forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
krok
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von krok »

@Zippi
Die Düsennadel hängt derzeit schon auf der 4. Kerbe von oben gezählt, damit fährt sie derzeit meines Verständnisses nach fetter, Standardposition ist 3. Kerbe. An sich könnte ich die Düsennadel also wieder in die 3. Kerbe hängen dann wird das Gemisch weniger fett.
Allerdings sollte das ja erst bei Volllast relevant werden, vorher läuft doch alles über die Nebendüse, nicht die Hauptdüse in welcher die Düsennadel liegt oder?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ich mache mal eine Aussage zu Vergaserrep.-sätzen in diesem Preispreissegment. Es dürfte sich um Chinasortimente handeln.
Es mag sein das die Düsen das Maß haben das aufgestempelt oder nur im Angebotstext vermerkt ist oder auch nicht.
Ohne Düsenreibahle, als Prüfgegenstück in Verbindung mit der alten originalen Düse sollte man die Düsen nie verbauen.
Ich hatte schon Sätze bei denen die Düsen das versprochene Maß hatten, aber andere halt nicht.
Lieber die Düsen einzeln kaufen. Ich kaufe hier : motorradbay.de . Da haben die Düsen gepasst.
Wenn Du einen Keihin Vergaser hast kaufst Du welche für diesen Vergaser von Keihin. Ich gehe davon aus das die Z 200 bei dem
Händler geführt ist.

Habe sogar noch das Bild gefunden zur Darstellung der unpassenden Düsen an einen chinesischen Händler :
main jets.jpg
Gruß
Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Wenn du dir mal deine Düsennadel genauer betrachtest ist die "end of life" ebenso wird die Nadeldüse verschlissen sein.

Die 30 Euro solltest du mal investieren.

https://www.motorradbay.de/z200_a1_a2_m ... c1c438403c
Never Change a runing system

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Wenn du die Nadel weiter runter hängst magerst du nur den Teillastbereich ab, auf den Volllast Bereich hat das keine auswirkung.
Wenn du Vollgas gibst kommt die Nadel komplett aus dem Düsenstock/Nadeldüse herraus, egal wie tief du sie hängst, bei Vollgas spielt nur noch die Hauptdüsen eine Rolle.

In deinem Fall, läuft obenraus nach der Hauptdüsenvergrößerung besser als vorher sagst du, würde ich die auch drinlassen und erstmal die Nadel weiter runter hängen, wenn der Effekt in die richtige Richtung geht aber noch nicht optimal ist, noch weiter runter.

Dein Kerzenbild sieht eindeutig zu Fett aus, die Frage ist nun, wie ist es entstanden? Bist du mit dem Mopet, wie hier beschrieben, nur Stadtverkehr getuckert oder hast du dem Gaul die Sporen gegeben?

Im Stadtverkehr wird dein Kerzenbild nur den Stand und Teillastbereich abbilden.
Meine Vermutung, wie schon geschrieben, im Teillastbereich zu Fett.

Bei verbauten Einzelluftfiltern können auch noch andere Effekte auftreten, z.b. Luftstrom, in hohen Drehzahlen saugt der Motor am stärksten, in niedrigen Drehzahlen ist der saugdruck geringer.
Nehmen wir mal an das durch die Luftfilter die Luft ungünstig verwirbelt wird, dann kann es sein das der Luftstrom bei gewissen saugdrücken abreißt oder zumindest nicht die gewünschte Menge Luft tatsächlich angesaugt wird, das Benzin aus der Schwimmerkammer des Vergasers wird aber weiterhin in gleicher Menge angesaugt, so fettet das Gemisch an.

Vergaserersatzteile würde ich grundsätzlich nur vom original Hersteller kaufen, ein paar Düsen Kosten dort auch nicht die Welt.

