forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blinkerrelais für LED Blinker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
el3ment3000
Motorrad:: Suzuki GN 125

Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von el3ment3000 »

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem bei meiner kleinen Suzuki GN 125 die alten Blinker mit neuen 12V LED Blinkern ersetzt. Beim ersten Versuch des Blinkens hatte ich erstmal Lichtkirmes. Nach kurzer Recherche hab ich das Problem ausfindig gemacht und nach dem Tutorial der "Bollertante" (mittlerweile nicht mehr online aber kennt ihr bestimmt) die Blinkerkontrolleuchte mit 2 Durchflussdioden entkoppelt.
Nächster Versuch - es blinkt links wenn ich links blinke und es blinkt rechts wenn ich rechts blinke. Wobei Blinken das falsche Wort ist, es leuchtete eigentlich durchgehend.
Recherche -> ich brauche wohl ein neues Blinkerrelais um die Blinkfrequenz regulieren zu können. Direkt geordert, eingebaut, klappt! Dann ist mir das Relais leider über Nacht (vergessen die Maschine abzudecken) mit Wasser vollgelaufen und dann ging nichts mehr.
Mein Problem ist aber nun dass ich kein neues LED Blinkerrelais mehr zum Laufen bekomme. Wenn ich ein Neues anschließe, blinkt überhaupt gar nichts mehr. Schließe ich hingegen das alte originale Blinkerrelais an, leuchten die Blinker wie gewohnt...
Habe mittlerweile zwei verschiedene Modelle neu gekauft und getestet ohne Erfolg.
Hat jemand ferndiagnostisch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Liebste Grüße

criss400
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von criss400 »

Moin es kann sein das deine Polung nicht passt. Es gibt halt Relais, die nicht zum Original Stecker passen, dann musst du umpinnen. Auf dem Relai stehen eigentlich immer Zuordnungen. Da musst du mal schauen ob das mit der Original Relai passt. Grüße

el3ment3000

Danke für die Antwort. Also das original ist 3-polig, das Neue auch. Die Erde ist einzeln und richtig angeschlossen. Vom Kabelbaum führen sind die beiden weiteren Pins sind zusammen an EINEM Plastikstecker über Eck fest verbunden und können damit nur auf eine Art und Weise an das Relais angeschlossen werden. Meinst du diese Polung könnte falsch sein und ich sollte die beiden Pins miteinander tauschen?

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ja, das sollte die Lösung sein. LEDs haben gegen Glühobst nur eine Stromrichtung in der sie leuchten. Pinebelegung gegeneinander
vertauschen. Oder je nach Grösse der Pine eventuell erst einmal Kabel, mit Steckern versehen, über Kreuz dazwischen setzen.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Es gibt 2 Verschiedene 3 Polige Blinkrelais, unterscheiden sich in der Belegung von 2 Pins...

Normal steht ein Diagram auf jedem Blinkrelais bzw neber dem Pin seine Bezeichnung, also mal nachschauen und da ich den Fall auch schonmal hatte zur Not im Stecker die Kontakte "auspinnen" also rausdrücken und in der anderen konstellation wieder einsetzen.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Also ich kann nur das SHIN YO 3-Pin Universal Blinkrelais mit Einstellbare Blinkfrequenz (Lastunabhängig) empfehlen für den LED Betrieb.
Die Sperrdioden brauchst du nur wenn nur eine LED/Birne als Kontrollanzeige (Orange) für beide Fahrtrichtungen im Tacho hast.
Dann blinken alle vier Blinker (D-I-S-C-O). In dem Fall kann ich nur das KELLERMANN BLINKRELAIS R2 empfehlen.
208_070.jpg
208_070_3.jpg
5f.f7.1f.10032036880DET0115INET.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

el3ment3000

Danke für eure Hilfen. Letztendlich habe ich nun ein 2 poliges lastunabhängiges Relais lokal bei meiner Werkstatt gekauft und damit klappt es jetzt problemlos...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik