ich muss ja mal meine Mopeds zeigen. Eine SR steht seit 40 Jahren auf meiner Wunschliste. Anfangs noch zu teuer, weil 1980 gebraucht kaum angeboten. Später etwas dem PS-Wahn erlegen und dann grätsche immer mal was dazwischen, z.B. 98 eine BSA. Also, ich war irgendwann in den 90ern die Dickschiffe leid, ich musste immer an meine erste CB250 denken und wie viel Spaß die gemacht hat. Ergo bin ich immer auf der Suche nach etwas möglichst leichtem mit 35 bis max 70 PS und auf jeden Fall unter 200kg. Halt ne Landstrassenrakete...
Vor kurzem war es wieder so weit, meine Thruxton ist ein geiles Motorrad, aber eben ganz schön schwer. Muss ich mich von trennen und dann was anderes kaufen, fällt mir schwer, aber ich dachte schau mal was eine SR kostet. Es waren ein paar interessante dabei, aber dann sah ich sie: Eine SR Kaffeemaschine, die im wesentlichen schon so aussah wie ich es mir vorgestellt hatte. Dann kam die Unvernunft und ich habe angefangen zu handeln :-) Schlimmer, wir wurden uns einig und nun habe ich SR UND Thruxton...machmal gelingt der beste Plan nicht und Thruxton will sich gerade nicht so gut verkaufen lassen.....heimlich bin ich froh....aber ich bin alt und brauche das Geld.