Grüße zippi

PS: vieleicht solltest du dir gleich Nadeldüse und Düsennadel mit bestellen wenn sie schon verschlissen aussehen, beim Vergaser kommt es oft auf die Kleinigkeiten an.
Zuletzt geändert von zippi am 10. Aug 2021, insgesamt 2-mal geändert.

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Zippi war schneller. Genau so isses.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

fuerdieenkel hat geschrieben: 9. Aug 2021 ...Besser als mit der originalen Ansauggeräuschdämmung und Luftfilterung wird der unbearbeitete Motor nicht laufen.
... denke mit nem Trichter statt dem "öligen Drahtgeflecht" und dann Abstimmung schon :oldtimer:
:prost:

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Guten Morgen Olli,

es warn einige gute Tipps dabei, den Rat bei Motorradbay nen Reparatursatz zu holen, hätte ich Dir auch gegeben. Denn eine verschlissene Düsennadel und eine ausgeleierte Nadeldüse können ja schon einen großen Teil ausmachen und dann mit den jetzigen Einstellungen weitermachen. Auf Handbucheinstellung zurückgehen halte ich für "unrichtig", weil Komponenten fehlen, wie der Papierluftfilter.

Kleinere Hauptdüse würde ich nicht versuchen, siehe Vorschreiber.
Auf jeden Fall im Teillastbereich optimieren, mit neuer Düsennadel und Nadeldüse, Dazu findest Du im Zettchenforum die Anleitung wie die auszutreiben und einzubauen ist.

Dass Dein Zettchen nach 14 Tagen nicht mehr anspringt, meinst Du, liegt nur an der Kerze? Nicht am Ladestand der Batterie?
Kickst Du oder verwendest Du den Anlasser? (mein Z200-Motor ist nie mit dem Anlasser angesprungen, wenn er kalt war ((und nein, es lag nicht am Freilauf))).

Denke mit nem Kompromiss, was die Größe der Hauptdüse angeht, so zwischen 105 und 112,5, neuer Nadeldüse und Düsennadel, die erstmal auf Kerbe 3 oder 2, also tiefer solltest Du etwas weiter in Richtung ordentliche Verbrennung kommen, für Deinen Nutzungsbereich, für Touren ist das ja dann nochmal was anderes, aber so für die Stadt halt

Viel Erfolg und Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Anlasser i.A....
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

onkelheri hat geschrieben: 11. Aug 2021 Anlasser i.A....
Nee, der hat schon gefunzt, also gedreht, aber sprang nicht an - und ich finde Kicken auch einfach cooler - egal - Motor hat ja nen neuen Besitzer gefunden, den Rest fahr ich noch, aber darum geht es hier ja nicht sondern um die Gemischproblematik vom Olli.

###

Was möglicherweise die Verbrennung und Verwirbelungen optimiert, ist eine Überarbeitung des Einlaßkanals, also keine Grate mehr drin, die den Strom der Luft ungünstig beeinflussen, kam mir heute nachmittag dazu noch in den Sinn
und
den "Pilz" mit etwas mehr Abstand vom Zylinder zu montieren, durch ein längeres Stück Ansaugkanal, so 5 cm, damit es dem originalen Luftfilterkasten wieder etwas näher kommt.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Ja ja ... und dabei soviele Ampére gezogen das die Spannung einbrach und für die Zündung keine Volts mehr überbleiben ... Kohlen abgeraucht , ausgesteiftes Fett in den Lagern ... meist noch schlechter Batterie und oder Massekontakt ohne extrakabel...

Dann kommt sowas vor ... meint ihr im Ernst die Kawaingenieure hatte das sooo konstruiert das es keiner Wartung bedarf?
Klar ist kicken cool ... aber auf Knopfdruck nach einer Umdrehung ist auch nicht schlecht ...

BTW: Ich würde mir nen passenden Gleichstromvergaser einbauen...

Gruß Heri

Das alte Lied der Starterverwahrlosung... kenne ich seit 37 jahren ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics