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Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

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siemank0
Beiträge: 77
Registriert: 14. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB750 Boldor , Yamaha XV750 5G5

Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von siemank0 »

Hallo zusammen.

Ich habe meine Honda CB750 RC04 auf die USD der FZR1000 3LE und auf Speichenfelgen der K0 umgebaut (ähnlich wie es SebastianM vor einiger Zeit getan hat).

Die Vorderachse habe ich durch neue Hülsen und Adapterplatten für die Bremssscheiben montiert bekommen. Leider will die Hinterachse nicht wie ich möchte. Die Felge hat neue Lager erhalten, ich nutze die Achse und Schwinge sowie die Distanzen der Boldor.

Nun zum Problem... nachdem ich die Achse mit 100NM festgezogen und die Kette gespannt habe, haut mir die Achse auf der Seite der Bremsscheibe in entgegengesetzter Fahrtrichtung beim Bremsen hinten ab. Beim Bremsen verschiebt sich somit die ganze Achse einseitig. Auf der Kettenseite bleibt sie in Position.

Ich dachte zunächst, dass die Hülsen zu schmal sind, habe also Passscheiben verwendet (beidseitig), hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee ? Ein Video kann ich heute Abend zur Verfügung stellen ...

Danke und Grüße !

Benjamin

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Scirocco
Beiträge: 1893
Registriert: 18. Jan 2020
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Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von Scirocco »

Wirklich seltsam. Ein paar Bilder oder ein Video, wie du schon sagst, wären sehr hilfreich um sich mal ein Überblick zu verschaffen.
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manne
Beiträge: 703
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
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Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von manne »

zwischen Kettenradträger und Hinterrad ist zumindest bei Kawa eine Buchse die gerne vergessen wird - gern nach Reifenwechsel.... wenn diese fehlt wird der Ruckdämpfergummi in die Nabe verspannt - die Achse ist trotzdem nicht fest...
Rad und Kettenradträger von selben Modell - oder hier mix aus Teilen verschiedener Fahrzeug-Typen?

Evtl. gibt es hier auch ein solches Fehlteil??

gibt es Explosionszeichenungen wie der Aufbau komplett aussehen soll?

Manne
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

siemank0
Beiträge: 77
Registriert: 14. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB750 Boldor , Yamaha XV750 5G5

Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von siemank0 »

Hallo zusammen,

Hier das Video von der bewegenden Achse. Leider war ich alleine und konnte kein Foto machen.
Was zu erwähnen ist : Die Kette war auf dem Video maximal gespannt.




Bilder der Zeichnungen wurden aus dem Reparaturhandbuch entnommen:



Danke für eure Hilfe :)
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siemank0
Beiträge: 77
Registriert: 14. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB750 Boldor , Yamaha XV750 5G5

Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von siemank0 »

manne hat geschrieben: 14. Jun 2021 zwischen Kettenradträger und Hinterrad ist zumindest bei Kawa eine Buchse die gerne vergessen wird - gern nach Reifenwechsel.... wenn diese fehlt wird der Ruckdämpfergummi in die Nabe verspannt - die Achse ist trotzdem nicht fest...
Rad und Kettenradträger von selben Modell - oder hier mix aus Teilen verschiedener Fahrzeug-Typen?

Evtl. gibt es hier auch ein solches Fehlteil??

gibt es Explosionszeichenungen wie der Aufbau komplett aussehen soll?

Manne
Ich habe alle Hülsen, Lager und Dichtungen verbaut wie es vorgesehen war.
Das kettenrad musst mit einem Adapter um 10mm nach außen gesetzt werden, weil der Träger etwas schmaler aufbaut.

BILLBO
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Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von BILLBO »

Guten Morgen,

wo gegen stützt sich z.Z. der Kettenspanner ab ? Er sieht so aus als als wenn der Spanner Luft hat. Denn da sollte nach der Zeichnung ein Gegenlager sein.
MfG Bill Bo

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TortugaINC
Beiträge: 6334
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Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von TortugaINC »

siemank0 hat geschrieben: 14. Jun 2021 nachdem ich die Achse mit 100NM festgezogen und die Kette gespannt habe
Macht man eigentlich in umgekehrter Reihenfolge.
Sind Gewinde der Achse und Achsmutter noch i.O.?
Kannst du mal ein scharfes Detailfoto der der Bremsscheibenseite von oben posten?

Gruß
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TortugaINC
Beiträge: 6334
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Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von TortugaINC »

BILLBO hat geschrieben: 15. Jun 2021 Guten Morgen,

wo gegen stützt sich z.Z. der Kettenspanner ab ? Er sieht so aus als als wenn der Spanner Luft hat. Denn da sollte nach der Zeichnung ein Gegenlager sein.
MfG Bill Bo
Auch ohne Gegenlager würde das nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz.
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Scirocco
Beiträge: 1893
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von Scirocco »

Bau die Steckachse mal von der Kettenradseite her ein, so wie es auf der Zeichnung dargestellt ist. Ist zwar unwahrscheinlich aber einen Versuch wert. Ist die Baulänge COMSTAR vs. Speichenradnabe gleich??
BTW, wenn ich deinen Batteriekasten (Position Spritzbereich Hinterrad) so sehe bekomme ich Bauchschmerzen....
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siemank0
Beiträge: 77
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Re: Problem mit der Hinterachse nach Speichenfelgenumbau...

Beitrag von siemank0 »

BILLBO hat geschrieben: 15. Jun 2021 Guten Morgen,

wo gegen stützt sich z.Z. der Kettenspanner ab ? Er sieht so aus als als wenn der Spanner Luft hat. Denn da sollte nach der Zeichnung ein Gegenlager sein.
MfG Bill Bo
Gegen die drücken auch die Spanner. Die Bewegung der Achse läuft leider in Spannrichtung. Gespannt ist relativ stark, die Kette lässt sich kaum bewegen.
TortugaINC hat geschrieben: 15. Jun 2021
siemank0 hat geschrieben: 14. Jun 2021 nachdem ich die Achse mit 100NM festgezogen und die Kette gespannt habe
Macht man eigentlich in umgekehrter Reihenfolge.
Sind Gewinde der Achse und Achsmutter noch i.O.?
Kannst du mal ein scharfes Detailfoto der der Bremsscheibenseite von oben posten?

Gruß
Das kann ich Mittwoch tun, ja !
Gewinde der Achse und Achsmutter sind i.O. Ich kriege auch die 100 Nm da drauf.
Scirocco hat geschrieben: 15. Jun 2021 Bau die Steckachse mal von der Kettenradseite her ein, so wie es auf der Zeichnung dargestellt ist. Ist zwar unwahrscheinlich aber einen Versuch wert. Ist die Baulänge COMSTAR vs. Speichenradnabe gleich??
BTW, wenn ich deinen Batteriekasten (Position Spritzbereich Hinterrad) so sehe bekomme ich Bauchschmerzen....
Ich habs leider nur grob messen können zu dem Zeitpunkt und da waren die Felgen identisch groß. Werde ich aber nochmal nachholen. Komme erst Mittwoch wieder zum Motorrad.

Die Position der Batterie bleibt, es muss aber ein neuer Kasten her.

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