Nachdem mein erster Umbau aus Jugendzeiten vor Jahren ohne Zündfunken in die hintersten Ecke der Halle geparkt wurde, habe ich mir anlässlich der durch Corona gewonnen Zeit vorgenommen, diesen wieder ans Laufen zu bekommen. Da ich als absoluter Hobbyschrauber und Laie mit der Elektrik von je her auf Kriegsfuß stand, habe ich mich seither auf meine Scrambler konzentriert - da funktioniert wenigstens alles. Entsprechend wenig hat sich allerdings auch an meinen Fachkenntnissen hinsichtlich der Elektrik verändert, seht es mir also bitte nach, wenn ich ganz offensichtliche Fehldiagnosen/Fehler mache.
Zum Problem:
Aktuell habe ich 0 Zündfunken, also angefangen durchzumessen, auf der Primärseite habe ich -wenn ich den Kicker von Hand durchdrücke- im Wechsel 0-9V. Sollte fürs erste passen. Also Spule durchgemessen, nichts. Erstes Zündkabel abgezogen und siehe da, Kontakt komplett grün korrodiert. Also Kabel getauscht nun konnte ich von Kabel zu Kabel (ohne Stecker) 7.500 Ohm messen. Mit Stecker und Kerze dann entsprechend höherer Wiederstand. Zündfunkte blieb jedoch aus. Meine Diagnose: Zündspule defekt. Gebt ihr mir soweit Recht?
Etwas verwundert war ich, dass in die Zündspule auf der Primärseite nur ein einziges Kabel rein geht. Ich habe leider keinen Schaltplan für die CM185T gefunden, lediglich von der CB200T, welcher angeblich deckungsgleich sein soll (https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 05#p424905). Hier gehen zwei Kabel in die Zündspule (eins zum Zündschloss eins zum Kondensator)! Ich vermute mal, dass meine die Masse über die Verschraubung am Rahmen bekommt und nur ein Kabel benötigt, da die Töpfe parallel laufen?
Ebenfalls verwundert hat mich, dass sobald ich die Zündspule auf der Primärseite anschließe ich keine Spannung mehr messen konnte. Ist das normal?
Nun zu meiner eigentlichen Frage (sofern meine Diagnose bisher korrekt ist):
Gibt es mit der CM185T kompatible Zündspulen, abseits des Originals? In der Bucht finde ich aktuell nur wenige Angebote um die 80€, die sehen aber auch schon ziemlich abgerockt aus...
Über Tipps und Hinweise (gerne auch bezüglich der Fehlerursache) würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank vorab und Hand zum Gruße
Jan