forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
bp9092
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?

Beitrag von bp9092 »

Hey,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig:
Nach einem langen Winter (und dann Sommer), wenig Zeit, und zusätzlich noch einem Umschubser auf der Straße - hatte ich schon total den Nerv verloren, aber jetzt nochmal angefangen, meine XJ 650 wieder auf Vordermann zu bringen!
32AC7585-2C91-480D-B949-54077FE04752.JPG
Ich hatte im letzten Winter noch neue Federn gekauft und jetzt endlich verbaut - allerdings federe ich damit soweit durch, dass es am Reifen schleifen würde (und der Umbau hinten ist nicht irgendwie tiefer als vorher). Die Federn waren beim Kauf als solche einer XJ 650 deklariert.

Kann ich diese Federbeine umstellen? Und wenn ja wie?
IMG_7015.jpeg
IMG_7014.jpeg
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
Leon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?

Beitrag von Neugieriger »

Mach Koni's rein oder Ikon, wie sie heute heißen.
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

bp9092
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Beitrag von bp9092 »

Ich würde ja gerne diese behalten, da ich sie extra gekauft habe!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Sorry Leon,
Du hast sie schon ganz hoch gedreht, mehr geht nicht.
Mir sehen sie sehr nach original aus. Hochwertige Zubehör-Federbeine wie die bereits genannten Koni/Ikon oder die aktuell günstiger verfügbaren YSS würden helfen.
Diese Aussage '(und der Umbau hinten ist nicht irgendwie tiefer als vorher).' glaube ich nicht ganz. Nicht krumm nehmen, die Frage ist zielführend gemeint: wo schleift es? Dort müssen wir ansetzen!
Ich vermute, daß hier
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
entweder der Loop zu kurz ist oder die angeschweißten Befestigungspunkte in den Bewegungsraum des Hinterrades ragen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Im Original hat der Rahmen der XJ noch diesen Bügel über dem Hinterrad. Und der Platz wird auch mindestens bis zur Hälfte zwischen Bügel und Rahmenrohr benötigt.
Leon, auf deinem Bild sieht man das die Sitzbank direkt auf dem Rahmen aufliegt.
Ich stimme Bambi zu das der Reifen am Sitz bzw. am Loop schleift.

Testen kannst du das am einfachsten wenn du die Eintauchtiefe der Stoßdämpfer misst, eine Holzlatte mit 2 Bohrungen im entsprechenden Abstand machst und gegen die Stoßdämpfer austauschst. Dann siehst du ja wie tief der Reifen eintaucht.

Grüße Uli
XJ Rahmen 03.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

was tun? Längere / härtere Federbeine, wie Bambi sagte z.B. gut und günstig YSS.... :oldtimer:
Viel Spass mit dem Hobel
:prost:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
auf dem von mir verlinkten Foto sieht es aus, als der von Yammi gezeigte Bügel noch da ist. Wahrscheinlich ist eher der Loop zu kurz. Deshalb meine Frage, ob Leon schon weiß, wo das Hinterrad anschlägt. Längere und/oder härtere Federbeine sind zur Lösung eher die zweite Wahl ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Bambi hat geschrieben: 9. Okt 2021 Wahrscheinlich ist eher der Loop zu kurz.
Die XJ hat keinen Loop !?! Angeschweißte Befestigungspunkte ??

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Bambi hat geschrieben: 9. Okt 2021 Wahrscheinlich ist eher der Loop zu kurz.
Die XJ hat keinen Loop !?! Angeschweißte Befestigungspunkte ??

Das sind originale Befestigungspunkte

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Längere Federbeine in Verbindung mit Kardan sind mit Vorsicht zu betrachten. Wenn der Knickwinkel der Schwinge zu groß wird verschleißt das Kreuzgelenk schneller. Zu kleiner Knickwinkel (nahe an 180°) ist ebenfalls nicht gut, da sich dann die Nadeln des Kreuzgelenks in ihre Laufflächen einarbeiten. Die meisten Hersteller haben da einen vernünftigen Kompromiss gewählt. Also wie bereits geschrieben nachschauen, wo es schleift und dort die Ursache beseitigen. Evtl. reicht es, den Loop etwas nach oben zu biegen. Kommt halt darauf an, ob und wie das bereits eingetragen wurde.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels