Hallo,
überlege mir bei meiner Enfield Bullet Innenzughebel einer DNEPR/URAL zu verbauen. Hat jemand Erfahrung mit den Innenzughebel, muss ja einen Grund geben das diese nicht mehr in Verwendung sind und was sagt eigentlich der TÜV zu so einer Lösung?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Innenzughebel TÜV und Erfahrung
- CustomGarageAlsace
- Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber
Innenzughebel TÜV und Erfahrung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Innenzughebel TÜV und Erfahrung
hallo
meine erfahrung ist das sie nicht toll zu justieren sind
und im vergleich zu modernen hebeln einen enormen kraftaufwand benötigen was die finger angeht .
auch stehen sie meistens um einen guten weg zu haben ziemlich weit weg .
wenn du keine großen hände hast ist es nicht gut .
optisch sind sie natürlich einfach top :-)
meine erfahrung ist das sie nicht toll zu justieren sind
und im vergleich zu modernen hebeln einen enormen kraftaufwand benötigen was die finger angeht .
auch stehen sie meistens um einen guten weg zu haben ziemlich weit weg .
wenn du keine großen hände hast ist es nicht gut .
optisch sind sie natürlich einfach top :-)
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Und ich kenne auch keine Vorschrift, die die pauschal ausschließt. Du darfst halt nicht nachträglich große Löcher in den Lenker machen, aber es gibt ja Lenker, die das ab Werk mitbringen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- CustomGarageAlsace
Indian Scout Bobber
Danke für euer Feedback, brauche ich für die Hebel kein Materialgutachten, ABE o.ä. für den TÜV? Hätte ich natürlich nicht, da es sich um ein DNEPR/URAL Teil handelt...
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
das ist eine schwierige geschichte .
es gibt baujahre da ist das schnurzpiep egal .
aber nachdem du von einen neueren modell sprechen wirst
solltest du es mit deinen zuständigen prüfer vorab besprechen !
viele sind zufrieden wen sie sehen das es von einen anderen hersteller als originalteil verwendet wird
und somit ja ne zulassung hat .
wenn du ihm nachweisen kannst das sie von einer ural sind , sollte es bei einer eintragung keine probleme geben.
es gibt baujahre da ist das schnurzpiep egal .
aber nachdem du von einen neueren modell sprechen wirst
solltest du es mit deinen zuständigen prüfer vorab besprechen !
viele sind zufrieden wen sie sehen das es von einen anderen hersteller als originalteil verwendet wird
und somit ja ne zulassung hat .
wenn du ihm nachweisen kannst das sie von einer ural sind , sollte es bei einer eintragung keine probleme geben.
- CustomGarageAlsace
Indian Scout Bobber
ok, dann mache ich mich auf den Weg zum TÜV. Nachweis per Bild genügt? Mein TÜV Prüfer ist eigentlich ganz ok, solange man genug Papierkram dabei hat :-)
- CustomGarageAlsace
Indian Scout Bobber
achja, es wäre Baujahr 2003, auch wenn es wie 50er aussieht.
- Marvin
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
Hallo Oliver,
Wie ist das den bei der Bullet, hat die nicht Scheibenbremse vorn und somit eine Hydraulische Bremse ?
Die Innenzug Hebel sind ja für Bowdenzüge gedacht.
Könnte man zwar wie bei den frühen BMW 2-Ventilern umbauen, und den Hydraulischen Bremsgeber unter den Tank packen und diesen Via Seilzug betätigen, macht es aber nicht gerade einfacher.
Ich habe das ganze schon einmal bei einer BMW gemacht, und zwar mit Nachbau Hebeln einer Ural, diese waren aber Qualitativ so minderwertig, das ich da noch einiges an Arbeit in die Hebel stecken musste.
Bedingt durch die Hebelausführung lassen diese sich aber echt nicht schön fassen und sind auch eher schwer zu betätigen, ich würde das nicht wieder machen, zumindest nicht wenn man das Fahrzeug öfters bewegen möchte.
Grüße
Marvin
Wie ist das den bei der Bullet, hat die nicht Scheibenbremse vorn und somit eine Hydraulische Bremse ?
Die Innenzug Hebel sind ja für Bowdenzüge gedacht.
Könnte man zwar wie bei den frühen BMW 2-Ventilern umbauen, und den Hydraulischen Bremsgeber unter den Tank packen und diesen Via Seilzug betätigen, macht es aber nicht gerade einfacher.
Ich habe das ganze schon einmal bei einer BMW gemacht, und zwar mit Nachbau Hebeln einer Ural, diese waren aber Qualitativ so minderwertig, das ich da noch einiges an Arbeit in die Hebel stecken musste.
Bedingt durch die Hebelausführung lassen diese sich aber echt nicht schön fassen und sind auch eher schwer zu betätigen, ich würde das nicht wieder machen, zumindest nicht wenn man das Fahrzeug öfters bewegen möchte.
Grüße
Marvin
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Wenn’s alt aussehen soll, würde ich konsequenter weise vorn auf Trommelbremse umbauen.
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 
- CustomGarageAlsace
Indian Scout Bobber
vorne ist eine Trommelbremse.TortugaINC hat geschrieben: 21. Feb 2021 Wenn’s alt aussehen soll, würde ich konsequenter weise vorn auf Trommelbremse umbauen.
Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.