forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Haltbarkeit sind bei mir erst mal Zweitrangig, erst mal gehts mir um den Grip, würde aber so gern bei den 3,50 bleiben, wobei die es scheint, als wären die BT´s in Metrisch breiter als in Zöllisch (wobei ich mir sicher bin, dass das eigentlich kein Unterschied machen sollte, weil einfach weil man versucht mit dem Zollangaben eine Umschreibung zu vermeiden, oder so?)

Erst mal Tee trinken und aufs gute Wetter hoffen.

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

Btw.... Ideen für ein neues Projekt habe ich auch schon so langsam.....

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
außerdem bringen fette Reifen mehr Gewicht - und das dann gerade bei den ungefederten und drehenden Massen. Da beträgt der Nachteil beim Beschleunigen und Bremsen schon ein Mehrfaches ...
Und vorne bitte nochmal prüfen: ich würde eher auf 90/90 anstelle von 100/90 als breitest-möglichen Reifen tippen mit der 1,85-er Felge. Wenn die SR-Spezialisten die breiteren 100-er bestätigen können ist das in Ordnung, mit der SR fehlt mir die praktische Erfahrung.
Was ich oben schrieb war keine böse Kritik, das war ein Mix aus Spaß und Anfeuerung. Ich habe ansatzweise Ähnliches Ende der 1970-er Jahre mit einer MZ TS 250 gemacht und fummele unter ähnlichen Aspekten seit vielen Jahren an den schon erwähnten Suzuki GN 400 herum. Nur das mit der Commando und Bonnie habe ich ev. falsch verstanden. Hatte ich doch gedacht, daß Du denen mit der verbesserten SR Feuer unter dem Hintern machen möchtest ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

ja... bis zu nem Gewissen Grad würde es spaß machen die Großen Jungs zu ärgern, aber das ist einfach eine andere Hubraumklasse und bei 500ccm in zwei oder Vierzylinder sind ja auch schon fast 50ps von haus aus drin.

Ich denke, wenn man wirklich Leistung haben will da brauch man gleich nen Komplett anderen Kopf.... was mich zu meiner Idee bringt, wenn ich nen neuen Projekt starten will :D

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

Also, ich habs auch so aufgefasst, das es Ehrend gemeint ist nur.... *rückt sich den Kragen zurecht seines weißen Hemdes* hat sie doch zu viel Stil um als eine "Bauernmaschine" betitelt zu werden ;P Hehe

Hinnerk
Motorrad:: SRXT

Beitrag von Hinnerk »

Moin

100/90 auf 1.85 ist korrekt
Und 120 /90 auf 2.15
Nicht nur nach ETRO sondern auch bei etlichen SRs eingetragen

90/90 gibt's in 19 nicht so ne grosse auswahl
In 18 schon
Dann gerne mit hinten 110/80
Das geht auch grad noch auf 2.15

Regelfelgen sind breiter aber als max geht das auf die Felgen

Die metrischen Reifen sind nicht breiter als die zölligen bei gleicher Felge

Nur teurer

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

3.50 und 3.25, wasn das übersetzt in Metrisch?
Zuletzt geändert von grumbern am 26. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat. Bitte einfach antworten, oder Zitate auf die relevanten Inhalte einkürzen.

Rippel
Motorrad:: Yamaha XS 1100 S seit 82

Yamaha SR 2j4 Norton Manx Replika 81
Yamaha SR 2j4 Scramler 81
Yamaha SR 500 "Lasso Solus"
Yamaha XTZ 660 Tenere
"the Green" BMW nine T Racer
Fahrerlager China Roller

Beitrag von Rippel »

Servus Sparkle. Glückwünsche zu deinen guten Ideen und hier.
Es ist ja auch schon alles gut beschrieben & beantwortet worden... :clap:
Fahre selber wohl das was du bauen möchtes...eine echte Cafe Racer Schlampe umgebaut 1990-1992
Nach einer 2 Jahres Diät , bleib die Waage um die 140KG mit 1/2 Tankfüllung stehen...
GPS mit der originalen Übersetzung steht locker immer Ü-160KM :grinsen1:
Gruß und viel Spaß bei deiner Umsetzung und baue sie so wie du es möchtest und nicht wie es andere finden oder machen würden :fingerscrossed:
der Ludger
487D466C-66FE-43A6-94EA-972FC2AAF4CB[451].JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

Reippel, wie gesagt, ich hatte bei DEM Jetzt nicht vor gehabt nen Cafe daraus zumachen, aber hätte Lust als zweites nen SR zu nen Cafe... aber das ist Zukunftsmusik. Vor allem, mit dem Motorkonzept, was ich hinterher vor haben, wird es wohl ne richtige Ingenieurs Arbeit haha :D

Btw. Ich schwanke bei der Taufe noch hin und her. Sparkle ist nur der Spitzname, aber nen richtigen Namen habe ich noch nicht. Entweder Hanami oder Emi oder so... halt was Japanisches :D

tecuberlin
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Beitrag von tecuberlin »

UZRacer hat geschrieben: 26. Jan 2022 3.50 und 3.25, wasn das übersetzt in Metrisch?

https://de.reifenwerk-heidenau.com/arti ... 20Metrisch
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics