forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
FranzJosef911
Motorrad:: S1000R

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von FranzJosef911 »

Wenn Du die Lageranordnung im Lenkkkopf nicht neu erfinden willst, werden die Normalkräfte bei der üblichen Anordnung über das Lager am unteren Ende des Jochs „übergeben“. Über die obere wäre das „von hinten durchs Auge“.

Durch den Lenkkopfwinkel muss man auch beim simplen Stehen die Anordnung als „Balkenproblem“ betrachten, wodurch an der oberen Brücke - führt man die untere steif genug aus - nur radiale Stützkräfte quer zum Joch abzufangen sind. Dies gilt auch beim Bremsen, Kurvenfahren mit breiteren Reifen usw.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen „in der Natur der üblichen Lageanordnung im Lenkkopf“....

prontoliono
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30

Beitrag von prontoliono »

Was ist denn das für ein Theorie-Verein hier.
Helft dem armen Kerl endlich mal.

Im Übrigen fahren wir im Rennsport oft nicht mal 10^6 Lastwechsel. Und die Nasenbohrerei mit 10^6 und 2x10^6 ist im Prüflabor ganz lustig, kann man bei der Wöhlerlinie - ja, auch das smith-Diagramm nicht vergessen - aber komplett in die Tonne treten, wenn der neue Fahrer dann doch brutaler über die curbs räubert....

Sven, falls Du ein CAD-Modell deiner Brücke, ein paar Hauptabmessungen und Gewichte Deines Motorrades hast, dann rechnen wir Dir das Ding schnell mal durch.

Meistens liegt man bei oberen Brücken wegen den Steifigkeitsanforderungen ohnehin bei Vergleichsspannungen im niedrigen zweistelligen Bereich. Da braucht man dann auch nicht mehr diskutieren.

Das Angebot steht.....

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich hab’s nicht durchgerechnet, aus dem Bauch heraus ist das Biegemoment bei Vollbremsung (und dabei entlasteten Hinterrad) aufgrund es langen Hebelarms (Gabel) kritischer als die Druckkräfte der ca. 350kg Fahrzeuggewicht inkl. Zuladung. Wurscht.

@prontomonio:
Darauf wollte ich anspielen als ich geschrieben hab, dass die zerstörende Prüfung bei der Brücke keine zerstörende Prüfung ist.

Gruß
Zuletzt geändert von TortugaINC am 28. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

:respekt:

Ein Mann klarer Worte, schön geschrieben Probtolino!

Aus dem Bauch raus 🤣
Zuletzt geändert von BMWfahrerWNSTR am 28. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

FranzJosef911 hat geschrieben: 28. Feb 2021 Wenn Du die Lageranordnung im Lenkkkopf nicht neu erfinden willst, werden die Normalkräfte bei der üblichen Anordnung über das Lager am unteren Ende des Jochs „übergeben“. Über die obere wäre das „von hinten durchs Auge“.
Über das untere Lager, ja!
Aber welche der beiden Brücken dabei wie beansprucht wird
hängt doch nicht von ihrer Lage (ob oben oder unten) ab,
sondern von ihrer jeweiligen Steifigkeit.
Wenn du eine der beiden aus Pappe ausschneidest geht freilich
alles über die andere, egal ob die jetzt oben oder unten sitzt.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Martin, hast Du auch etwas sinnvolles beizutragen, oder greift mal wieder Dein Automatismus, sobald Tibor schreibt?

BMWfahrerWNSTR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Hast du schlecht gefrühstück oder willst du mir jetzt aus deinem automatismus heraus erklären „weils eine A65 ist“.
Lass stecken Andreas.

Mein Beitrag dazu !

Zur Brücke ! An der Brücke oben kommen vergleichsweise geringe Kräfte an.

prontoliono
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30

Beitrag von prontoliono »

Also Sven,
Stell Dir mal vor, Deine Untere Brücke wäre ein Pappkarton oder ein Stahlblech und die Gabel würde der Einfachheit halber nur in Längsrichtung belastet werden. Dann geht - wenn diese die steifere der beiden ist - alles über die obere. Diese wird von der Klemmung oder der Jochschraube(!) davon abgehalten, sich noch oben zu verabschieden. Dann dehnt die Last das Joch (Lagerspiel?) und über die untere Brücke setzt das Joch über Formschluss, Klemmung oder Schweißnaht die Kraft endlich auf das untere Lenkkopflager ab.

Das ist vermutlich nicht das, was der Konstrukteur anstreben sollte. Daher muss er üblicherweise die untere Brücke deutlich steifer in Gabelrichtung auslegen als die obere. Ansonsten sieht oben.....

Das war vermutlich das, was der werte Kolleg mit „von hinten durchs Auge“ gemeint hat.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Martin: Letzte Chance.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Die untere Brücke massiver zu dimensionieren weil die Kraft durchs untere Lager geht ist was anderes als zu sagen, dass die Kraft nur durch die untere Brücke geht und die obere deswegen nicht belastet wird. Das wird der Sven meinen, womit er m.M.n auch recht hat.
Letztlich meinen vielleicht alle das selbe und reden ein Stück weit an einander vorbei...

@Andreas: Danke dir!

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Sloping Wheels