forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K100 - Umrüstung LED / digitaler Tacho / Motogadget

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
BL1991
Motorrad:: BMW K 100
BMW R80
Suzuki Gn 1255

K100 - Umrüstung LED / digitaler Tacho / Motogadget

Beitrag von BL1991 »

Hallo zusammen,

Hab mir vor 1 Woche ne schöne alte K100 RS (bj84) gekauft die nun Stück für Stück umgebaut werden soll.
FA4B63C0-9434-4428-9478-BE244489FDA9.jpeg
Die alte Front hab ich bereits abgenommen.
Nun soll ein schöner LED-Scheinwerfer ran. Nur habe ich bisher keinen gefunden der der einerseits kein billiger-Chinascheinwerfer aber anderseits kein kleines Vermögen kostet 🙈

Zudem möchte ich den globigen Tacho durch einen digitalen von Motogadget ersetzen.
Kennt sich jemand damit aus ob ich da im kleinen Stil an die Elektronik ran kann oder einen komplettumbruch starten muss.

Zudem ist mir leider auch nicht schlüssig was ich da alles für Teile brauch.
Hat da jemand Erfahrung 😬
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: K100 - Umrüstung LED / digitaler Tacho / Motogadget

Beitrag von jenscbr184 »

hallo unverwegener, ich meine, wer heißt bl1991? du nimmst es gegen die k-elektronik auf, das ist ein komplexes vorhaben. du brauchst zumindest einen plan, hast du den?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Namenloser,
es wäre nett, wenn Du noch ein paar Details zu Dir selbst verrätst damit wir Deine Fähigkeiten besser einschätzen und zielgerichtet helfen können. Z.B. ob es Dir wie mir geht, der sich selbst als Elektrogastheniker bezeichnet und von den beschriebenen Arbeiten besser die Finger lässt. Oder ob Du mit Kabeln grundsätzlich schon gut umgehen kannst.
Ich bin geneigt zu behaupten, daß Deine Problem hier bereits öfter besprochen wurden. Oben rechts gibt es ein Suchfeld, das aber auf BMW K 100 nichts ausspuckt weil der Begriff zu oft kommt. Deshalb habe ich den Spitznamen des klobigen Instuments verwendet 'BMW Brotbox'. Hier das Ergebnis:
https://www.caferacer-forum.de/search.p ... ds=brotbox
Ein schöner LED-Scheinwerfer ist auch nicht BMW-(K-)spezifisch. Leider wird der Begriff LED in der Suche auch ignoriert und es kommen alle Threads in denen irgendwo das Wort 'Scheinwerfer' vorkommt. Das ist mit deutlich über 4.000 Treffern also nicht zielführend. Aber dieses Thema taucht oft genug im Zusammenhang mit der Brotbox auf. Vielleicht findest Du dort etwas als Beifang.
So, jetzt wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß und natürlich Erfolg beim Suchen! Ach ja - und herzlich willkommen!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

flyingsixtus
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000

Beitrag von flyingsixtus »

Moin, da haben Bambi und jenscbr184 vollkommen recht.
Es gibt Lösungen für dein Gedankenspiel an der K, aber…
Eine erste Vorstellungsrunde ist immer schöner oder hab ich die bei „willkommen im Café “ verpasst?
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

BL1991 hat geschrieben: 12. Jan 2022 Nun soll ein schöner LED-Scheinwerfer ran. Nur habe ich bisher keinen gefunden der der einerseits kein billiger-Chinascheinwerfer aber anderseits kein kleines Vermögen kostet 🙈
Dann viel Glück, ich suche auch schon seit Monaten einen LED Rundscheinwerfer, so für bis 250,-- EUR.
Gibt einige Chinesen die inzwischen die E-Kennung richtig gut fälschen können, aber wenn man sich dass genauer anschaut ist es dann doch nie was.
Wenn dich das nicht stört, hast du bei LEDPerf und mtp-Racing ein paar die nicht ganz so übel sind.
Deren Scheinwerfer Kennzeichnungen sind inzwischen für die meisten TÜVler nicht mehr vom Original zu unterscheiden. Wobei angeblich mtp-racing ein wenig besser sein soll wie LEDperf. Aber so richtig schön, ist das auch nicht.

Der Scheinwerfer der Z900 RS finde ich toll. Wird aber für 1.000,-- EUR gehandelt. :stupid:
Gruß Werner

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Wird wohl die einfachste Lösung sein.

https://www.caferacerwebshop.com/de/bep ... UNEALw_wcB

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

Highsider bietet eine relativ große Auswahl an LED Scheinwerfern für teilweise unter 200€. E-Geprüft und somit zugelassen.

Ranger

Beitrag von Ranger »

In der genannten Preisklasse finde ich den LED Scheinwerfer von Gazzini bei Louis sehr gut. Ist baugleich mit dem KOSO. Ich habe beide, sind ganz klasse.

CeBeiX
Motorrad:: Honda CBX 650 E

Beitrag von CeBeiX »

Hallo BL1991 , wenn Du die Tachoeinheit (Brotbox) ersetzen willst brauchst eine Platine die die Funktionen übernimmt . Schau mal auf Flying Brick.de nach BEP (Brotboxersatzplatine) .
Gruß , Andi

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben: 12. Jan 2022 ...Suchfeld, das aber auf BMW K 100 nichts ausspuckt weil der Begriff zu oft kommt...
...der Begriff LED in der Suche auch ignoriert...
Das wird nur so ausgegeben. Der tatsächliche Grund ist die Anzahl 3:-)
Suchbegriffe mit 3 Zeichen werden quasi ignoriert. Hatten wir in nem anderen Forum auch, da konnteste nicht nach den Modellbezeichnungen suchen, weil die eben aus 3 Ziffern bestehen. Lässt sich aber in den Einstellungen korrigieren. Allerdings wird die Ergebnnisliste dann meist e-t-w-a-s umfangreicher:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics