caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Selbstverständlich ist ein Plan dabei. Und noch viel selbstverständlicher passiert absolut nichts, wenn man sich beim verkabeln vertut.
"Happiness is only real when shared”.
- coasterkev
- Motorrad:: Noch keines
Sorry ich sollte noch sagen ich meine die Geschichte mit CDI, LIMA, Killschalter und das alles bei der SR500.
Die Blinker, Scheinwerfer und Hupe bekomme ich natürlich hin.. aber die LiMa und CDI und Zündung Sachen machen mir ein paar Kopfschmerzen, will wie gesagt nicht dass mir der kasten abraucht
Die Blinker, Scheinwerfer und Hupe bekomme ich natürlich hin.. aber die LiMa und CDI und Zündung Sachen machen mir ein paar Kopfschmerzen, will wie gesagt nicht dass mir der kasten abraucht
- TortugaINC
Wenn’s wie bei der XT500 ist, dann ist exakt ein von der CDI kommendes Kabel relevant (geht Original zum Zündschloss). Ich glaube nicht, dass der Ignition-Pin auf Masse konfiguriert werden kann. Ergo muss mit dem Ignition-PIN ein Relais (oder ein Transistor) angesteuert werden, welches bei „Zündung an“ die Verbindung besagten Kabels mit Masse unterbricht.
Wenn du mir den Stromlaufplan der SR schickst oder verlinkst, kann ich dir sagen ob’s da anders/noch einfacher geht. Vermutlich wird’s aber gleich sein...
Wenn du mir den Stromlaufplan der SR schickst oder verlinkst, kann ich dir sagen ob’s da anders/noch einfacher geht. Vermutlich wird’s aber gleich sein...
- coasterkev
Die XT und SR haben ja den gleichen Motor also vermute ich mal dass es gleich ist? Relais oder Transistor: was ist denn kleiner? wollte gerne so viel wie möglich an kabeln/platz sparen wie möglich.
habe mir nochmal den Kabelbaum genau angeschaut, kann ich die Lima, cdi und Gleichrichter/regler original verkabelt lassen inkl Zündschloss?
ich versteh nicht ganz wo ich denn bei der M-unit die ignition Ausgang Seite rann pack damit ich eben normal mit Zündschlüssel starten und abstellen kann?
hab hier ein minimal Schaltplan gefunden: beim licht das Relais und der Blinkgeber hab ich auch noch nicht verstanden.. ist der Blinkgeber das blinkerrelais? das fällt dann ja raus? und was für ein Relais ist beim Scheinwerfer? ich glaub mein Kabelbaum hat garkein Relais abgesehen vom blinker
habe mir nochmal den Kabelbaum genau angeschaut, kann ich die Lima, cdi und Gleichrichter/regler original verkabelt lassen inkl Zündschloss?
ich versteh nicht ganz wo ich denn bei der M-unit die ignition Ausgang Seite rann pack damit ich eben normal mit Zündschlüssel starten und abstellen kann?
hab hier ein minimal Schaltplan gefunden: beim licht das Relais und der Blinkgeber hab ich auch noch nicht verstanden.. ist der Blinkgeber das blinkerrelais? das fällt dann ja raus? und was für ein Relais ist beim Scheinwerfer? ich glaub mein Kabelbaum hat garkein Relais abgesehen vom blinker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- TortugaINC
Wenn du die Zündung der SR nur via Zündschlüssel freigeben willst, dann muss der Kabelbaum LiMa-CDI-Zündspule nicht verändert werden.
Da du Azubi bist und das Geld nicht locker sitzt, hätte ich das Geld an deiner Stelle sinnvoller investiert als in eine M-Unit. Da hätten es ein paar Lukas-Style Lenkerarmaturen für 15 Euro auch getan...
Gruß
Da du Azubi bist und das Geld nicht locker sitzt, hätte ich das Geld an deiner Stelle sinnvoller investiert als in eine M-Unit. Da hätten es ein paar Lukas-Style Lenkerarmaturen für 15 Euro auch getan...
Gruß
- coasterkev
Via Zündschlüssel und später vielleicht mal noch das keyless go probieren. Aber dann verstehe ich trotzdem nicht wohin das Kabel vom Munit ignition Ausgang soll? und ob das dann alles so funktioniert mit zündschloss aus aber auch mit der Tastenkombination durch die Munit?
auf der Eingangsseite (LOCK) kommt ja das braune vom zündschloss rein? kommt das dann ganz blöd gesagt einfach zwischen zündschloss und CDI(oder was kommt da?) ? also beispielhaft das Kabel vom zündschloss in der Mitte knipsen und die Seite vom schloss in den (LOCK) Eingang und die andere Seite in den (IGNITION) Ausgang? oder hab ich da nen Denkfehler?
Hab das motogadget zeug gekauft als ich noch nicht in der Ausbildung war ;) aber man kann ja nicht immer komplett Sehen was in der Zukunft noch so kommt..
auf der Eingangsseite (LOCK) kommt ja das braune vom zündschloss rein? kommt das dann ganz blöd gesagt einfach zwischen zündschloss und CDI(oder was kommt da?) ? also beispielhaft das Kabel vom zündschloss in der Mitte knipsen und die Seite vom schloss in den (LOCK) Eingang und die andere Seite in den (IGNITION) Ausgang? oder hab ich da nen Denkfehler?
Hab das motogadget zeug gekauft als ich noch nicht in der Ausbildung war ;) aber man kann ja nicht immer komplett Sehen was in der Zukunft noch so kommt..
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Das ist der Schaltplan mit Batterie, wenn Du ohne Batterie fahren willst ist der andere gültig, den ich verlinkt hatte.
Du wolltest doch minimal...
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- TortugaINC
Ja, du hast einen Denkfehler.coasterkev hat geschrieben: 11. Apr 2021 auf der Eingangsseite (LOCK) kommt ja das braune vom zündschloss rein? kommt das dann ganz blöd gesagt einfach zwischen zündschloss und CDI(oder was kommt da?) ? also beispielhaft das Kabel vom zündschloss in der Mitte knipsen und die Seite vom schloss in den (LOCK) Eingang und die andere Seite in den (IGNITION) Ausgang? oder hab ich da nen Denkfehler?
- Vom Zündschloss 12V zum LOCK-Eingang (M-Unit wird aktiviert wenn die den Zündschlüssel betätigst und 12V Anliegen, das CDI Kabel funktioniert dafür nicht weil das auf Masse geschaltet wird, zumindest bei der XT).
- CDI Kabel auf Relais, andere PIN vom Relais auf Masse
- Ansteuerung des Relais durch IGNITION PIN der CDI
Und ignoriere Bitte den Post von Obelix. M-Unit ohne Batterie fahren zu wollen ist Mumpitz.
Gruß
- lexington
- Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Hallo, ich mische mich auch mal ein. Vieles würde aber schon richtig gesagt. Verkabele grad meine tt (mit SR Lima) allerdings mit Axel Jost seiner Elektronik Box. Funktioniert aber etwa genauso. Die Munit steuert nur die Verbraucher. Und braucht dafür abgesichertes Batterie Plus vom Zündschoss oder irgend einem anderen On/Off Schalter (On= Plus zur Unit rot und auf Braun (geschaltetes Plus)
Off = CDI auf Masse, Plus Aus.
Masse (-) sollte stabil zu allen Rahmenteilen, Gabel und Lenker gut verlegt sein. Der Zünd/ladekreis kann Original bleiben. E-Starter hast du ja nicht wenn ich es richtig verfolgt habe.
Killschalter hab ich separat. Schwarzweiß (CDI) auf Masse.
Zur besseren Übersicht und zum Verständnis könnest du dir einen farbigen Original Schaltplan nehmen und mit einem weißen Lackstift oder Tippex alle Leitungen und Schalter übermalen die Du nicht für die Zündung/Ladung brauchst. Das gleiche dann nochmal mit dem Licht/Signalstromkreis. Dann müsste es klar sein.
Viel Erfolg & LG
Off = CDI auf Masse, Plus Aus.
Masse (-) sollte stabil zu allen Rahmenteilen, Gabel und Lenker gut verlegt sein. Der Zünd/ladekreis kann Original bleiben. E-Starter hast du ja nicht wenn ich es richtig verfolgt habe.
Killschalter hab ich separat. Schwarzweiß (CDI) auf Masse.
Zur besseren Übersicht und zum Verständnis könnest du dir einen farbigen Original Schaltplan nehmen und mit einem weißen Lackstift oder Tippex alle Leitungen und Schalter übermalen die Du nicht für die Zündung/Ladung brauchst. Das gleiche dann nochmal mit dem Licht/Signalstromkreis. Dann müsste es klar sein.
Viel Erfolg & LG
Wer langsam fährt wird länger gesehen
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich hab nie irgendwas vonM_unuit gesagt. Es ging mir lediglich um den Minimal-Kabelbaum, der bei der SR nun wahrlich minimal ist. Und da gibts eben 2 Versionen, mit und ohne Batterie. Ich hab nix davon gesagt, dass dieser Baum mit der M-Unit funktioniert. Ich habe explizit dieses hier geschrieben:TortugaINC hat geschrieben: 12. Apr 2021Und ignoriere Bitte den Post von Obelix. M-Unit ohne Batterie fahren zu wollen ist Mumpitz.
ObelixGeht übrigens minimalistisch auch herkömmlich, ohne m-unit...
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...