forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 ausm Pott

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Marcel1981
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.1980

CX 500 ausm Pott

Beitrag von Marcel1981 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich hervorheben, wie beeindruckt ich von eurer Hilfsbereitschaft bin. Seit 1,5 Wochen bin ich sehr stolzer Besitzer einer Honda CX 500, Bj. 1980 aus erster Hand und genauso lange lese ich in diesem Forum über sämtliche Themen mit und nach.

Durch die vielen Beiträge habe ich mir zugetraut die Ventile einzustellen, die Steuerkette zu spannen und die Krümmerdichtungen zu erneuern.

Da meine Maschine in den ersten 20 Jahren 60.000 und in den darauffolgenden Jahren 3.000 Kilometer bewegt wurde, hatte ich Sorge, dass der Motor/Kipphebel, etc. gelitten haben könnten.

Die Ventile haben Links sehr laut geklappert, welches nach dem einstellen fast gänzlich verschwunden ist.

Kurz zu mir; ich bin der Marcel, habe so gut wie 40 Jahre auf dem Buckel und komme aus der Ecke Moers/Duisburg.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: CX 500 ausm Pott

Beitrag von Bambi »

Feine Vorstellung, Marcel!
Und eine feine Pumpe. Fast zu schade ... aber so schön finde ich sie im Original nicht. Mach was Tolles draus, Anregungen findest Du hier mehr als genug. Und technischen Hilfe, wie Du schon gesehen hast.
Viel Spaß mit der Bande und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TeaLow
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S]

Beitrag von TeaLow »

Willkommen!
Schicker Hobel! Ich mag Comstarräder!
Was haste noch vor mit dem Eisen?
Viele Grüße,
TeaLow aus Wattsche
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Marcel1981

Beitrag von Marcel1981 »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen.

Persönlich finde ich den Scrambler Look am besten, das Schloss soll unter dem Tank verschwinden, Faltenbälge und ein ein Scheinwerfer mit Gitter sowie ein kleiner Tacho soll es mal werden.

Dieses Jahr habe ich in eine solide Basis investiert. Mitte nächsten Jahres werde ich sukzessive den Umbau durchführen.

Ich liebe es am Bike zu schrauben, einiges ist mir noch zu komplex aber über den Winter werde ich mich gut vorbereiten und einlesen.

Aktuell bringe ich alles erst mal ins original zurück.

Demontiert habe ich bereits das Heemstede Holland JS Design Windschild, einen Zigaretten Anzünder für das Navi, einen digitalen Fahrrad-Tacho sowie das Krauser Koffer-System und die Sturtz-Bügel.

Was mich noch stört sind die zwei Signalhörner, Brems und Schalthebel. Der Runde Ausgleichsbehälter für die Bremse gefällt mir ebenfalls nicht.

Nächste Woche kommen die originalen Spiegel dran.

Auf ebay habe ich mich ja in diesen Look verschossen, aber so ein Umbau ist mir zwei Nummern zu hoch..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Marcel,

sieht gut aus, Dein Moped. Eine, wie es scheint, unverbastelte Urgülle, die zum Umbauen in diesem Zustand eigentlich zu schade ist.
Hinten sind schon Konis eingebaut und vorne hoffentlich dazu passende Wirth-Federn.

Ein kleines Manko aber hat sie: Die Gehäuseentlüftung geht noch über die ZylKöpfe und wurde noch nicht umgebaut auf den Entlüftungsdom.

Ist sie auf 20 kW gedrosselt oder hat sie 37 kW ?

Auf welches Spiel hast Du die Ventile eingestellt? 0,08/0,10 oder 0,10/0,12 ?

Wie hast Du die Kipphebel bzw. die Kipphebelwellen denn geprüft?

...Mein Tipp: Lass die so, wie sie ist, bring sie in einen "kontrollierten Wartunsgszustand" (KWZ) und besorgt Dir für den Scrambler-Umbau eine andere, die schon etwas abgeranzter ist.

Der Umbau an sich gefällt mir recht gut. Aber bitte nicht mit diesem Motorrad! Ich stell Dir dafür gerne eine andere zur Verfügung, gerne auch im Tausch und mit fachlicher Unterstützung des Umbaus. :wink:

Marcel1981

Beitrag von Marcel1981 »

Guten Morgen Ralf,

nachdem ich mir gestern Abend die Fotos angesehen habe kam mir ebenfalls der Gedanke, dass Sie immer schöner wird je häufiger ich Sie mir ansehe.

Der verlinkte Scrambler-Umbau von eBay, sieht zwar mega aus, aber eben auch nach einem neuen Scrambler von der Stange.

Es ist die offene 37 KW-Version. Bezüglich einer Nachrüstung der Gehäuseentlüftung schaue ich mal im Forum, dies ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Die Ventile hatte ich zunächst auf 0,10/0,12 eingestellt, hierdurch wurde das Klappern, vergleichbar mit einer Nähmaschine, jedoch lauter. Nun läuft Sie auf 0,08/0,10 die Fühlerlehre ist gängig und kratzt nur ganz leicht.

An den Kipphebeln hatte ich mal gerüttelt, hoch und runter, habe ich in einem Beitrag von dir gesehen.

Danke für das nette Angebot aber ich habe bereits eine emotionale Ebene zu dem Bike aufgebaut und kann es nicht mehr hergeben 😁

Einbei ein Foto, wie sie noch vor 1,5 Wochen aussah:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Marcel1981 hat geschrieben: 3. Sep 2021Danke für das nette Angebot aber ich habe bereits eine emotionale Ebene zu dem Bike aufgebaut und kann es nicht mehr hergeben 😁
Ja, das finde ich gut. Aber dann lass sie doch einfach so und bau trotzdem eine andere um. :grin:

...Ich finde nicht, dass der im Link gezeigte Umbau nach einem neuen Scrambler von der Stange aussieht, er ist halt einfach stimmig.

Übrignes ist dieser Scrambler aus einer CX-C (PC01) entstanden, in die ein 18"-Hinterrad Einzug genommen hat. :wink:

Zur Prüfung des Kipphebelspiels:

Stell den betreffenden Zylinder auf Zünd-OT (so, als wolltest Du das Ventilespiel einstellen), dreh die Einstellschrauben komplett raus und prüfe die Schrauben wie auch die Ventilschaftenden auf Pittingbildung.

Dann drückst Du den Kipphebel mit der einen Hand fest auf die Stößelstange und bewegst ihn mit der anderen Hand nach oben und nach unten. Dazu fasst Du ihn an dem Ärmchen über dem Ventil, das zur Motorinnenseite angeordnet ist.

Der Verschleiß tritt zuerst unten an dem Kipphebellager auf, das von unten von den Stößelstangen belastet wird.

K640_IMG_5238.JPG
K640_IMG_5228.JPG

Zum Einstellen des Ventilspiels:

Das Ventilspiel wird meistens viel zu groß eingestellt, weil der Laie den Begriff "saugend" falsch interpretiert.
Was bei manchen 0,12 bedeutet, ist in Wahrheit manchmal schon 0,15.

Lies Dir dazu mal diesen Beitrag durch

Ventilspiel ist Gefühlssache, aber wie soll man Gefühl beschreiben?

Ich hab das hier mal versucht, in Worte zu fassen.
Wichtig ist auch das Werkzeug, mit dem Du die Einstellschraube festhältst, wenn Du die Kontermutter anziehst.

Ich nehme dazu ein kleines Windeisen, wie man es zum Bohren von Gewinden benutzt, weil man damit den 4kant fest einspannen und kontrolliert gegenhalten kann.

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

f104wart hat geschrieben: 3. Sep 2021 Ich nehme dazu ein kleines Windeisen, wie man es zum Bohren von Gewinden benutzt, weil man damit den 4kant fest einspannen und kontrolliert gegenhalten kann.
Super Tipp! Der Murks, das Ding beim Kontern mit einer Zange festzuhalten, hat mich schon oft zur Verzweiflung getrieben.

Danke, Prost & schönes Wochenende!
Markus

Marcel1981

Beitrag von Marcel1981 »

Hallo Ralf, super Tipps vielen Dank 👍

Bezüglich der Motor-Entlüftung kann ich diesen Metall-Bolzen, nebst Schlauch und Luftfilterkasten für 30 Euro bekommen. Fehlt hier noch etwas zu? Soweit ich verstanden habe, muss ich noch die alten Entlüftungslöcher verschließen, oder?

Gruß, Marcel

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Marcel,
Du brauchst nur den Entlüftungsdom und den Schlauch. Voraus gesetzt der Dichtring 30 * 2,5 ( alternativ 3 ) ist noch am Dom.
Die Entlüftungsstutzen an den Zylinderköpfen sind zu verschliessen. Ich habe bei einem Motor die oberen Schläuche und den T-
Verbinder dran gelassen. Und in den Stutzen des T-Verbinders auf den der Schlauch zum Luftfilterkasten gesteckt wird einen
Kunststoffpropfen eingedrückt.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik