Ein Schaltplan sagt dir nichts über die jeweils anliegende Spannung - nur welches Kabel wohin führt.
Um zu wissen, wieviel Spannung die Lichtmaschine ungergelt erzeugt, kannst du auch am abgezogenen Stecker zwischen Lichtmaschine und Regler (an den gelben Kabeln) mit einem Multimeter messen. Wichtig ist, dass du im Messbereich bis 20V Wechselspannung misst! Die Batterie sollte auch voll geladen sein.
Ich hatte noch keine CM 200 T vor der Nase, aber hat die wirklich 6V Bordspannung?
Hab hier grad ne Explosionszeichnung gefunden, auf der die Batterie mit 6 Zellen dargestellt ist - das wäre eine 12V Batterie.
http://twinstar.edv-krischer.de/explosionen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda Elektrik Umbau
- RC42
- Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K) - Wohnort: Rostock
Re: Honda Elektrik Umbau
Hannes!
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Bitte beachten: Billige Baumarkt-Multimeter gehen bei AC von 50Hz Sinus aus. Um aussagekräftige Messwerte im AC-Bereich zu bekommen, braucht es ein True-RMS-Messgerät (Echteffektivwert).
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- hrimthurse
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
Ich habe das hier gefunden:RC42 hat geschrieben: 22. Okt 2021 Ich hatte noch keine CM 200 T vor der Nase, aber hat die wirklich 6V Bordspannung?
Hab hier grad ne Explosionszeichnung gefunden, auf der die Batterie mit 6 Zellen dargestellt ist - das wäre eine 12V Batterie.
http://twinstar.edv-krischer.de/explosionen.
http://twinstar.edv-krischer.de/wartung
Dieses wurde 1979 für die ersten CM 200t Modelle (bis 1981, 6 Volt) durch ein zusätzliches Werk ergänzt
-
- Motorrad:: Honda cm200T bj.1980
Hab mich jetzt dazu entschieden auf 6v zu bleiben Blinker und Rücklicht wie von hrimthurse vorgeschlagen zu nehmen…nächste Problem wäre dann ein anderer Tach da bin ich bisher noch nicht fündig geworden, jemand da evtl noch einen Tipp für mich??
Danke euch und schönes rest Wochenende
Danke euch und schönes rest Wochenende