forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alten Rahmen mit brieft kaufen und bike aufbauen legal

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
mike1133
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Re: Alten Rahmen mit brieft kaufen und bike aufbauen legal

Beitrag von mike1133 »

BerndM hat geschrieben: 30. Okt 2021 Wobei "alter " Rahmen bei Harleys ein diskussionsfähiger Begriff sein kann. Das war schon vor 40 Jahren manchmal zweifelhaft.
Importierte Starrrahmen od. Rahmen zu denen es vom Baujahr keine Einschränkungen an Anbauteilen gab.
Und damit ein schwieriges Unternehmen.
Auch heutzutage taucht dieses Thema zu Rahmen immer wieder auf. Motorräder die irgendwie eine Betriebserlaubnis bekommen haben die nachträglich wieder entzogen werden soll.
Aber wenn es ein Serienrahmen ist der in den wesentlichen Teilen mit zugelassenen Teilen komplettiert wird warum nicht.

Gruß
Bernd

Der Rahmen ist 100% orginal da bin ich mir sicher, und er hat eine orginale harley fahrgestellnummer, ein bisschen mit dem feuer spielt man da schon, da geb ich dir recht. Es handelt sich um einen knickrahmen, die sind wesentlich unproblematischer als die starrahmen. Aber deshalb schau ich ja dass alles sauber ist, ich will das mit bestem wissen und gewissen machen und falls wirklich im wurst käse szenario die zulassung entzogen wird, kann ich wenigstens sagen ich hab alles versucht ist nicht meine schuld.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wäre schon besser. Wenn das alles HD Baukasten ist, sollte es keine großen Probleme geben.
"Happiness is only real when shared”. 

mike1133
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Beitrag von mike1133 »

Also danke auf jeden fall an alle die geantwortet haben, hab jetzt richtig lust zu basteln, vielleicht mach ich irgendwo noch einen neuen thread auf und zeig immer mal wieder wies mir geht und wo ich grad steh mit dem projekt, sollt ja ganz intressant sein

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Bleibt abzuwarten bis der Gesetzgeber diese Lücke auch schließt. Bei Autos wird es ähnlich gemacht. Hier geht es meist jedoch um gestohlene teure Fahrzeuge. Da werden die Identifikationsnummern auch mehrmals verteilt um das zu erschweren.
Solange es legal geht machen und nicht unbedingt darauf aufmerksam machen.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Ich seh da überhaupt kein Problem.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

zur These mit der "Vollabnahme nach 7 Jahren" ne reale Erfahrung und nicht Hören-Sagen:
meine Montesa war über 25 Jahre abgemeldet....-> wieder aufgebaut, normale HU gemacht, angemeldet und ab auf die Straße :law:

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Ist ja schon etwas länger her, aber der Vollständigkeit halber: "Knickrahmen" hat die Company von 1958 bis 1964 serienmässig verbaut. Ab Werk waren da NIE Nummern im Rahmen (außer der Zahlen-Buchstabenkombination an der oberen Motorhalterung zum Produktionsmonat). HD hat erst ab 1970 Rahmennummern vergeben.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Ich weiß zwar nicht mehr ob das noch Aktuell ist aber vor ein paar schönen Jahren gab es für Franken beim TÜV Würzburg Spezialisten die sich solche Rahmen genauer angeschaut haben, Grund war das es aus den Niederlanden nachbauten gab.

Grüße
Roland

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

das ist keine "Lücke" die der Gesetzgeber schließen kann.Juristisch kaufe ich in dem Fall ein KFZ.Ob und welche Teile da fehlen ist vollkommen irrelevant.Dem TÜV muß man das auch nicht sagen.

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Moin,

ein Problem könnte der Motor werden, wenn dieser mehr Bums hat. Kenne mich bei Harley überhaupt nicht aus, wie da die Leistungen variieren. Also bei BMW's wird da schon drauf geachtet, ob der Motor in den Rahmen darf....
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics