"Saugend" wird nicht funktionieren, weil, wenn ich das richtig im Kopf habe, der Ansatz/Recess nach dem Gießen nicht bearbeitet ist und seine natürliche Formschräge hat.
Die Krümmer sitzen da auch relativ lose drin, um die Anlage spannungsfrei montieren zu können, und werden von den Krümmerkronen mehr oder weniger zentriert.
Von daher wäre eigentlich die Bemaßung der Krümmerbuchse, also des zu drehenden Rings, für Dich interessanter.
...Ich mach mal Fotos und mess alles aus, was Dir von Nutzen sein kann.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- nanno
- Beiträge: 3055
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Danke, weiß ich sehr zu schätzen. Dann kann ich am Wochenende die Ringerl drehen und Flansche zeichnen und alles in eine Geschenkbox legen.
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Hallo,
Ihr sucht doch diese Maße ???
Der Absatz ist zerspant. Läuft leicht konisch. Würde ich jetzt allerdings, bei 47 mm als Messfehler, weil aussen angeschnäbelt
klassifizieren. Bei dem Absatzmaß kann man noch 1, 5 - 2 mm plattgedrückten Dichtring abziehen, würde ich aber nicht.
Innendurchmesser Krümmer hat 37 mm, Aussendurchmesser 45,5 mm. Nur mal so als weitere Orientierungshilfe.
Gruß
Bernd
Ihr sucht doch diese Maße ???
Der Absatz ist zerspant. Läuft leicht konisch. Würde ich jetzt allerdings, bei 47 mm als Messfehler, weil aussen angeschnäbelt
klassifizieren. Bei dem Absatzmaß kann man noch 1, 5 - 2 mm plattgedrückten Dichtring abziehen, würde ich aber nicht.
Innendurchmesser Krümmer hat 37 mm, Aussendurchmesser 45,5 mm. Nur mal so als weitere Orientierungshilfe.
Gruß
Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- nanno
- Beiträge: 3055
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Danke Bernd - besser gehts nicht!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19082
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Ich hab am Grund 45,5 gemessen und am Rand 48.
47 haut also hin und entspricht auch dem Durchmesser der Rundschnurdichtung. Das Krümmerende (Aussendurchmesser Hülse) hat 46,2
Das Druckstück am Krümmer (die Hülse) hat also einen Aussendurchmesser von 46,2
Hinten, wo die Krümmerkrone drauf drückt, beträgt der Durchmesser 48,5 (Innenmaß Krümmerkrone = 49)
Der Innendurchmesser der Hülse hängt natürlich vom Rohrdurchmesser ab.
Die Gesamtlänge der Hülse beträgt 27 mm, der Bund (48,5) ist ca 7 mm lang.
- nanno
- Beiträge: 3055
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Hab gar noch nicht danke gesagt - aber mein Papa hat mittlerweile erfolgreich meine Pläne durchkreuzt indem er schon wieder mit der CX unterwegs ist...
- nanno
- Beiträge: 3055
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Kleinlauter Anruf vom Papa gestern: Kann man den DZM reparieren, den hats komplett zerschüttelt. Ansonsten läuft das kleine Hondelchen wie es soll und ich frag mich: gibts für moderne Autos eine Ladebuchse - wenn er so weiter macht, muss ich ihm nämlich ein Erhaltungsladegerät für sein Auto schenken. (Was mich sehr freut, dass er soviel Freude an der CX hat.)
- nanno
- Beiträge: 3055
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Am Wochenende die CX ausgeborgt, weil ich Besuch hatte und... ohne Strom liegen geblieben. Die Lima tut sich nicht mehr viel. Bis zu dem Zeitpunkt, jetzt wo Zündung und Vergaser passen, durchaus ganz lustig. Mit der Ignitech hat der Motor halt jetzt auch sowas wie Leistung in der Mitte, da kann man mittlerweile auch (halbwegs) vernünftig fahren. Unvernünftig fahren macht halt mehr Spaß damit.
Außerdem, offensichtlich hat der Tank oben rechts ein Rostloch. Da dürfte mal was draufgefallen und schlampig gespachtelt worden sein vor vielen Jahren.
Außerdem, offensichtlich hat der Tank oben rechts ein Rostloch. Da dürfte mal was draufgefallen und schlampig gespachtelt worden sein vor vielen Jahren.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19082
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Hi Greg,
schau mal in das FAQ in meiner Signatur und bau einen NEC-Stator ein.
Stator, Kabelsatz und Dichtungen kannst Du von mir bekommen. Wenn Du möchtest und Du mir die Pickups schickst, kann ich die Elektrik auf für Dich auch einbaufertig vorbereiten.
schau mal in das FAQ in meiner Signatur und bau einen NEC-Stator ein.
Stator, Kabelsatz und Dichtungen kannst Du von mir bekommen. Wenn Du möchtest und Du mir die Pickups schickst, kann ich die Elektrik auf für Dich auch einbaufertig vorbereiten.