caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Welches Öl nehmt ihr denn so ?
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ihr wechselt Öl wenn noch welches drin ist? :-)
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Welches Öl nehmt ihr denn so ?
Dann lass uns nicht dumm sterben und erklär uns den Unterschied zwischen Gabelöl und Hydrauliköl. Dann muss keiner referieren.Neugieriger hat geschrieben: 19. Okt 2021 Wenn man gerne Ölschaum schlägt, warum nicht.
Paioli schreibt Bel Ray MC 10 vor.
Übrigens wundert es mich ein wenig! Seitenlang wird über die Einbaurichting der Gabelfedern referiert und der Performance und hier ist das Öl egal
![]()
![]()
![]()
"Happiness is only real when shared”.
-
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Es gibt keinen Unterschied außer im PreisTortugaINC hat geschrieben: 19. Okt 2021 ....Unterschied zwischen Gabelöl und Hydrauliköl. Dann muss keiner referieren.

- TortugaINC
Da, wenn ich z.B. an einen Bagger denke, die Hydraulik vollkommen andere Anforderungen hat als bei einer Telegabel, sich kluge Menschen ebenfalls einen Kopf gemacht und entsprechend der Anforderungen unterschiedliche Öle entwickelt haben. Und weil Getriebe andere Anforderungen haben als eine Telegabel bin ich davon ausgegangen, dass auch dieses Öl sehr unterschiedlich ist. Und obwohl sich kluge Menschen Gedanken gemacht haben, ist Hydrauliköl das selbe und trotzdem wurden sehr viele Gabeln ab Werk mit ATF befüllt und trotzdem gibt es Gabeln, die mit Motoröl funktionieren ohne Schaum zu schlagen? Alles sehr verwirrend...ich bin raus.Neugieriger hat geschrieben: 18. Okt 2021 Gabelöl kommt in die Gabel und Motorenöl in den Motor!
Das haben sich kluge Leute einen Kopf gemacht. Die Anforderungen an das Öl sind sehr unterschiedlich!
![]()
-
XT550 im Aufbau

- TortugaINC
Automatic Transmission Fluid
Spannende Weisheiten.
Spannende Weisheiten.
- k3po
- Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983) - Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)
Klar, wenn keines mehr drin ist, spricht man von auf- oder nachfüllen.

-
XT550 im Aufbau

- claus44
- Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Ich hinterfrage herstellerangaben gar nicht… gabelöl und simmerringe hab ich immer im regal, 10er als auch 15er. Bei 10€ literpreis finde ich das auch überflüssig. 

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
hy
so sieht es bei mir auch aus.....3 Flaschen Gabelöl, ein Gebinde Getriebeöl, zig verschiedene Motorenöle (für den Aufsitzmäher sogar extra was Dieselmotoren) .....und auch ein 10Liter Kanister Hydrauliköl.....das aber garantiert in keine Gabel kommt, denn das ist absolutes Bio-Zeugs
(Hydrauliköl ist inzwischen in vielen Bereichen "Bio" vorgeschrieben.....da kann dann auch mal n Schlauch im Naturschutzgebiet platzen
)
Gruss
Tom
so sieht es bei mir auch aus.....3 Flaschen Gabelöl, ein Gebinde Getriebeöl, zig verschiedene Motorenöle (für den Aufsitzmäher sogar extra was Dieselmotoren) .....und auch ein 10Liter Kanister Hydrauliköl.....das aber garantiert in keine Gabel kommt, denn das ist absolutes Bio-Zeugs
(Hydrauliköl ist inzwischen in vielen Bereichen "Bio" vorgeschrieben.....da kann dann auch mal n Schlauch im Naturschutzgebiet platzen
Gruss
Tom