Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Der Betriebsfestigkeitsnachweis kann auch rechnerisch erbracht werden. Die relevante maximale Belastung ist eine Vollbremsung mit Maximalgewicht. Bei 450kg (Motorrad, Fahrer, Mutti und Gepäck) und einem Reibwert von 1 kann man noch einen Stoßfaktor 2 dazurechnen und hat damit bei ca. 800mm von Radaufstand bis Brücke unten und 200mm Brückenabstand sowie dem Gabelwinkel alle Parameter um eine Abschätzung zu treffen. Selbst wenn man dabei die Standrohre als ideal steif und die untere Brücke als verdrehfrei um die Querachse annimmt, kommt man auf Spannungswerte, die bei halbwegs anständiger Dimensionierung der Brücke absolut harmlos sind.
Kann man heutzutage einfacher und vor allem viel genauer mit FEM machen.
Das hat Prontoliono ja auch schon angeboten.
Damit wäre für eine Eintragung nur die korrekte Geometrie maßgeblich.
Ansonsten werden Gabelbrücken generell überbewertet. Die Steifigkeit kommt von den Standrohren.
Ach ja, @Andreas, hast Du mal ein Foto der oberen Gabelbrücke einer 71er Kreidler RS?
Gruß
Klaus