Details: Bj. 1979, 2008 überholt und umgebaut. Danach sagenhafte 3900km gefahren. Mir war klar, dass da 100 Kleinigkeiten Zicken machen und die Reifen aus Eiche-Rustikal sind. Ich konnte einiges schon auf den Fotos sehen, aber ich fand es toll, dass die Details noch nicht umgebaut waren....man will ja was zu werkeln haben :-) Absolut habe ich mich in den Tank verliebt, super schlank und passt herrlich in die schlanke Linie der ganzen Kiste. Ich mag diese dicken 25L Fässer nicht. Hier gehen etwa 16-18L rein, mehr als genug. Man kann sagen ich habe einen teuren, geilen Tank gekauft, an dem zufällig noch ein Motorrad hing.
Nach Foto gekauft und einen Preis inkl. Lieferung ausgemacht, da bin ich schmerzfrei :-) Gut, nächsten Tag war sie da und ich habe erst mal eine Tour gemacht.....und 120 Kleinigkeiten festgestellt. Das Übelste war, dass die mich bei Bodenwellen fürchterlich in die Sitzfläche getreten hat. Deshalb fährt man aber nicht langsamer...was einen nicht umbringt mach einen nur härter.......habe ich abends gemerkt....wenn man in meinem Alter nach so einer Tour keine Schmerzen hat, ist man Tod. Manno habe ich mich lebendig gefühlt.
Fahrwerk: Hinten aua hart und vorn babyweich: Hinten habe ich festgestellt, dass das H-Rad nicht genug Platz hat und das innenliegende Edelstahlblech erst mal mit dem Gumiihammer in Form gebracht. Und ein paar Teile entfernt. Gabel habe ich gelesen, soll man zäheres Öl rein machen. Gabel musste ich mit roher Gewalt und Gummihammer die oberen Stopfen rausdrehen, dann Öl ablassen ...und?....da kam...NIX! Ah sagte ich mir, da hat Jemand das Öl angelassen und dann gemerkt, er kann es nicht mehr einfüllen :-) Die Maßnahmen haben jedenfalls gefruchtet und das ist ok. Hinten muss ich noch mehr Platz schaffen für das Rad.
Ventile klapperten, aber ganz seltsam mal laut mal völlig ok. Den Tip bekommen: Dekompressionszug Spiel prüfen....toller Tip, da war gar kein Spiel, eingestellt, Ventile eingestellt: Saugeil.
Geradeauslauf: Konnte sie nicht, lies sich auch nicht mit Gewalt richtig verbessern. Da die Speichen sehr unterschiedlich gespannt waren, habe ich das mal kontrolliert. Vorne muss die Felge mittig zwischen den Holmen laufen, das passte gut. das Heck kann unsymmetrisch sein, nach Begutachtung des Rahmens sagte ich mir: Nicht bei der SR, die Felge muss also mittig zwischen den Stoßdämpfern laufen und da waren fast 10mm Differenz. Speichen nachgespannt und die felge 5mm nach rechts gezogen. Dann mit nem kleinen Laser die Spur eingestellt und danach die Kettenspanner gemessen. Beide fast gleich weit heraus, ergo ist da irgendwo noch ein Milimeterchen, aber so kann man fahren. Sogar freihändig, aber da war noch so ein komisches Gefühl ich würde schief sitzen......Stummel waren nicht gleichmäßig montiert...Jetzt passt der Hobel.
Vergaser: Gas geben und Spaß haben, großartig. Durch die Ortschaft treckern ruckelig und 6L Verbrauch. TM36 Flachschieber, da ist irgendwie alles anders als ich das kenne. Egal, reingelesen wie Bolle und ran ans Werk: Leerlaufluftschraube und Hauptluftschraube(ist ein Blindstopfen) waren vertauscht. Damit war das Ruckeln schon mal weg, nun noch Düsen abstimmen und Feintuning und das Ding läuft wie sau. Verbrauch 4.5-4.8 Liter......bei richtigem Landstraßenradau. Passt....fast ich musste noch einen Gasgriff mit zwei Zügen montieren, sonst wollte die nicht runter Touren.
Elektrik: sagen wir mal etwas eigenwillig :-) -> Aufgeräumt und die schlimmsten Altlasten erneuert.
Benzinhan neu gedichtet und Benzinschlauch erneuert, nun stinkt sie nicht mehr nach Sprit.
Der Tank musste besser in Gummi gelagert werden, nun röhrt der auch nicht mehr.
Der Sitz musste an den Tank angepasst werden und ist erst mal verklebt, aber eiert nicht mehr unter dem Hintern :-)
Fußrastenanlage: Als LSL Fan muss ich sagen, die haben bei der Konstruktion was geraucht. Da habe ich gefeilt, gebogen, gefettet, ne Madenschraube gesetzt und gerichtet. Nun gehts.
Auspuff fehlte der mittlere Halter und der hintere war wohl verbogen. Halter gebastelt und zurechtgebogen: Kein Klappern mehr und schrappt nicht mehr an der Schwinge.
Ich habe keine vermurksten Gewinde gefunden, Rahmen ist toll lackiert und mackenfrei. Schrauben waren fast alle ausgetauscht. Im großen Ganze also schon gut gemacht, nur die Sorgfalt fehlte etwas und sie stand zu viel herum.
Jetzt kann ich also richtig herumknallen und anschließend die Details verschlimmbessern.
Drehzahlmesser musste her, ich will ja immer am roten Bereich fahren :-) Spiegel hatte ich noch, einer ist mir zu wenig, da kann ich nicht sehen ob die Streckenposten hinter mir sind......und die soll man ja vorbei lassen bei blauer Flagge. SR Gabelbrücke hat ja reichlich Löcher und mal geschaut was eine ohne kostet. Zu viel :-) Aber da stand: Sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Ergo sagte ich mir: Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen, mach was unaufgeräumtes.
Für die Riserlöcher habe ich mir Alustopfen gehäkelt und eine Armaturenhalterung an die Originallöcher gefriemelt. Von Kedo die britstyle Gabelstopfen, die Verrosteten hatte ich nicht mehr lieb :-) Da ist noch nicht die finale Lösung, aber so passt das und funzt auch erst mal.

Die Instrumente müssen noch tiefer und fast waagerecht werden und der riesige Scheinwerfer muss dichter ran. mal sehen was mir da noch einfällt, Ideen kommen ja beim Bauen :-)

Schick wäre ja ein Amperemeter, aber die zeigen die Mondphasen an und nie den Strom. Den habe ich für meine BSA gekauft, 12km zeigte der geil an....einmal richtig gas gegeben und seitdem zappelt der Zeiger wild umher......das konnte der Originale auch, also wieder getauscht :-)
So sieht sie momentan aus(fast).....ich kann gar nicht so schnell knipsen, wie ich da was verändere.

Momentan verhandle ich mit Agents Custrom Bikes, weil der Versager noch eingetragen werden muss und ich die Kutschenräder gegen BT46 tauschen will. Muss ja auch gleich eingetragen werden. Ist übrigens mein Tip: Bei Eintragungen zum Custom Bike Shop in der Nähe, die wissen was geht und machen das gleich mit dem TÜV klar. Kostet meist ne Gebühr, ist aber stressfrei....für mich....ich habe die mit Gutachten bombardiert und nun müssen die ran.
Gestern kamen die Edelstahlschrauben an, die müssen nun passend gemacht und poliert werden......da sollen sich die kleinen Kinder die Augen dran verblitzen!
2 b continued....
Gruß Schlauch