forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TrTr
Beiträge: 9
Registriert: 14. Okt 2016
Motorrad:: ex: GSF 600 N, CB 750 BoldOr, GSX 600 F, XJR 1200, LS650, CM185T, BT1100
aktuell: CA125 Bobber, CB250RS City Racer

CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von TrTr »

Hallo,

ich habe bei meiner CB250RS die Airbox abgenommen und einen K&N Filter montiert.
Davor habe ich den Vergaser ultraschall reinigen lassen inkl neuer Dichtungen usw:

https://www.ebay.de/itm/173674892066

seit dem läuft der Motor zu fett, was ja bei dem offenen Luftfilter nicht sein sollte. Kerzenbild tiefschwarz. Verbrauch bei 8ltr/100km ist auch nicht so toll weil ich auch auf 6 ltr Tank umgebaut habe. Sonst läuft der Motor gut, springt nach dem ersten Kick an und nimmt gut Gas an.

Hat jemand Informationen welche Bedüsung es sein soll bzw was ich noch machen kann?

Andere Option wäre ja die Airbox wieder dran, sieht nur dann bescheiden aus.





Danke im Voraus

Lode
Beiträge: 153
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von Lode »

Der Rep.-Satz ist ja ausgewiesen für Die XL250S. Das kann passen, muss es aber nicht. Ich habe den Rep.-Satz von Keyster mal für meine CL250S bestellt. Ergebnis: Nadel zu kurz, Hauptdüse zu groß.

TrTr
Beiträge: 9
Registriert: 14. Okt 2016
Motorrad:: ex: GSF 600 N, CB 750 BoldOr, GSX 600 F, XJR 1200, LS650, CM185T, BT1100
aktuell: CA125 Bobber, CB250RS City Racer

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von TrTr »

okay, kaut meinen Recherchen ist der Motor bzw auch der Vergaser bei CB250RS und CL250S gleich. Die Dichtungen haben ja auch alle gepasst.
Zuletzt geändert von TrTr am 12. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.

cafetogo
Beiträge: 1675
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von cafetogo »

Ja so ist das auch für 17€ gibt es nun mal keine mundgelutschten Präzessionsteile, da hat der Asiate mit der Handbohrmaschine ein loch in die hauptdüse gebohrt :grinsen1:
Dichtungen kann man noch nehmen wenn sie passen alles andere in die tonne und lieber Original.

Grüße
Roland

Lode
Beiträge: 153
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von Lode »

TrTr hat geschrieben: 12. Mai 2021 okay, kaut meinen Recherchen ist der Motor bzw auch der Vergaser bei CB250RS und CL250S gleich.
Jein, der Vergaser kann durchaus Unterschiede aufweisen, da es z.B. verschiedene PS-Versionen gab.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 310
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von fuerdieenkel »

TrTr hat geschrieben: 12. Mai 2021 okay, kaut meinen Recherchen ist der Motor bzw auch der Vergaser bei CB250RS und CL250S gleich.
...nein, das ist er nicht.
Auch die RS gibt es in zwei Ausführungen den Vergaser betreffend...
beste Grüße

Karsten

TrTr
Beiträge: 9
Registriert: 14. Okt 2016
Motorrad:: ex: GSF 600 N, CB 750 BoldOr, GSX 600 F, XJR 1200, LS650, CM185T, BT1100
aktuell: CA125 Bobber, CB250RS City Racer

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von TrTr »

fuerdieenkel hat geschrieben: 12. Mai 2021 ...nein, das ist er nicht.
Auch die RS gibt es in zwei Ausführungen den Vergaser betreffend...
ja stimmt, offen und gedrosselt. So, wenn mir jemand noch sagen könnte welche Nadel und Düse ich für den K&N Filter brauche wäre ich sehr dankbar :)

TrTr
Beiträge: 9
Registriert: 14. Okt 2016
Motorrad:: ex: GSF 600 N, CB 750 BoldOr, GSX 600 F, XJR 1200, LS650, CM185T, BT1100
aktuell: CA125 Bobber, CB250RS City Racer

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von TrTr »

cafetogo hat geschrieben: 12. Mai 2021 Ja so ist das auch für 17€ gibt es nun mal keine mundgelutschten Präzessionsteile, da hat der Asiate mit der Handbohrmaschine ein loch in die hauptdüse gebohrt :grinsen1:
Dichtungen kann man noch nehmen wenn sie passen alles andere in die tonne und lieber Original.

Grüße
Roland
original geht ja nicht wegen dem K&N, bzw nach dem Rückbau Airbox

cafetogo
Beiträge: 1675
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von cafetogo »

Das ist schon richtig obwohl man einige Teile original verwenden kann, wie es Lode aber schon geschrieben hat: Nadel zu kurz, Hauptdüse zu groß....... Die originale Hauptdüse könntest du etwas aufreiben und wenn sie läuft die Größe danach bestellen. zumachen geht halt schlechter.

Grüße
Roland

Lode
Beiträge: 153
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: CB 250 RS läuft zu fett - K&N Pilz dran

Beitrag von Lode »

TrTr hat geschrieben: 12. Mai 2021 So, wenn mir jemand noch sagen könnte welche Nadel und Düse ich für den K&N Filter brauche wäre ich sehr dankbar :)
Ich befürchte das wird dir kaum Einer so pauschal beantworten können, zumal nach einer Umrüstung auf die K&N das Moped üblicherweise zu Mager anstatt zu Fett läuft.

Standard-HD ist #122 meines Wissens und damit solltest du auch anfangen. Vorausgesetzt die Nadel hat Originallänge und die Beschleunigerpumpe ist intakt. (Für letztere gibt auch einen Rep-Satz)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics