forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 400N

Kaufberatung: Mopeds
Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: CB 400N

Beitrag von Alrik »

RyanRaus hat geschrieben: 2. Nov 2021Für 2300€ inkl TÜV und Ölwechsel.
Wenn du dich so verliebt hast in das Ding, dann versuch doch, für den Preis zusätzlich alle erforderlichen Eintragungen rauszuhandeln. Wenn KART dich erwischt, wird's nämlich noch viel teurer, dann hast du nämlich nicht nur ein Bußgeld an der Backe, sondern musst die Kiste komplett neu begutachten lassen. Und da ist dann auch die Fahrgeräuschmessung fällig.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

HarleySchwede
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor

Beitrag von HarleySchwede »

Guten Morgen,

der Loop wurde vorne am Rahmen angeschweisst. Das bekommst du so nicht eingetragen !
Die Töpfe sind Harley Töpfe und ohne Nummer. Keine Chance...
Die offenen Luftis habe ich eingetragen bekommen.
Kannst gerne mal meinen Tread anschauen zum Thema CB 400. (CB400 mutiert zum Scrambler)
Einige original Teile hab ich auch noch hier falls du TÜV Probleme bekommst

Gruß Schwede

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

RyanRaus hat geschrieben: 2. Nov 2021 Martin58....

Die Schweißarbeiten am Rahmen könnten ebenfalls für Kopfzerbrechen sorgen. Ist das in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

woran erkennst du das???
Die Struktur oberhalb der hinteren zum oberen Stoßdämpferauge führenden Rahmenschleife ist angeschweisst. Das hat er gemacht, um die angestrebte horizontale Linienführung hinzubekommen. Ordentlich gemacht und mit einem Tüverer besprochen kann man sowas sicherlich eingetragen bekommen.

Ganz generell als vorbeugender Rat: Befasse Dich intensiv mit dem Original. Besorge Dir Bilder vom Originalzustand und vergleiche diese mit dem Umbau. Jedwede Änderung muss seitens des Verkäufers dokumentiert / begründet / ggf. in den Fzg-Papieren eingetragen sein. Ansonsten hast Du als "Normalo" ohne besondere Tüv-Beziehungen mit einem solchen Krad die Arschkarte gezogen. Eine frische HU "ohne MÄngel" sagt heutzutage exakt GAR NICHTS über den Zustand des Krads.

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Ich finde die auch deutlich zu teuer! Mit den 27 PS hast du nur wenig Spaß. Glaubs mir, ich hab beides hier stehen, 27 und 43 PS. Kauf lieber was originales für Kleingeld und mach sie so, wie du sie haben willst - dann weisst du was du hast. Wenn selbst ich das schaffe kanns so ein Hexenwerk nicht sein! Wie gesagt, Teile sind kein Problem. Fast alles noch da.
Gruß vom Jan, dem Universaldilettant.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Da wurde nicht nur ein Loop eingeschweißt. Sondern auch noch Bleche um den Spalt zwischen den beiden Rohren zu schließen. Ohne Schweißerschein wird das ganz sicher nicht eingetragen. Von dem Möp würde sogar ich die Finger lassen. Außerdem schreibt er: nicht zu überhören. Das sagt schon alles.
Gruß Ralf.

Larsunltd
Motorrad:: Honda CB400N

Beitrag von Larsunltd »

Ich würde ebenfalls die Finger davon lassen.. mit den Luftfiltern, 27PS und ohne den Sammler wird die Karre keine Fahrfreude bereiten. Eingetragen wirst du das in der Kombination ebenfalls nicht bekommen. Und wenn du Pech hast , hat er durch die Schweißarbeiten den Rahmen verhunzt.

Kauf dir lieber eine originale 43PS Variante, baue sie selber um und besprich alles im Voraus mit einem kompetenten Tüver.

Noch ein Tipp für die Luftfilter: ich habe AME Filter eingetragen bekommen. Da diese mit einer Art Messprotokoll geliefert werden, langte Meinem Tüver eine Standgeräuschmessung für kleines Geld.

Matthi
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Beitrag von Matthi »

Hinten der Rahmen und die obere Besfestigung der Stoßdämper sieht auch irgendwie komisch aus,
gab es Federbeine, die oben eine Gabel-Befestigung hatten, ich kenn die nur unten.
Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

Larsunltd
Motorrad:: Honda CB400N

Beitrag von Larsunltd »

Die CB 400 N hat tatsächlich oben und unten eine Gabelbefestigung

saarspeedy
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung

Beitrag von saarspeedy »

Für die geforderten 2300€ wär sie mir auch deutlich zu teuer. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an und schlage dir eher vor, ne gute Basis für wenig Geld zu kaufen und den Umbau nach deinem Geschmack zu machen. Unterstützung hast du hier im Forum genug.
Meine CB400N Basis hat z.B. 150€ gekostet. Je nach Aufwand kommst du mit 1000-1500€ für dem Umbau hin. Schau dir mal meine beiden Low Budget Umbauten an.

Bohne
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,

Beitrag von Bohne »

RyanRaus hat geschrieben: 2. Nov 2021 Martin58....

Die Schweißarbeiten am Rahmen könnten ebenfalls für Kopfzerbrechen sorgen. Ist das in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

woran erkennst du das???
Moin,

das erkennt man daran das auf dem Hauptrahmen nen Loop aufgesetzt wurde. Wie bei meiner. Bei mir sitzt das aber direkt auf den Hauptrahmen . In diesen Fall ist zwischen Rahmen und Loop noch was zwischen gesetzt, damit das Heck höher kommt denke ich.

Kannst dir ja mal angucken:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 3&start=40

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=320

Beim auspuff wäre ich auch skeptisch. Würde mal dahin tendieren das die so nicht Tüvig sind und die entweder wechseln musst oder einen DB-Killer reinbauen musst.

Den Lenker finde ich auch bisschen Fragwürdig. :salute:

Gruß Nico

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik