Moin!
Mein Sohn (nu 17) ist sechs Monate seine kleine KTM gefahren, da hat er's mit der flachgeschobenen TRX probiert.
EIN mal abgewürgt, dann hat er's hingekriegt.
Ich hab damit (in Alltag & Verkehr) überhaupt kein Problem, die beschriebenen Schwierigkeiten halte ich für überzogen.
Vielleicht muss sich so'n Händler da absichern gegen Vollpfosten?!
Dss geht!
HENK

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Umrüsten auf Flachschieber
-
- Motorrad:: Yamaha TRX 850
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Servus MärchenprinzTortugaINC hat geschrieben: 27. Apr 2021 Da kann man die Pumpe doch auch völlig problemlos deaktivieren, zum Beispiel zum Abstimmen.
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen, wir können froh sein den Heri mit seinem Wissen bezüglich Gasern jeglicher Art in unseren Reihen zu haben.
Noch höher ist es Ihm anzurechnen das er mit selbigen nicht hinterm Berg hält.
Einfach mal ein anständiges DANKE.
Flachschieber fahren ist analog mit einem Maß an Hirn zu Gashand. Seit nunmehr über 20 Jahren in drei verschiedenen konfigs an drei gleichen Mopeten die sich jedoch komplett unterschiedlich handhaben lassen, nicht zuletzt wegen den Ausbaustufen. Der anfänglich hohe Beschaffungspreis relativiert sich jedes Jahr dank der steigenden Spritpreise immer schneller.
Ich weiß es nicht, aber vermute das ein Vierender völlig anders auf die Zerstäuber reagiert im Fahrbetrieb als es grosser Twin es genüßlich verteilt.
Es ist die pure Freude wenn er im Stand schiggert und dann beim seichten anlegen man glaubt er zieht sich jetzt des Fahrers Hoden in den Schlund.
Die Mechanik, egal ob Mikuni oder Keihin habe sogar ich ziemlich begriffen und einmal eingestellt auf den jeweiligen Stuhl klappert es seit Jahren prima. Sollte ich dann die konfig am Antrieb ändern, wird es Zeit den Heri zu besuchen.
FEZE
Noch höher ist es Ihm anzurechnen das er mit selbigen nicht hinterm Berg hält.
Einfach mal ein anständiges DANKE.
Flachschieber fahren ist analog mit einem Maß an Hirn zu Gashand. Seit nunmehr über 20 Jahren in drei verschiedenen konfigs an drei gleichen Mopeten die sich jedoch komplett unterschiedlich handhaben lassen, nicht zuletzt wegen den Ausbaustufen. Der anfänglich hohe Beschaffungspreis relativiert sich jedes Jahr dank der steigenden Spritpreise immer schneller.
Ich weiß es nicht, aber vermute das ein Vierender völlig anders auf die Zerstäuber reagiert im Fahrbetrieb als es grosser Twin es genüßlich verteilt.
Es ist die pure Freude wenn er im Stand schiggert und dann beim seichten anlegen man glaubt er zieht sich jetzt des Fahrers Hoden in den Schlund.
Die Mechanik, egal ob Mikuni oder Keihin habe sogar ich ziemlich begriffen und einmal eingestellt auf den jeweiligen Stuhl klappert es seit Jahren prima. Sollte ich dann die konfig am Antrieb ändern, wird es Zeit den Heri zu besuchen.
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- kosi
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Moin,
also mein hochgezüchteter Bayern Flat Twin fährt super mit TM40-6. Auch ohne Schließer Zug. Die Federn haben so viel wums, dass ich auch der Meinung bin man braucht das nicht. Der extremen benötigen Handkraft habe ich mit einem kurzhub umgebaut auf Langhub entgegen gewirkt.
Gruß Phil
also mein hochgezüchteter Bayern Flat Twin fährt super mit TM40-6. Auch ohne Schließer Zug. Die Federn haben so viel wums, dass ich auch der Meinung bin man braucht das nicht. Der extremen benötigen Handkraft habe ich mit einem kurzhub umgebaut auf Langhub entgegen gewirkt.
Gruß Phil
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Also bei meiner DR 650 hat selbst die Umrüstung auf einen Keihin PWK 40 - Nachbau (ohne Beschleuniger-Pumpe) aus China (30€ bei Ebay) ein völlig neues Fahrgefühl beschert. Hängt viel spontaner am Gas. Von einer Beschleunigerpumpe würde ich mir noch etwas mehr Spitzenleistung obenraus versprechen aber eine Verbesserung gegenüber dem serienmäßigen BST ist es allemal. Der brauchte immer ne "Überlegesekunde" bis die Drehung am Gasgriff in Vorschub umgesetzt wurde. Einziges Manko- zunächst hab ich lange probiert bis ich das richtige Setup gefunden habe. Aber ich würde es immer wieder tun.
Spitzenleistung mit Beschleunigerpumpe .... aha .... ich verstehe !
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Luft ist schneller als Benzin - deshalb der beschriebene Effekt:
Beim Gleichdruckvergaser tritt das nicht auf, weil auch bei plötzlich geöffneter Drosselklappe der Schieber nur langsam, gedämpft aufgeht. Durch den steigenden Unterdruck hinter dem Schieber wird während des Übergangs sogar etwas mehr Benzin angesaugt, ein Effekt ähnlich wie bei einer Beschleunigerpumpe.
Viele Grüße, Karl-Heinz
bei plötzlichem Öffnen des Schiebers kann die Luft sofort nachströmen, durch den einbrechenden Unterdruck wird aber zu wenig Benzin angesaugt und zugemischt. Ob Flach- oder Rundschieber, ist dabei nachrangig. Deshalb eine Beschleunigerpumpe, um eben diesen Moment zu überbrücken....und zum Zitat von Topham: im unteren Drezahlbereich und wenig Last können die schon mal gern rumzicken! zu schnell gezogen machts entweder "Peng" im Gaser oder "mööööö" - beides nicht toll...das kann echt nerven im alltagsbetrieb wenn du erst die Strömung aufbauen musst bis was weiter geht...
Beim Gleichdruckvergaser tritt das nicht auf, weil auch bei plötzlich geöffneter Drosselklappe der Schieber nur langsam, gedämpft aufgeht. Durch den steigenden Unterdruck hinter dem Schieber wird während des Übergangs sogar etwas mehr Benzin angesaugt, ein Effekt ähnlich wie bei einer Beschleunigerpumpe.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Auch wenns kausal falsch ist, die Beschleunigerpumpe hilft, wenn man das Gas schnell aufreisst, kanns faktisch richtig sein, weil man dann magerer bedüsen kann und so anstatt über die Hauptdüse gezielt zu überfetten (um einen großen Schieberausschnitt bzw. anderweitigen Luftüberschuss in der Mitte zu kompensieren) diese etwas magerer zu wählen und so zu einem besseren Lambda-Wert bei Vollgas zu kommen.BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 29. Apr 2021 Spitzenleistung mit Beschleunigerpumpe .... aha .... ich verstehe !
(Ich hoffe man versteht was ich meine - gerade vom Handy aus unterwegs getippt.)
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Schöne Zusammenfassung @Karlheinz!
Das durch Verhinderung des Abmagerns induzierte Drehmomentplus im mittleren Drehzahlbereich bringt den meisten eh mehr als ein paar PS obenraus.
Das durch Verhinderung des Abmagerns induzierte Drehmomentplus im mittleren Drehzahlbereich bringt den meisten eh mehr als ein paar PS obenraus.
"Happiness is only real when shared”. 
- ralfh3
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Jetzt sind ja so viele Vergaserprofis versammelt, da hab ich mir gedacht mach ich doch mal ein Video von der Kiste zur Veranschaulichung:
Hab den Vergaserschieber schon ein wenig aufgebohrt, um etwa 1mm Durchmesser ( im Vergaserschieber waren schon 3 Löcher, hab jetzt eines davon aufgebohrt.
Nadel hängt um 2 Shims höher, 90er Hauptdüse und 122er Nebendüse ( Wobei ich schon die verschiedensten Düsenvarianten ausprobiert habe)
https://youtu.be/Nw0EiNorxsA
Hat einer noch ne Idee wo ich noch ansetzen könnte? Nadel "verschlanken", Standgasdüse größer?
Auch wenn es ireversibel ist einfach mal die Ideen raushauen.... Wie gesagt wenn der Gaser je über den Jordan gehen sollte, is es halt so....
Hab den Vergaserschieber schon ein wenig aufgebohrt, um etwa 1mm Durchmesser ( im Vergaserschieber waren schon 3 Löcher, hab jetzt eines davon aufgebohrt.
Nadel hängt um 2 Shims höher, 90er Hauptdüse und 122er Nebendüse ( Wobei ich schon die verschiedensten Düsenvarianten ausprobiert habe)
https://youtu.be/Nw0EiNorxsA
Hat einer noch ne Idee wo ich noch ansetzen könnte? Nadel "verschlanken", Standgasdüse größer?
Auch wenn es ireversibel ist einfach mal die Ideen raushauen.... Wie gesagt wenn der Gaser je über den Jordan gehen sollte, is es halt so....