Vorab:
Da ich ja im letzten Jahr nach vorläufiger Fertigstellung meiner XS reichlich Probleme mit der Elektrik hatte, habe ich mich entschlossen den Kabelbaum noch mal raus zu nehmen und Änderungen vorzunehmen.
XS 400 Zündaussetzer wie bekloppt + liegen geblieben
Ladespannung zu niedrig an Yamaha XS400 2A2
LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Ich hatte zuerst den Kabelbaum komplett abisoliert und alles gecheckt und dann mit diesen Kunststoff-Riffelrohren alles wieder zusammengepackt. Das war ne blöde Empfehlung. Dann habe ich alles mit diesem Dämmband eingewickelt, worin die Kabelbäume im Auto gewickelt sind. Scheuert sich an manchen Stellen schon auf und ist ganz beschissen wieder abzubekommen, wenn man mal wo ran will.
Zudem hatte ich überall Wackelkontakte, weil die alten Japan-Stecker ausgeleiert waren, worauf ich auch mein Liegenbleiben bei der letzten Fahrt der letzten Saison zurückführe..
Der Plan:
1. Ich werde den ganzen Baum wieder raus nehmen und wieder komplett abisolieren.
2. Dann werde ich meinen Batteriekasten mit der Flex so anpassen, dass die Kabeldurchführungen weniger gefährlich für Durchscheuern sind. Dafür suche ich noch nach passenden Tüllen.
3. Ich werde den ganzen Kabelbaum dann in irgend eine Art Kabelschlauch verpacken, der einen Klettverschluss besitzt, sodass man schnell nochmal ran kann. Im Bereich der Tankhalterung vorne und des Lenkkopfes werde ich aber wieder die Riffelröhren nehmen, weil die, denke ich, recht sicher gegen durchscheuern sind. Passend dazu werde ich alles mit Klettverschluss Kabelbindern befestigen, statt mit klassischen.
4. Ich werde alle Steckkontakte gegen richtige Stecker tauschen. Hierfür schweben mir DTM-Stecker vor. Die sind natürlich Endboss-Level und richtig teuer..
5. Ich suche noch nach einem neuen Tacho. meine sind beide nicht mehr geil. Die Zeiger flattern wie verrückt und schick ist der auch irgendwie nicht. Der Volltraum wäre der hier: motogadget.com motoscope tiny. Leider völlig außerhalb meines Budgets. Vielleicht gibts nen Tipp für einen analogen Tacho, mit weißem Ziffernblatt, der 4 Kontrolleuchten hat.
6. Ist meine Blinkerschaltung schlecht. Hierfür habe ich mir von Toxx die Sperrdioden für die Blinker bestellt. Damit konstruiere ich es dann einmal richtig.
7. Ich werde meine Hupe wohl seitlich anbringen, weil das irgendwie cooler ist.
Soweit der Plan. Über Meinungen und Tipps würde ich mich freuen. Ich glaube meine Herangehensweise hier ist etwas unkonventionell, jedoch möchte ich die Sache so Motorsport-Mäßig haben, eben weil man so ganz schnell mal ein Kabel hinzufügen kann oder ähnliches.
ich würde mich freuen, wenns nicht so einen rant gegen mich gibt, wie im Lackierungs-Forum..

Über DTM-Stecker: