Hallo Jake,
zur Gabel kann ich so nichts sagen. Ev. habe ich aber eine andere Idee zur Fahndungserleichterung:
Ist die Maschine in den letzten Jahren vor dem Erwerb durch Dich in einer Rennserie gelaufen. Wenn ja, gibt es vielleicht einen Fahrzeugpass mit technischen Daten ...
Ein feines Stück mit toller Geschichte hast Du Dir da geangelt.
Viel Spaß damit und schöne Grüße, Bambi
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Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951
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- Bambi
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Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
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Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Ich kenn mich mit den Tschechen nicht sehr gut aus, aber wenn der Lenkkopf Jawa (sieht man gut) ist, wäre es für mich naheliegend wenn die Gabel das auch ist, evtl etwas modifiziert oder gar aus der Sportabteilung.
Ich weiß das die Jawagabeln in den frühen Renntagen keinen schlechten Ruf hatten, wurden zu mindest hier im Osten oft verwendet und modifiziert.
Bis dann Mitte der 70er die 35er MZ-Gabel kam, dann wurde fast ausschließlich diese verwendet.
Ich weiß das die Jawagabeln in den frühen Renntagen keinen schlechten Ruf hatten, wurden zu mindest hier im Osten oft verwendet und modifiziert.
Bis dann Mitte der 70er die 35er MZ-Gabel kam, dann wurde fast ausschließlich diese verwendet.
- zippotech
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Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Täusche ich mich oder sehe ich da eine Verstellmöglichkeit im linken Standrohr?
Verstellung und Achsklemmung könnten hilfreich bei der Suche sein.
Gruß Zippo
Verstellung und Achsklemmung könnten hilfreich bei der Suche sein.
Gruß Zippo
Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
zumindest am Linken Holm scheint eine Verstellung zu sein... am anderen Holm nicht sichtbar.. zur Veränderung der Vorspannung??..
Ein anderer Punkt scheint mir aber interessanter / auffälliger.. an beiden Tauchrohren ist die obere Hülse mit Dichtung - und Vermutung innen Führungshülse - mit dem Unterteil des Tauchrohr verschraubt.. kenne ich so ähnlich - aber 20 Jahre später - bei Forcella Italia...
möglicherweise geht hier schon der Umbau an Serienteilen los.. Ich würde die Frage bei Oldtimerfans / Oldtimerforum stellen...
Ein anderer Punkt scheint mir aber interessanter / auffälliger.. an beiden Tauchrohren ist die obere Hülse mit Dichtung - und Vermutung innen Führungshülse - mit dem Unterteil des Tauchrohr verschraubt.. kenne ich so ähnlich - aber 20 Jahre später - bei Forcella Italia...
möglicherweise geht hier schon der Umbau an Serienteilen los.. Ich würde die Frage bei Oldtimerfans / Oldtimerforum stellen...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Ich denke in der Jawa CZ Abteilung könntest Du suchen.
Die Schwinge sieht doch sehr nach nem CZ motocross-Teil aus.
Die Schwinge sieht doch sehr nach nem CZ motocross-Teil aus.
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Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Danke für den Tipp, werde ich machen.
Konkret brauche ich in erster Linie die Dichtungen / Simmerringe.Raureif hat geschrieben: ↑12. Jan 2022 Hallo,
das ist ja mal ein richtig schönes Moped!
Was brauchst du denn konkret? Das Tauch- oder das Standrohr? Standrohre kann man richten oder neu verchromen. Sollte das Tauchrohr kaputt sein, hast du ein Problem. So ein Tauchrohr habe ich auch noch nie gesehen. Hat die Gabel irgendwelche Angüsse (z.B. für den Bremsanker oder Schutzblech)? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Gabelfüsse einstellen? Evtl. ist die Gabel ja auch ein Eigenbau.
Gruß
Rr
Auf dem Foto habe ich das grüne traurige Überbleibsel markiert.
Hat keine Dichtungslippe(n), ist einfach ein Stück runder Gummi im Hochlan-Rechteckprofil.
Bilder der Gabelfüsse folgen noch.
Das Aussenrohr (Tauchrohr) ist Eisen, die nötigen Anschläge/Befestigungen ebenfalls und sind auf das Rohr aufgelötet.
Die Gabeln sehen mir - nachdem ich sie nun auseinandergenommen habe - sehr nach Eigenbau aus.
Da hat sich jemand aber sowas von Mühe gegeben.
Danke!ManniP hat geschrieben: ↑12. Jan 2022 Sehr schönes Gerät, Glückwunsch. Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich habe aber eine Bitte: Bitte versteck die Höckersitzbank auf dem zweiten Foto in der hintersten Ecke deiner Werkstatt und stell irgendwas davor, was du in den kommenden 10 Jahren nicht brauchst.
Beste Grüße
ManniP
In der Tat, das Gerät macht mir immer mehr Freude. Ein Unikat.
Immer wieder interessant:
Bei der Optik scheiden sich die Geister.
Es geht in erster Linie nur mal darum, überhaupt was "in etwa passendes" drauf zu haben.
Auch zu Zwecken der Ermittlung von Sitz-, Fussrasten- und Fusshebel-Positionen.
Und, ach ja, mir gefällt er eigentlich nicht schlecht.
