JoeHen hat geschrieben: ↑17. Sep 2021
Hi Mekosch,
Bock auf mehr Leistung habe ich auch. Aber die Investitionen sind nicht ganz ohne.
Echtes Tuning kostet teuer Geld!
Dafür hat man dann eines der leistungsstärksten Thrux´en auf der Welt.
Ok, ich rechne das jetzt mal "billig".
Bei einer Lufi Thrux ist die Kotzgrenze bei ca. 95Ps, wenn es noch im Alltag fahrbar sein soll.
Dafür braucht man dann:
-Zard 2-1 (Nur die Trombochino!), oder Remus Endpötte. (1000,--)
-2x E-Nockenwellen der 790ccm Bonny (1100,--)
-Trichter in richtiger Länge (100,--)
-EFI-Einspritzleiste aufspindeln auf 39mm respektive FCR39-Vergaser (500,-- - 1400,--)
-E/A-Ventile 2mm größer (170,--)
-Motordichtsatz (300,--)
-Fremdarbeit beim Instandsetzer: Ventilsitzringe aufspindeln und neue Kontouren schneiden, Kopf Planen mehr als 1mm. (500,--)
-Kopfbearbeitung, de-montage Arbeiten, abstimmung, etc. (Drei Tage Arbeit. Mein Cheffe will dafür ca. 2.600,--)
...Macht zusammen: Ich will es nicht wissen!!!!
Bei den Wasserkühlern:
...Den ganzen Kram mit dem Motor kann man sich schenken. (Ventile, Kopfbearbeitung, Drosselklappe, etc.) Das ist ab Serie schon top deluxe. - Da ist nix mehr zu holen.
Selber hatte ich meinen Motor deswegen zerlegt um zu schauen. - Mehr als den Brennraum Kopfseitig polieren, und einen kleinen Grad endtfernen... Mehr war nicht zu tun. (Bringt vielleicht 1Ps... - Lohnt definitiv nicht.)
Übrig bleibt bei der Puffrohranlage der Verbau einer X-Pipe. - Welcher Endschalldämpfer ist egal. (Bitte keine "Racing" Krümmeranlage verbauen. Das ist kontraproduktiv.)
Dann den Luftfilterkasten umbauen. (Wie ist eigentlich auch egal, hauptsache der ori Lufi kommt von seiner Position weg. - Warum? - Später!)
"Kriegsentscheident" sind eben die Steuerzeiten. - Über die ist der Motor massiv gedrosselt!!! (Ein bischen noch über die Software...)
"Offiziell" rede ich bei der Nocke von ca. 120Ps. Inoffiziell sollten das mehr werden. 110Ps soll die "TFC" haben; und das ist eine lahme Hütte gegenüber meiner Thrux mit der jetzigen "Racingnocke" etc. .
Mit meinen "Wunschsteuerzeiten" erwarte ich eben gute 120Ps. - Das Hauptaugenmerk ist aber auf den mittleren Drehzahlbereich gerichtet. - Da verspreche ich mir mehrere Nm mehr. (Im Vergleich zur jetztigen Racingnocke ca. +10-15Nm.)
@ JoeHen:
Nicht falsch verstehen! Selber will ich mehr als ein paar 1000 Teutonen in eben so eine Nocke versenken. (Entwicklungskosten...)
Das was Du investieren sollst ist dabei ein Bruchteil.
Alles Ok! - Mir ist es das halt wert. - Die Frage ist, was es Dir! Wert ist???
Selber schmeiß ich ca. 3.000,--€ in den Topf. Ein Kumpel von mir noch mal gute 1200,--€. Christopher von der Raischbande privat hat auch bock drauf. (Sagen wir noch mal 1000,--€) - Hauptsächlich macht er dabei die Kommunikation mit Campro, und stellt das Rohmaterial, was "Raisch" dort noch liegen hat zur Verfügung. (6m. -Keine Ahnung, was das Zeug kostet!!!)
"Wir" brauchen aber noch ca. 3-4 Leute, die noch mal eben 500-1000,--€ in den Topf werfen. - Dann haben wir eben die Kohle zusammen für eben die Vermessung, Werkzeuge richten, etc. - Ob dann fünf oder zehn Nockenwellen dabei raus poltern... - Das ist dann fast egal.
Die Produktion dieser Nockenwelle an sich wird ca.500.--€ kosten.
Wir haben für so eine Kleinstserie momentan schlicht und einfach noch nicht genug Kohle zusammen für die Entwicklung. :-/
Was nicht funzt:
Zu glauben, das man mit einer Vollkasskomentalität erwarten kann, ein Endergebnis präsentiert zu bekommen.
Was geht:
Sich erst mal finanziell ein zu klinken. ("Jaa! - Ich bin dabei! - Ich garantiere, das ich Kohle mäßig XXX investiere.)
Logo ist das teuer Geld! - Ich suche aber eben auch Leute, die "mehr" wollen. (Leute die bock haben auf "Thrux". - Und das für länger!)
...Wir reden gerade über 6,7,8 Nockenwellen. Mehr nicht!
Ach ja! "3D-Druck" ist gerade am start:
Thema ist "Trichter":
Selber hatte ich ein Probe an gummiartigem Kunststoff zum testen, ob der benzinrestistent ist: Ist er!
Aus dem Zeug hat ein Kumpel mal ein "Proberohr" gedruckt:
Es zieht im inneren reichlich Fäden. Die sind nicht gerade ströhmungsgünstig.
Er probiert noch andere Einstellungen am Drucker. - Selber hab ich am Probestück Bearbeitungsmaßnahmen gemacht. - Mittlerer Erfolg!
...Da muß noch einiges experimentell ermittelt werden...
In der Summe entsteht aber gerade ein experimenteller Trichter: In der länge verstellbar.
...Wenn die endgültige Länge fest steht, können wir dann die Trichter in einem Teil im 3D-Druck eben drucken.