forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Gülle Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Gülle Racer

Beitrag von f104wart »

Carphunter hat geschrieben:Das mit der Gabel Durchstecken hat mir schon mal jemand gesagt ,muß mal schauen wie das geht.
Klemmschrauben an der unteren und oberen Gabelbrücke lösen und Gabelholm nach oben schieben.

Achtung: Erst auf der einen Seite machen und dann auf der anderen. Sonst kann es passieren, dass sich die Gabelbrücken gegeneinander verdrehen und Du die Gabel neu ausrichten musst. :wink:

Nicht zu weit durchstecken. Wenn die Gabel durchgeschoben wird ändert sich nicht nur die Bodenfreiheit, sondern auch die Fahrweksgeometrie. Der Nachlauf wird kürzer und der Geradeauslauf schlechter, dafür aber das Handling in engen Kurven besser.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Carphunter hat geschrieben:Das mit der Gabel Durchstecken hat mir schon mal jemand gesagt ,muß mal schauen wie das geht.

Die Lampe etwas Tiefer setzen?
Hi Rudi,
ja würde ich auch sagen. Schau mal ob du sie mit Unterkannte auf Höhe der unteren Gabelbrücke bekommst.
Dann den Tacho auch so tief wie möglich darüber, das müßte besser aussehen.

Das mit der Gabel durchstecken mußt du ausprobieren. Wenn du die 2-3 cm durcksteckst, dann kommt der Bock vorne tiefer und die Fahrwerksgeometrie ändert sich. Sie wird etwas handlicher, läßt sich leichter einlenken. Der Geradeauslauf kann darunter leiden, muß aber nicht.

Manchen Moppeds macht das garnichts (meine FZR z.B.), andere reagieren da stärker drauf, mußt du testen.

edit: Ah.... "Mr.TopGun" war schneller :grinsen1:

Carphunter
Motorrad:: Cx 500 Honda,VN 900 Kawasaki

Beitrag von Carphunter »

Dank euch wird ich heut mal machen.
Vulcan Biker

lemmiluchs
Motorrad:: Viele..

Beitrag von lemmiluchs »

der "jemand" hat dir das vor wochen schon mal erzält..*gg
;-)
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

Dengelmeister

Carphunter hat geschrieben:Dank euch wird ich heut mal machen.
Ich weiß jetzt gerade nicht wieviel Luft du zwischen Frontfender und Kühler usw. hast.
Wenn du durchgesteckt hast, dann mußt du schauen ob der Frontfender bei einer evtl. Vollbremsung nicht irgendwo anschlägt.

Das kannst du testen indem du nen Spanngurt nimmst und die Gabel bis Anschlag runter ziehst. :oldtimer:

Carphunter

Beitrag von Carphunter »

Ja Danke Lemmi , aber dadurch das ihr kein Bild hier einsetzt kann man Namen nicht so Gut Einordnen.
Vulcan Biker

Dengelmeister

Carphunter hat geschrieben:Ja Danke, aber dadurch das ihr kein Bild hier einsetzt kann man Namen nicht so Gut Einordnen.
Welchen? Frontfender = Vorderrad Kotflügel :)

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Ui, zu spät. :roll:

Durchstecken ist schnell gemacht.
An oberer und unterer Gabelbrücke die Schrauben lösen. Oben Schraube M6 mit Mutter M6 und 10er Schlüsselweite.
Unten Schraube M8 12er Schlüsselweite ohne Gegenmutter. Dann einfach auf den Lenkkopf drücken und vielleicht bisschen an den Standrohren drehen bzw. rütteln, bis die Gabelbeine durchgleiten. Geht zwar alleine, zu zweit tut man sich aber leichter.
Bei mir hab ich 25 mm durchgesteckt, im ehemaligen CX Forum hab ich gelesen das mehr nicht gut für die Fahrdynamik sein soll.

Scheinwerfer sollte man mal sehen wenn Tacho und Drehzahlmesser montiert sind, wenn überhaupt wieder beides rankommt.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Dengelmeister

:idea: Hey Rudi,
kontaktiere doch mal Jochen (Schinder)....
Der wohnt doch bei dir umme Ecke und wenn du ihn nett fragst geht er dir dabei ggf. zur Hand ?!

Carphunter

Beitrag von Carphunter »

25 mm :o lohnt das ?
Vulcan Biker

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics