forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB550 K3 Kupplung Zusammenbau und Lamellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

CB550 K3 Kupplung Zusammenbau und Lamellen

Beitrag von h8cru »

Hallo zusammen,

ich hab mir heute mal meine Kupplung angesehen, da ich seit einiger Zeit Probleme mit Neutralstellung, Kuppeln (Trennen) und Schalten habe. Hab das Gefühl, dass die Kupplung kaum mehr trennt, auf dem Hauptständer läuft das Hinterrad im ersten Gang auch mit ordentlich Kraft mit. Ich hab in Erinnerung, dass Vorbesitzer damals schon mal was an der Kupplung gemacht hatte, wollte es mir dennoch mal von Innen ansehen.

Nun hab ich zwei Probleme:

1. Wenn ich mir Bilder von Kupplungen der CB550 ansehe, finde ich Kupplungskörbe mit und ohne Verbreiterung für die oberste Lamelle.
Bei mir ist ein Korb mit Verbreiterung eingebaut, aber die oberste Kupplungslamelle ist nicht so groß wie die Verbreiterung (siehe Foto). Sie ist zwar dicker als die anderen 6 Lamellen, aber die Nasen sind genau gleich breit, so dass sie nicht da sitzt, wo es der Korb vorsieht. Habt ihr da eine Erklärung? Falsche Lamelle eingebaut? Die hat auch diese schrägen Beläge, während die anderen 6 Lamellen normale "rechtwinklige" Beläge haben. Die Kupplung hab ich seit Jahren so und hatte auch noch nie ein Problem damit, jedenfalls komisch.

2. Beim Zusammensetzen der Kupplung mach ich anscheinend irgendwas falsch. Meine es so zusammengesetzt zu haben, wie es war. Aber anscheinend nicht... Wenn ich die Platte mit den vier Schrauben anziehe (unter der die 4 Federn sitzen), schraube ich bis die Schrauben handfest sind. Dann haben die Lamellen kein Spiel mehr und sitzen spack aufeinander (denke das soll so sein?). Dann den kleinen Stift mit den zwei Kugeln am Ende rein und Deckel drauf und verschraubt. Wenn ich nun den Kupplungshebel am Kupplungsgehäuse ziehe, merke ich nur den Widerstand wie beim abgebauten Kupplungsdeckel, also nur den Ausrückmechanismus. Wenn ich den Hebel noch weiter hochziehe, kommt irgendwann ein extremer Widerstand. Das scheint nicht die Kupplung zu sein, sondern ich denke ich würde den Hebel abbrechen wenn ich mehr Kraft aufbringen würden. Jedenfalls ist es mehr als man über den Bowdenzug aufbringt, da rührt sich garnichts. Da ich den Ausrückmechanismus am Deckel nicht verändert habe, wundere ich mich wieso die Kupplung nicht trennt.
Vielleicht erkennt ihr auf den Fotos was oder habt eine Vermutung.
Ich hab mir einige Videos vom Zusammenbau der Kupplung angesehen, aber ich find den Fehler nicht. Wenn ich versuche bei abgenommenem Kupplungsdeckel den Stift mit den zwei Kugeln in die Kupplung zu drücken, geht auch garnichts. Da fällt mir eher das Motorrad vom Hauptständer, als dass da was nachgeht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank im Voraus,
h8cru

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 216
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: CB550 K3 Kupplung Zusammenbau und Lamellen

Beitrag von HS96 »

Servus,
Der extreme Wiederstand den du beschreibst hört sich danach an, als ob der kurze Stift mit den 2 Kugeln nicht genau in der Ausbuchtung von deinem ersten Bild sitzt. Hatte das auch schonmal, ist ein bisschen Glück dabei beim Zusammenbau.
Wenn das passt musst du vielleicht mal den Hebelwege von der Kupplung am Kupplungsdeckel Einstellungen. Die M6er Mutter am Kupplungsdeckel lösen, dann die Schlitzschraube in der Mitte ich glaube im Uhrzeigersinn drehen. Dann merkt man, wie sich der Leerwege vom Hebel am Kupplungsdeckel verändert. Habe auch irgendwann mal ein YouTube Video dazu gesehen, muss mal schauen ob ich das noch finde

Gruß Hendrik :rockout:
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 216
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: CB550 K3 Kupplung Zusammenbau und Lamellen

Beitrag von HS96 »



Ab der 17 Minute sieht man, was ich meine
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Re: CB550 K3 Kupplung Zusammenbau und Lamellen

Beitrag von h8cru »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Video hatte ich schon gesehen.
Ich hab es jetzt hinbekommen, musste aber alles auf Anschlag drehen um genug Spannung zu bekommen.
Das war so lose, dass die Kupplung nicht ausgedrückt wurde...
Jetzt tut es jedenfalls wie es soll und zwar mit den Scheiben, wie sie auf meinem Bild zu sehen sind. Die waren ja auch so schon drin, auch wenn ich es noch immer komisch finde.
Also zu Frage 1 würde mich eure Einschätzung noch interessieren. Sollte die erste Scheibe eigentlich anders aussehen?

Grüße und Danke,
h8cru

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 216
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: CB550 K3 Kupplung Zusammenbau und Lamellen

Beitrag von HS96 »

Das war bei mir auch, hab auch 2 verschiedene Züge probiert, da sind scheinbar die Hüllen ein bisschen zu kurz. Ich habe bei mir den Zug gekürzt und einen neuen Nippel aufgelötet.
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: CB550 K3 Kupplung Zusammenbau und Lamellen

Beitrag von CB500Four »

Ja, die erste Scheibe sollte anders aussehen, mit breiteren "Zähnen".
Sind die verbauten Stahlscheiben alle gleich?
In die 550´er Kupplung gehört eigentlich eine "doppelte" Stahlscheibe mit rein.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics