Hey,
ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig:
Nach einem langen Winter (und dann Sommer), wenig Zeit, und zusätzlich noch einem Umschubser auf der Straße - hatte ich schon total den Nerv verloren, aber jetzt nochmal angefangen, meine XJ 650 wieder auf Vordermann zu bringen!
Ich hatte im letzten Winter noch neue Federn gekauft und jetzt endlich verbaut - allerdings federe ich damit soweit durch, dass es am Reifen schleifen würde (und der Umbau hinten ist nicht irgendwie tiefer als vorher). Die Federn waren beim Kauf als solche einer XJ 650 deklariert.
Kann ich diese Federbeine umstellen? Und wenn ja wie?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
Leon

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 27. Mär 2019
- Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84 - Wohnort: Köln
Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 1099
- Registriert: 20. Feb 2021
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Mach Koni's rein oder Ikon, wie sie heute heißen.


-
- Beiträge: 94
- Registriert: 27. Mär 2019
- Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84 - Wohnort: Köln
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Ich würde ja gerne diese behalten, da ich sie extra gekauft habe!
- Bambi
- Beiträge: 13264
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Sorry Leon,
Du hast sie schon ganz hoch gedreht, mehr geht nicht.
Mir sehen sie sehr nach original aus. Hochwertige Zubehör-Federbeine wie die bereits genannten Koni/Ikon oder die aktuell günstiger verfügbaren YSS würden helfen.
Diese Aussage '(und der Umbau hinten ist nicht irgendwie tiefer als vorher).' glaube ich nicht ganz. Nicht krumm nehmen, die Frage ist zielführend gemeint: wo schleift es? Dort müssen wir ansetzen!
Ich vermute, daß hier
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
entweder der Loop zu kurz ist oder die angeschweißten Befestigungspunkte in den Bewegungsraum des Hinterrades ragen.
Schöne Grüße, Bambi
Du hast sie schon ganz hoch gedreht, mehr geht nicht.
Mir sehen sie sehr nach original aus. Hochwertige Zubehör-Federbeine wie die bereits genannten Koni/Ikon oder die aktuell günstiger verfügbaren YSS würden helfen.
Diese Aussage '(und der Umbau hinten ist nicht irgendwie tiefer als vorher).' glaube ich nicht ganz. Nicht krumm nehmen, die Frage ist zielführend gemeint: wo schleift es? Dort müssen wir ansetzen!
Ich vermute, daß hier
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
entweder der Loop zu kurz ist oder die angeschweißten Befestigungspunkte in den Bewegungsraum des Hinterrades ragen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Im Original hat der Rahmen der XJ noch diesen Bügel über dem Hinterrad. Und der Platz wird auch mindestens bis zur Hälfte zwischen Bügel und Rahmenrohr benötigt.
Leon, auf deinem Bild sieht man das die Sitzbank direkt auf dem Rahmen aufliegt.
Ich stimme Bambi zu das der Reifen am Sitz bzw. am Loop schleift.
Testen kannst du das am einfachsten wenn du die Eintauchtiefe der Stoßdämpfer misst, eine Holzlatte mit 2 Bohrungen im entsprechenden Abstand machst und gegen die Stoßdämpfer austauschst. Dann siehst du ja wie tief der Reifen eintaucht.
Grüße Uli
Leon, auf deinem Bild sieht man das die Sitzbank direkt auf dem Rahmen aufliegt.
Ich stimme Bambi zu das der Reifen am Sitz bzw. am Loop schleift.
Testen kannst du das am einfachsten wenn du die Eintauchtiefe der Stoßdämpfer misst, eine Holzlatte mit 2 Bohrungen im entsprechenden Abstand machst und gegen die Stoßdämpfer austauschst. Dann siehst du ja wie tief der Reifen eintaucht.
Grüße Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- BoNr2
- Beiträge: 1177
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
was tun? Längere / härtere Federbeine, wie Bambi sagte z.B. gut und günstig YSS....
Viel Spass mit dem Hobel


Viel Spass mit dem Hobel

- Bambi
- Beiträge: 13264
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Hallo zusammen,
auf dem von mir verlinkten Foto sieht es aus, als der von Yammi gezeigte Bügel noch da ist. Wahrscheinlich ist eher der Loop zu kurz. Deshalb meine Frage, ob Leon schon weiß, wo das Hinterrad anschlägt. Längere und/oder härtere Federbeine sind zur Lösung eher die zweite Wahl ...
Schöne Grüße, Bambi
auf dem von mir verlinkten Foto sieht es aus, als der von Yammi gezeigte Bügel noch da ist. Wahrscheinlich ist eher der Loop zu kurz. Deshalb meine Frage, ob Leon schon weiß, wo das Hinterrad anschlägt. Längere und/oder härtere Federbeine sind zur Lösung eher die zweite Wahl ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Die XJ hat keinen Loop !?! Angeschweißte Befestigungspunkte ??
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Die XJ hat keinen Loop !?! Angeschweißte Befestigungspunkte ??
Das sind originale Befestigungspunkte
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
OnlinePalzwerk
- Beiträge: 1200
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?
Längere Federbeine in Verbindung mit Kardan sind mit Vorsicht zu betrachten. Wenn der Knickwinkel der Schwinge zu groß wird verschleißt das Kreuzgelenk schneller. Zu kleiner Knickwinkel (nahe an 180°) ist ebenfalls nicht gut, da sich dann die Nadeln des Kreuzgelenks in ihre Laufflächen einarbeiten. Die meisten Hersteller haben da einen vernünftigen Kompromiss gewählt. Also wie bereits geschrieben nachschauen, wo es schleift und dort die Ursache beseitigen. Evtl. reicht es, den Loop etwas nach oben zu biegen. Kommt halt darauf an, ob und wie das bereits eingetragen wurde.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...