Hier aber nicht. Die Maschine/Motor hat eine AC-CDI. Die Zündung wird nicht aus der Batterie(lade)spannung versorgt.hrimthurse hat geschrieben: 7. Feb 2022 Die Zündung hat ja einen Verbrauch, der normalerweise von der Lichtmaschine abgedeckt wird. Eben über das Zündungsplus.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Bis auf diesen Satz bin ich absolut bei Dir.
-
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
...die Zündung der CB/CM 400 hat nichts mit der Batterie oder Regler am Hut. Ist vollkommen unabhängig mit eigener Wicklung. Wir fahren die im Rennen komplett ohne Regler/Baterie/ die drei gelben Kabel sind nicht angeschlossen. Also ist dem Regler egal was die zündung macht. Ohne Last und Rückmeldung vom Bordnetz macht der Regler allerdings voll auf... das sind die gemessenen 50V. Da brauchst kein Oszi oder sonst was. Batterie ran Referenzkabel dran (geschaltet über Zündschloss) und du wirst im Stand etwa 13,5V messen. Zum testen kannst auch als Last eine H4 Birne ranhängen, wenn du Angst um deine Batterie hast. Da wird die Spannung etwas von den 13,5V abweichen, ist aber für den Test egal. Ich hab übrigens alle Straßemopeds auf Li-Ion umgestellt, ohne Probleme.(Teilweise schon seit 3-4Jahren. Sie werden zwar nicht ganz voll, dazu müsste der Regler auf 14,4V regeln, was der orginale nicht macht, ist aber unproblematisch.
Gruß Didi
Gruß Didi
-
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Hoppla, war zu langsam...
Wenn die Mopeds für den Renneinsatz sind, reicht es die Batterie in den Anlasserkreis reinzuhängen und in der Mittagspause oder Abends nachzuladen. Da kannst den Regler auch noch entsorgen. Wir starten (morgens bei kaltem Motor) mit einer externen Batterie direkt am Anlasser. Danach wird den ganzen Tag über nur angeschoben.
Gruß Didi
Wenn die Mopeds für den Renneinsatz sind, reicht es die Batterie in den Anlasserkreis reinzuhängen und in der Mittagspause oder Abends nachzuladen. Da kannst den Regler auch noch entsorgen. Wir starten (morgens bei kaltem Motor) mit einer externen Batterie direkt am Anlasser. Danach wird den ganzen Tag über nur angeschoben.
Gruß Didi
- sixty4
- Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft) - Wohnort: Ruhrpott / Moseltal
Klappt jetzt tatsächlich wunderbar! 
Stabile 14,1 - 14,2V bei Mopped No.1.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
P.s.: Anschieben oder ständiges Nachladen kommt übrigens nicht in Frage da die Moppeds auch von Mädels gefahren werden sollen und meine z. B. reagiert recht allergisch auf "halbfertige" Projekte.
Stabile 14,1 - 14,2V bei Mopped No.1.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
P.s.: Anschieben oder ständiges Nachladen kommt übrigens nicht in Frage da die Moppeds auch von Mädels gefahren werden sollen und meine z. B. reagiert recht allergisch auf "halbfertige" Projekte.
Never Mind The Bollocks.
- hrimthurse
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
So alt noch. Das macht die gleich viel sympathischer. Das möchte ich bei meiner Danuvia auch noch nachrüsten. Ersatzkontakte für den Unterbrecher sind da doch eher Mangelwarebrummbaehr hat geschrieben: 7. Feb 2022 Die Maschine/Motor hat eine AC-CDI. Die Zündung wird nicht aus der Batterie(lade)spannung versorgt.