forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
DerAndi88
Motorrad:: BMW R45

Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von DerAndi88 »

Hallo Ralf

Doch, ich meine durchaus unterschiedliche an den einzelnen Zylindern! Hier ein Video welches die mögliche Wirkung sehr schön zeigt:
https://youtu.be/kSM0JRGRYTM

Auf dem Kanal sind im übrigen noch mehr interessante Videos zum Thema Ansaugtrichter!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Interessanter Link. Hätte erwartet das bei den Motoren ohne VVT der Unterschied größer ist.
Interessant wäre, ob der Effekt der Trichter durch die im vgl. zum Vergaser strömungstechnisch deutlich bessere Einzeldrosselklappe der Einspritzung und deren Funktionsweise geschmälert wird.
"Happiness is only real when shared”. 

DerAndi88

Beitrag von DerAndi88 »

Ich denke der Effekt der Trichter ist stark von der gesamten Auslegung des Motors abhängig.
Je näher Resonanz von Einlass und Auslass zusammen liegen, um so mehr dürfte sich die Änderung eines Parameters auswirken.
Anbei noch eine Simulation meines Audi Motors mit verschiedenen Ansauglängen, die restlichen Paramter sind gleich geblieben.
Im Maximum haben wir hier einen Unterschied von ca 10Nm, bei Gleicher Nenndrehzahl.
Unbenannt.PNG
Zum Vergleich Vergaser/Drosselklappe:
Ich könnte mir Vorstellen, dass die Wirkung der Resonanz durch den Venturi eines Vergasers eher verschlechtert wird.
Ideal dürfte ein Ansaugweg ohne zusätzliche Engstellen oder "Ablenkungen" sein.
Darum werden im Rennsport auch gerne Einspritzungen mit Flach- oder Rollenschieber verwendet, da steht bei Vollgas der Luft nichts mehr im Weg :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Um den Venturieffekt zu ermöglichen muss der Vergaser den Querschnitt reduzieren. Die Einspritzung muss das nicht, man kann größere Querschnitte fahren. So wie beim Audigraphen kenne ich es auch, also 5-10% unterschied. Auch das die Auswirkung auf die maximal Drehzahl nicht riesig geht gut hervor. Wenn das Drehmoment 10% steigt, hat der Motor 10% mehr Füllung, was am Vergaser angepasst werden muss. In der Praxis funktioniert Trichter tauschen ohne die Abstimmung anzupassen daher nur bedingt Bzw. nicht optimal.

DerAndi88

Beitrag von DerAndi88 »

Das der Vergaser ohne verkleinerung des Querschnitts nicht funktioniert ist mir klar.
Darum denke ich eben, dass die Auswirkung der Resonanz mit Einspritzung noch etwas deutlicher ausfällt als mit Vergaser.
Mit dem anpassen der Abstimmung hast du absolut Recht, hab ich bei mir deutlich gesehen! Das mehr an Luft braucht eben auch Kraftstoff :wink:

Und um den Kreis zu schließen, jetzt noch einmal zu den verschiedenen Trichtern zwischen den einzelnen Zylindern:
Wenn ich jetzt die Hälfte der Zylinder mit der "blauen" Länge und die andere Häfte mit der "roten" bestücke, dürfte dabei ein etwas flacheres aber dafür breiteres Plateau entstehen.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 6. Feb 2022 Um den Venturieffekt zu ermöglichen muss der Vergaser den Querschnitt reduzieren.
DerAndi88 hat geschrieben: 6. Feb 2022 Das der Vergaser ohne verkleinerung des Querschnitts nicht funktioniert ist mir klar.
:dontknow: Das heißt also, die ganzen teuren Rennvergaser funktionieren gar nicht!?
Satan is my motor ...

meine XT

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Zumindest ist mir kein ohne Venturi-Rohr funktionierender Vergaser bekannt :dontknow:

Gruß

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Bring mal Licht ins Dunkel...

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Es es nicht eher so, dass der Querschnitt der meisten Vergaser gleich bleibt ? Der Schieber oder Kolben den Querschnitt verändert und somit der Venturi Effekt entsteht ?

:dontknow:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Nein.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik