Sorry meinte natürlich den 50 PS Krümmer mit 37 KW.f104wart hat geschrieben: 3. Aug 2021 ...Ich kenne keine 48 PS-Krümmer. Seit wann gibt es die und hast Du dazu irgendwelche Unterlagen oder einen Link?

Als Endschalldämpfer sind die oben verlinkten Universal Chrom Auspüffe von Louis mit der verschweißten Endkappe dran.https://www.louis.de/artikel/universal- ... t/10027109 Zudem ist nach wie vor der Orginalsammler montiert und die Kupferdichtungen am Krümmer sind auch neu gekommen. Und da ist es auch überall dicht, wie auch am Sammler.f104wart hat geschrieben: 3. Aug 2021
Welche Endschalldämfer hast Du montiert? Sind die Krümmer an den Zylinderköpfen dicht? Hast Du den Sammler eingebaut?
Das Ventilspiel habe ich auch eingestellt. Die Frage wäre für mich ob ein falsches Ventilspiel 10 db Unterschied ausmachen würden. Getriebe wurde nichts dran gemacht, aber mit 44.000 Kilometer wollte ich da eigentlich nichts machen. Zudem schaltet es sehr sauber und auch die Kupplung ist noch sehr gut. Die Reifen sind ebenfalls nagelneu und es sind die Continental ContiClassicAttack verbaut.f104wart hat geschrieben: 3. Aug 2021
Zum Fahrgeräusch addieren sich auch mechanische Geräusche des Motors (falsches Ventilspiel, eingelaufene Kipphebelwellen etc), des Getriebes und die Abrollgeräusche der Reifen.
Verstehe ich voll und ganz, aber dann 10 Db zu viel ?! Zumal mit dem was ich alles schon neu gemacht habe oder neu eingestellt habe. Wie bereits beschrieben bedeutet 10 db eine Verdopplung der Lautheit für das menschliche Ohr. Also das ist nicht nur ein bisschen zu viel sondern viel zu viel...f104wart hat geschrieben: 3. Aug 2021 Wenn das irgend eine ausgelutschte Kiste ist, ist die von Haus aus lauter.

Grüße
Jannik