
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Beiträge: 13381
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Ich bin voll weg, ey!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- FEZE
- Beiträge: 4111
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Moin Gordon,
danke für den tollen Bericht des nun sehr gelungenen Aufbau.
Vielleicht habe ich es in der Frühe des Tages überlesen.....hast Du wenn das Aggregat schon zerlegt gewesen ist denn auch die Kanäle, Schäfte und Sitze der Ventile optimiert?
Kann das trotz der Bilder nicht so wirklich erkennen. Da kann man schon viel Potenzial rausholen.
Ist mir nach 96tsdkm bei meiner ersten TRX Motorrevision damals in den Sinn gekommen und es wurde deutlich spürbar belohnt.
Ansonsten, meinen Respekt hast Du und die Mitwirkenden.
Gruß
FEZE
danke für den tollen Bericht des nun sehr gelungenen Aufbau.
Vielleicht habe ich es in der Frühe des Tages überlesen.....hast Du wenn das Aggregat schon zerlegt gewesen ist denn auch die Kanäle, Schäfte und Sitze der Ventile optimiert?
Kann das trotz der Bilder nicht so wirklich erkennen. Da kann man schon viel Potenzial rausholen.
Ist mir nach 96tsdkm bei meiner ersten TRX Motorrevision damals in den Sinn gekommen und es wurde deutlich spürbar belohnt.
Ansonsten, meinen Respekt hast Du und die Mitwirkenden.
Gruß
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Moin Feze,
die Ventile, Sitze und Schaftdichtung sind neu. Die Kanäle wurde leicht überarbeitet
.
die Ventile, Sitze und Schaftdichtung sind neu. Die Kanäle wurde leicht überarbeitet
- FEZE
- Beiträge: 4111
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Das freut mich zu lesen, leider hast Du den Vorher/Nachher Vergleich nicht....
Wie war das noch, hatte dieser Motor auch thermische Probleme oder waren das andere Baujahre? Bin bei den Stollenhondas nicht so auf dem laufenden.
Wie war das noch, hatte dieser Motor auch thermische Probleme oder waren das andere Baujahre? Bin bei den Stollenhondas nicht so auf dem laufenden.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Vorher/Nachher habe ich nur in dieser Form, da fehlt leider noch der Motor.
Unkritisch war der Motor noch nie, Hauptproblematik war das die aus allen Ecken und Kanten das Öl rausgedrückt haben......Gerade im Bereich Ventildeckel und Kopf. Aber ich hoffe das ich das in Griff bekommen habe
Unkritisch war der Motor noch nie, Hauptproblematik war das die aus allen Ecken und Kanten das Öl rausgedrückt haben......Gerade im Bereich Ventildeckel und Kopf. Aber ich hoffe das ich das in Griff bekommen habe

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Oder meinst du den vergleich vom Zylinderkopf ?FEZE hat geschrieben: 27. Mär 2021 Wie war das noch, hatte dieser Motor auch thermische Probleme oder waren das andere Baujahre?
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Was mich brennend interessieren würde ?
Dein Kennzeichenhalter/Hinterradabdeckung?
Hast du keine Bedenken bezüglich TÜV?
Bei meinen Challengeumbau ist das Hinterteil ähnlich. Ich bin schon eine Weile dran zu überlegen wie das „TÜV-konform“ gelöst werden kann
Dein Kennzeichenhalter/Hinterradabdeckung?
Hast du keine Bedenken bezüglich TÜV?
Bei meinen Challengeumbau ist das Hinterteil ähnlich. Ich bin schon eine Weile dran zu überlegen wie das „TÜV-konform“ gelöst werden kann
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Nö da habe ich keine bedenken.....
Was ich sicher noch ändern muss ist der Auspuff ( gibt es aber auch inkl. E-Nummer ), und die Blinker hinten entsprechen nicht vom abstand und Blickwinkel der EU Richtlinie.
Was ich sicher noch ändern muss ist der Auspuff ( gibt es aber auch inkl. E-Nummer ), und die Blinker hinten entsprechen nicht vom abstand und Blickwinkel der EU Richtlinie.
- FEZE
- Beiträge: 4111
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker
Ok, falsch ausgedrückt, jo den Kopf....
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!