Was mir gefällt mache ich dann auch so
Das Moped wurde laut mündlicher Überlieferung Anfang 50er aufgebaut und danach bei Bergrennen gefahren.Bambi hat geschrieben: ↑12. Jan 2022 Hallo Jake,
zur Gabel kann ich so nichts sagen. Ev. habe ich aber eine andere Idee zur Fahndungserleichterung:
Ist die Maschine in den letzten Jahren vor dem Erwerb durch Dich in einer Rennserie gelaufen. Wenn ja, gibt es vielleicht einen Fahrzeugpass mit technischen Daten ...
Ein feines Stück mit toller Geschichte hast Du Dir da geangelt.
Viel Spaß damit und schöne Grüße, Bambi
Die Strassenzulassung wurde 1975 ungültig gestempelt, vermutlich ist die Kiste seit damals unbenutzt geblieben.
Danke, auch diesem Tipp werde ich nachgehen.alk hat geschrieben: ↑12. Jan 2022 Ich kenn mich mit den Tschechen nicht sehr gut aus, aber wenn der Lenkkopf Jawa (sieht man gut) ist, wäre es für mich naheliegend wenn die Gabel das auch ist, evtl etwas modifiziert oder gar aus der Sportabteilung.
Ich weiß das die Jawagabeln in den frühen Renntagen keinen schlechten Ruf hatten, wurden zu mindest hier im Osten oft verwendet und modifiziert.
Bis dann Mitte der 70er die 35er MZ-Gabel kam, dann wurde fast ausschließlich diese verwendet.
Verstellmöglichkeit? Welche meinst Du?
Die Schraubmuffe am oberen Teil des Tauchrohres?
Diese dient eigentlich nur zur Positionssicherung der Dichtung und der unten eingeführten Gleithülse.
Danke, sehr gut analysiert. Genau so ist es.manne hat geschrieben: ↑12. Jan 2022 zumindest am Linken Holm scheint eine Verstellung zu sein... am anderen Holm nicht sichtbar.. zur Veränderung der Vorspannung??..
Ein anderer Punkt scheint mir aber interessanter / auffälliger.. an beiden Tauchrohren ist die obere Hülse mit Dichtung - und Vermutung innen Führungshülse - mit dem Unterteil des Tauchrohr verschraubt.. kenne ich so ähnlich - aber 20 Jahre später - bei Forcella Italia...
möglicherweise geht hier schon der Umbau an Serienteilen los.. Ich würde die Frage bei Oldtimerfans / Oldtimerforum stellen...
Werde mich mal bei Forcella Italia umsehen.
Wie meinst Du das, "Ich würde die Frage bei Oldtimerfans / Oldtimerforum stellen..."
Die lesen hier doch auch mit?
Danke!
@Admin:
Vielleicht kann man ja nachträglich das Thema in das geeignetste Unterforum verschieben.
Denn ich befürchte, das wird eine längere Geschichte ...
Ach, und noch was:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr eine coole Truppe seid.
Vielen Dank für den Support.
Das schätze ich sehr.
- didi69
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Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Moin,
hab deine Karre in die Garage verschoben... unter Classic Racer.
Den Betreff habe ich auch geändert, ich hoffe der Betreff ist so in deinem Sinne, habe den Namen der Bezeichnung eines Bildes von dir entnommen. Wenn nicht melde Dich bei mir dann fummel ich das ganze nochmal um.
Geiler Eimer übrigens das "Ding".
Guß Didi
hab deine Karre in die Garage verschoben... unter Classic Racer.
Den Betreff habe ich auch geändert, ich hoffe der Betreff ist so in deinem Sinne, habe den Namen der Bezeichnung eines Bildes von dir entnommen. Wenn nicht melde Dich bei mir dann fummel ich das ganze nochmal um.
Geiler Eimer übrigens das "Ding".
Guß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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Re: Gabelholme Oldtimer 1951 - Marke und Typ?
Hallo,
der Erbauer der Gabel wird mit Sicherheit irgendwelche Standarddichtungen eingebaut haben. 1951 war die Auswahl an solchen Bauteilen deutlich geringer als heute. Schau z.B. mal auf der SKF Seite nach. Da gibt es massenhaft Dichtringe in allen möglichen Abmessungen und Bauformen und für verschiedenste Anwendungen.
Gruß
Rr
der Erbauer der Gabel wird mit Sicherheit irgendwelche Standarddichtungen eingebaut haben. 1951 war die Auswahl an solchen Bauteilen deutlich geringer als heute. Schau z.B. mal auf der SKF Seite nach. Da gibt es massenhaft Dichtringe in allen möglichen Abmessungen und Bauformen und für verschiedenste Anwendungen.
Gruß
Rr
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Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Da muß dann nur noch ein von "Scharlachdorn" verfeinerter Motor rein .
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Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951
Hallo Jake,
wenn dir die Sitzbank gefällt, ist alles OK. Die moderne Form der gezeigten Sitzbank sorgt für mein Empfinden dafür, dass diese wunderschöne Maschine nicht mehr so authentisch wirkt. Was hältst du von einer Sitzbank, wie sie auf den alten Aermacchi Ala Verde verbaut war?
Viele Grüße
ManniP
wenn dir die Sitzbank gefällt, ist alles OK. Die moderne Form der gezeigten Sitzbank sorgt für mein Empfinden dafür, dass diese wunderschöne Maschine nicht mehr so authentisch wirkt. Was hältst du von einer Sitzbank, wie sie auf den alten Aermacchi Ala Verde verbaut war?
Viele Grüße
ManniP