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Getriebe erleichtern + trowalisieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
RatStyle
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von RatStyle »

Moin,

schön das ich euch zu so einem munteren Austausch anregen konnte.

Grundsätzlich macht es aus rein sportlicher Sicht keinen Sinn eine XS 400 als Basis zu nehmen. Zu schwer, falsches Motorkonzept, geringe Tuningerfolge bzw PS/€ zu schlecht.

Hier geht es rein um Spaß an der Freude und es an günstigen Großserienteilen auszuprobieren.

Man sollte das Ergebnis auch immer erst beurteilen, wenn man die Ausgangsbasis gesehen hat.
Zahnräder aus 1980 sind weder im Neuzustand was Zahnflanken/Klauen angeht, geschweige denn sauber. :wink:

Gebohrt wurde mit Karbid Bohrern (VHM). Und auch die mussten nachgeschliffen werden.

Die Steine, Kugeln und sonst was im Trowalbad sind schon sehr klein ja.

Leider gibt es kaum Firmen in DE die Kleinkram in ihre Bäder schmeißen und dazu noch bezahlbar sind!

Im Amiland gibt es noch jemanden der alles für 200$ gemacht hätte, Versand Zoll etc.

Auch muss man hier stark zwischen reinem Trowaliseren und z.B. dem Superfinischen unterscheiden.
Beim Isotropic Superfinishing kann man spiegelglatte Oberflächen erzeugen. Allerdings nur unter Einsatz von Chemie, Oxidatoren, Schleifkörpern, zwangsgesteuerte Bauteillage und und und.

Dann sind wir aber wieder beim F1 Rennteam und der Budgetfrage.

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sven
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Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von sven »

RatStyle hat geschrieben: 7. Jun 2021 Grundsätzlich macht es aus rein sportlicher Sicht keinen Sinn eine XS 400 als Basis zu nehmen. Zu schwer, falsches Motorkonzept, geringe Tuningerfolge bzw PS/€ zu schlecht ...
Och, kommt drauf an wo du damit teilnehmen willst.
Bei "grab the flag" sind einige dabei in der Klasse "70er Jahre bis 500cm³",
und ich hab' den Eindruck, daß das keine ganz verkehrte Wahl ist. Die
fehlenden 100cm³ sind ein bißchen blöd, aber das kann man ja ändern.
Es gibt da gar keine so tollen Alternativen was Straßenmaschinen angeht,
die übrigen 400er Twins aus Japan, die SR500 und aus Europa hauptsäch-
lich Ducati Pantah, Laverda 500 und Guzzi V50. Mit ein bißchen Arbeit
kann die XS da schon mithalten ...

Gruß
Sven
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FEZE
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von FEZE »

@Sven

Da muss ich direkt an Peter Mücke denken, der positiv bekloppte, ich denke mal Du kennst ihn oder zumindest die Wuppertaler connection.

Gruß
FEZE
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