Zwischenzeitlich stand die BSA lange im Keller, dann in einer Übergangs-Garage und seit ein paar Monaten endlich in meiner eigenen Garage, welche jetzt nach und nach ausgebaut wird.
Eine Honda XL 250 K Gabel samt 21" Vorderrad steht auch schon seit locker einem Jahr bereit. Dann war die Lust mal wieder weg.
In meinem Kopf war die ganze Zeit das Problem, die Honda Gabel (metrisch) in den BSA Rahmen (zöllig) zu verpflanzen.
Heute habe ich mir dann mal beide Gabeln und den Rahmen geschnappt. Die alten Lenkkopflager raus gekramt und den Messschieber geschnappt.
IMG_0704.JPG
IMG_0705.JPG
Die Lagerschalen für den Rahmen kommen beide auf 53,975 mm oder auch 2.125" / 2-1/8".
Dann ging es an die Gabelbrücken und siehe da. Beide Gabelbrücken haben für das untere Lager ein Maß mit rund 27mm.
Das BSA Maß werden wohl 1.0625" / 1-1/16" sein. Ob es beim Honda Rahmen ggf. auch ein zölliges Maß ist weiß ich nicht.
Hab mir dann die BSA Lagerschale geschnappt und aufs Honda Gabeljoch geklöppelt. PASST!
Es ging weiter mit der oberen Lagerschale. Bei der BSA 25,4mm also 1" gemessen und bei der Honda 25mm

Wäre ja zu schön gewesen. Hab dann zum checken ob es überhaupt von der Länge des Gabeljochs passt, die BSA Lagerschale drauf geschmissen, vorher noch ein bisschen Fett in die Lagerschalen und ne Hand voll Kugeln rein.
IMG_0709.JPG
Sieht der nicht schlecht aus. Die Mutter müsste ich etwas abdrehen, da die Honda Lagerschale eine schmalere Auflagefläche hat.
Sogar der Lenkeranschlag kommt hin, obwohl bei Honda eigentlich vorne am Lenkkopf und nicht hinten wie bei der BSA.
IMG_0710.JPG
Naja dann natürlich schnell die obere Brücke drauf um mal die Rohre und das Rad rein zu stecken.
IMG_0711.JPG
Sehr geil.
Die Muttern von den Riesen gehen haarscharf am Rahmen vorbei. Hier werde ich die Halter am Rahmen, deren Funktion mir derzeit eh unklar ist, minimal abgefeilt werden.
IMG_0712.JPG
Nunja.... nun also mein Plan.
Unten kommt ein original BSA Lager rein bzw. ein Kegelrollenlager für die BSA. Im Netz gibt es einige für die Pre Oil-in-Frame Singles aber ich bin mir nicht sicher ob es von den Baujahren passt. Vielleicht rückt ein Shop mir mal Maße raus. Ist schon teuer genug, wenn ich aus einem Set nur das untere Lager nutzen kann. Bei den einschlägigen Herstellern habe ich im Katalog bisher auch nichts mit den korrekten Maßen gefunden.
Oben soll dann ein Adapter-Ring in den Rahmen welcher dann ein kleineres Kegelrollenlager mit 25mm Innendurchmesser aufnimmt.
Dann wär die Gabel vernünftig und in meinen Augen auch "tüvbar" verbaut.
Mal sehen, wann es weiter geht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.