen wirst
solltest du es mit deinen zuständigen prüfer vorab besprechen !
viele sind zufrieden wen sie sehen das es von einen anderen hersteller als originalteil verwendet wird
und somit ja ne zulassung hat .
wenn du ihm nachweisen kannst das sie von einer ural sind , sollte es bei einer eintragung keine probleme geben.
es gibt baujahre da ist das schnurzpiep egal .
aber nachdem du von einen neueren modell sprechen wirst
solltest du es mit deinen zuständigen prüfer vorab besprechen !
viele sind zufrieden wen sie sehen das es von einen anderen hersteller als originalteil verwendet wird
und somit ja ne zulassung hat .
wenn du ihm nachweisen kannst das sie von einer ural sind , sollte es bei einer eintragung keine probleme geben.
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
ok, dann mache ich mich auf den Weg zum TÜV. Nachweis per Bild genügt? Mein TÜV Prüfer ist eigentlich ganz ok, solange man genug Papierkram dabei hat :-)
- CustomGarageAlsace
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
achja, es wäre Baujahr 2003, auch wenn es wie 50er aussieht.
- Marvin
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
Hallo Oliver,
Wie ist das den bei der Bullet, hat die nicht Scheibenbremse vorn und somit eine Hydraulische Bremse ?
Die Innenzug Hebel sind ja für Bowdenzüge gedacht.
Könnte man zwar wie bei den frühen BMW 2-Ventilern umbauen, und den Hydraulischen Bremsgeber unter den Tank packen und diesen Via Seilzug betätigen, macht es aber nicht gerade einfacher.
Ich habe das ganze schon einmal bei einer BMW gemacht, und zwar mit Nachbau Hebeln einer Ural, diese waren aber Qualitativ so minderwertig, das ich da noch einiges an Arbeit in die Hebel stecken musste.
Bedingt durch die Hebelausführung lassen diese sich aber echt nicht schön fassen und sind auch eher schwer zu betätigen, ich würde das nicht wieder machen, zumindest nicht wenn man das Fahrzeug öfters bewegen möchte.
Grüße
Marvin
Wie ist das den bei der Bullet, hat die nicht Scheibenbremse vorn und somit eine Hydraulische Bremse ?
Die Innenzug Hebel sind ja für Bowdenzüge gedacht.
Könnte man zwar wie bei den frühen BMW 2-Ventilern umbauen, und den Hydraulischen Bremsgeber unter den Tank packen und diesen Via Seilzug betätigen, macht es aber nicht gerade einfacher.
Ich habe das ganze schon einmal bei einer BMW gemacht, und zwar mit Nachbau Hebeln einer Ural, diese waren aber Qualitativ so minderwertig, das ich da noch einiges an Arbeit in die Hebel stecken musste.
Bedingt durch die Hebelausführung lassen diese sich aber echt nicht schön fassen und sind auch eher schwer zu betätigen, ich würde das nicht wieder machen, zumindest nicht wenn man das Fahrzeug öfters bewegen möchte.
Grüße
Marvin
- TortugaINC
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
Wenn’s alt aussehen soll, würde ich konsequenter weise vorn auf Trommelbremse umbauen.
Gruß
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Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
vorne ist eine Trommelbremse.TortugaINC hat geschrieben: 21. Feb 2021 Wenn’s alt aussehen soll, würde ich konsequenter weise vorn auf Trommelbremse umbauen.
Gruß
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