forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
felix99
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S

DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Beitrag von felix99 »

Moin,

Vorab:

Da ich ja im letzten Jahr nach vorläufiger Fertigstellung meiner XS reichlich Probleme mit der Elektrik hatte, habe ich mich entschlossen den Kabelbaum noch mal raus zu nehmen und Änderungen vorzunehmen.

XS 400 Zündaussetzer wie bekloppt + liegen geblieben
Ladespannung zu niedrig an Yamaha XS400 2A2
LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Ich hatte zuerst den Kabelbaum komplett abisoliert und alles gecheckt und dann mit diesen Kunststoff-Riffelrohren alles wieder zusammengepackt. Das war ne blöde Empfehlung. Dann habe ich alles mit diesem Dämmband eingewickelt, worin die Kabelbäume im Auto gewickelt sind. Scheuert sich an manchen Stellen schon auf und ist ganz beschissen wieder abzubekommen, wenn man mal wo ran will.
Zudem hatte ich überall Wackelkontakte, weil die alten Japan-Stecker ausgeleiert waren, worauf ich auch mein Liegenbleiben bei der letzten Fahrt der letzten Saison zurückführe..

Der Plan:

1. Ich werde den ganzen Baum wieder raus nehmen und wieder komplett abisolieren.

2. Dann werde ich meinen Batteriekasten mit der Flex so anpassen, dass die Kabeldurchführungen weniger gefährlich für Durchscheuern sind. Dafür suche ich noch nach passenden Tüllen.

3. Ich werde den ganzen Kabelbaum dann in irgend eine Art Kabelschlauch verpacken, der einen Klettverschluss besitzt, sodass man schnell nochmal ran kann. Im Bereich der Tankhalterung vorne und des Lenkkopfes werde ich aber wieder die Riffelröhren nehmen, weil die, denke ich, recht sicher gegen durchscheuern sind. Passend dazu werde ich alles mit Klettverschluss Kabelbindern befestigen, statt mit klassischen.

4. Ich werde alle Steckkontakte gegen richtige Stecker tauschen. Hierfür schweben mir DTM-Stecker vor. Die sind natürlich Endboss-Level und richtig teuer..

5. Ich suche noch nach einem neuen Tacho. meine sind beide nicht mehr geil. Die Zeiger flattern wie verrückt und schick ist der auch irgendwie nicht. Der Volltraum wäre der hier: motogadget.com motoscope tiny. Leider völlig außerhalb meines Budgets. Vielleicht gibts nen Tipp für einen analogen Tacho, mit weißem Ziffernblatt, der 4 Kontrolleuchten hat.

6. Ist meine Blinkerschaltung schlecht. Hierfür habe ich mir von Toxx die Sperrdioden für die Blinker bestellt. Damit konstruiere ich es dann einmal richtig.

7. Ich werde meine Hupe wohl seitlich anbringen, weil das irgendwie cooler ist.

Soweit der Plan. Über Meinungen und Tipps würde ich mich freuen. Ich glaube meine Herangehensweise hier ist etwas unkonventionell, jedoch möchte ich die Sache so Motorsport-Mäßig haben, eben weil man so ganz schnell mal ein Kabel hinzufügen kann oder ähnliches.

ich würde mich freuen, wenns nicht so einen rant gegen mich gibt, wie im Lackierungs-Forum.. :grin:

16005 16003
16004

Über DTM-Stecker:

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Re: DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Beitrag von Bollermann »

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, Du sucht Dir Deine Probleme selbst.
Irgendwas zu modifizieren, was schon vorher nicht gescheit lief, ist nie eine gute Idee.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Meine Erfahrung: wenn dein Kabelbaum außer der Umhüllung noch unverbastelt ist, dann packe den in Bougierrohr oder sonst eine Schutzhülle und gut ist. An einen guten funktionierenden Kabelbaum musst Du nie wieder dran. Für ein altes Moped lohnt sich der Aufwand mit den superduperhighend Steckern nicht. Und die Stecker aus den 70ern und 80ern sind meiner Meinung nach besser als das was aktuell z. B. an den Repro Kabelbäumen verbaut wird. Notfalls kann man die Rundsteckhülsen etwas nachsetzen und gut. Wenn der Kabelbaum allerdings ne Bastelbude ist, wirst Du ums neu machen nicht rumkommen.

Gruß vom 49 Jahre alten Originalkabelbaum meiner Four.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

@ Bollermann:
Was spricht denn dagegen etwas zu modifizieren/reparieren wenn es nicht funktioniert? Was soll er denn sonst machen?
:dontknow:

Die Stecker mal zu tauschen kann man machen, schaden kann es nicht. Wer weiß wie das Moped vor dem Umbau eingelagert war. Genügend Feuchtigkeit setzt auch den Japansteckern irgendwann zu.
Dazu ist aber die Verwendung einer guten Crimpzange angeraten. Sonst baut man sich direkt den nächsten Fehler ein.

Ansonsten sehe ich das genauso wie es Palzwerk es beschrieben hat.

Gruß

Rr

Jogis1K100
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 300 2024 Hardenduro
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Die DTM Stecker sind echt super wenn mal mal uebung hat willst du eigentlich nichts anderes mehr gut zu montieren wenn es falsch ist wieder gut zu demontieren die setze ich auch ein der einzige Nachteil sie sind ein bisschen groß fürs Motorrad. Was ich noch suche ist eine gute ummanteln für den Kabelbaum.

Gruss
Juergen

Ich habe die Stecker in den USA Bestellt kosteten nur die Hälfte und es war Original Ware.

felix99

Noch eine Empfehlung für einen Tacho?

Beitrag von felix99 »

https://www.ebay.de/itm/281143030123

Das wäre der Tacho den ich sonst kaufen würde.
Währe ja ganz cool wenn ich den Kilometerstand auf meinen jetzigen anpassen könnte. Und irgendwie bin ich auch noch nicht überzeugt von dem Ding.

Hat jemand noch nen Tipp für nen coolen Caferacer Tacho unter 100 Euro?

felix99

Beitrag von felix99 »

https://www.kickstartershop.de/de/elekt ... s-200-km-h
Das Ding wäre auch sehr cool, aber leider auch etwas zu teuer.

Was haltet ihr von dem hier?
https://www.kickstartershop.de/de/lager ... dzm-velona
Zuletzt geändert von felix99 am 6. Feb 2022, insgesamt 1-mal geändert.

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Re: Noch eine Empfehlung für einen Tacho?

Beitrag von Emil1957 »

felix99 hat geschrieben: 6. Feb 2022 Währe ja ganz cool wenn ich den Kilometerstand auf meinen jetzigen anpassen könnte.
Bohrmaschine?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

felix99

Re: Noch eine Empfehlung für einen Tacho?

Beitrag von felix99 »

Emil1957 hat geschrieben: 6. Feb 2022 Bohrmaschine?
Den Trick kenn ich. Wie lange dauert das um auf 16tkm zu kommen?

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Einfach mal für 1 km nudeln lassen und die Zeit stoppen, dann hochrechnen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik