forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank von CB xx auf CX500c

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
StefanR
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von StefanR »

Danke, danke!
Schmidei hat geschrieben: 15. Sep 2021 ...ist die Einfachheit in der Umsetzung....
Die "Einfachheit" ergab sich in diesem Fall schlicht und ergreifend aus den handwerklichen Fähigkeiten des Erbauers :zunge:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Er hat bei der Lösung des Problems etwas Kreativität bewiesen anstelle das zu machen, was fast alle machen: Loop, Sitzbank, ggf. anderer Tank fertig. Und das hat sich gelohnt :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

EintopftreiberGRFL

Beitrag von EintopftreiberGRFL »

.daumen-h1:

Schön geworden !!

Und das Beste !
Man muss nicht flexen und schweißen.
Das war auch die Forderung bei meiner CX.
Leider war sie mir zu klein, oder ich zu groß

Grüße Jörg

:respekt:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

EintopftreiberGRFL hat geschrieben: 16. Sep 2021Leider war sie mir zu klein, oder ich zu groß
Dann wäre doch das genau das richtige für Dich: CX für (zu) grosse :prost:

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Ich will auch mal was Positives zu den Spigeln sagen, da sich da Thema "Mehr"eck in den Seitendeckeln wiederfindet ist es für mich nicht so störend, etl eher der Arm der Spiegel als der Spiegel selbst der stört.

Am Endtopf evtl Blenden die einen Gegenkonus Simulieren, also so in etwas wie bei meiner Zephyr 750 in Serie???

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Troubadix hat geschrieben: 16. Sep 2021Am Endtopf evtl Blenden die einen Gegenkonus Simulieren, also so in etwas wie bei meiner Zephyr 750 in Serie???
Wäre eine Möglichkeit, aber von den Proportionen her insgesamt passen die längeren Endschalldämpfer besser. Ausserdem haben die, wegen des größeren Volumens, einen angenehmen bassigen Klang.

StefanR
Yamaha TRX 850

Beitrag von StefanR »

Winterzeit ist Bastelzeit!

Hab mal die verblassten und unansehlich gewordenen Lenkerarmaturen sowie Lenkerklemmung/Sicherungskästchen enteloxiert bzw. entlackt und mich am polieren versucht.

Enteloxiert hab ich mit Abflussreiniger und kochendem Wasser. Entlackt mit Grüneck Power. Poliert mit Louis Polierset. Also low Budget wie immer.

Hier das Ergebnis.

Denke der schwarze Lenker bringt den passenden Kontrast.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

StefanR
Yamaha TRX 850

Beitrag von StefanR »

Die angedeutete und lackierte Nummerntafel ist heute einer "echten" Nummerntafel aus Alu gewichen.

Das wurde vor allem deshalb notwendig weil die Verspachtelung zwischen dem Original-Seitendeckel und der aufgesetzten Alu-Konstruktion anfing Risse zu bilden. Da ich die Alu-Nummerntafel nun sowohl auf den Original-Seitendeckel und auf die aufgesetzte Konstruktion genietet habe, hoffe ich, dass das Stabilität bringt und nichts weiter einreisst.

Wirkt jetzt ohne Nummer ziemlich großflächig. Mal sehen ob da wieder ne Nummer drauf kommt oder vielleicht doch ein Honda-Flügel. :stupid:

Und wie immer: Low Budget aber dafür nicht perfekt :? . Der aufmerksame Beobachter bemerkt bereits die erste Beule in der Nummerntafel. Das zieht sich aber auf dem Tank fort. Insofern passt's dann ja wieder :unbekannt:
Seitendeckel Alu.jpg
Ach so: Die hier "bemängelten" Spiegel (ne Quatsch, ich danke für das ehrliche Feedback) wurden durch einen Lenker-Enden-Spiegel ersetzt. :salute:
Die schwarz folierten Fender habe ich "entfoliert" und mit Schleifflies und WD40 auf gebürstetes Edlestahl getrimmt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das mit der Rissbildung ist schade. Mir hat die ursprüngliche Variante besser gefallen. Das Blech ist zu groß. Aber in jedem Fall "muss" da wieder ne Nummer drauf. Zur Form des Blechs passt eine 3stellige vielleicht besser als die 69. Auf keinen Fall Honda-Flügel auf ne Nummertafel machen.

Vielleicht hätte man es vorher nochmal mit beigemischtem Glasfaserspachtel versuchen sollen, so wie Danny Schramm das in diesem Video zeigt .

Die mattierten Fender sehen sehr gut aus. .daumen-h1:

...Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:

Anscheinend hast Du eine Bremspumpe von einer CX-C erwischt mit dem abgeschrägten Gehäuse. Die sitzt an Deinem Lenker zu schräg.
Besorg Dir lieber eine vom Tourer oder eben eine andere 5/8" Pumpe mit separatem Behälter. Die gibt es von Nissin neu(!) schon um die 140 €. Versuch's mal hier mit nem Preisvorschlag von 120. Hat bei mir damals auch geklappt. :wink:

StefanR
Yamaha TRX 850

Beitrag von StefanR »

Neue Bremspumpe ist doch sicherlich eintragungspflichtig. Konnte auf die Schnelle nichts bezüglich Gutachten oder KBA etc. im ebay-Angebot finden.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics