Mahlzeit,
Hab mir vor 2 Jahren mein erstes Projekt gekauft und komplett neu aufgebaut.
Alles zerlegt, Sandgestrahlt, lackiert oder gepulvert die komplette Elektrik erneuert und was sonst noch dazu gehört :-D
Jetzt wo das Projekt fertig ist ging's an den Gutachter, und natürlich geht nichts ohne Mängel, wo ich an meine Frage an die XS Schrauber komme.
Wie habt ihr das Problem mit dem Seitenständer bzw mit Zündunterbrecher bei ausgeklappten Ständer gelöst?
Mechanisch oder Elektrisch, und mit welchen Komponenten?
Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Seitenständer XS 400 2A2
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Seitenständer XS 400 2A2
Mit gar keinen Komponenten. Der Seitenständer der XS400 klappt alleine hoch, sobald man das Motorrad ankippt. Da braucht es keine Zündunterbrechung.
Dan sind wohl meine Federn am Seitenständer so ausgeleiert.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Herzlich willkommen, Goldi!
Ev. sind die Federn auch nur falsch eingehakt. Lass doch mal ein Bild sehen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Ev. sind die Federn auch nur falsch eingehakt. Lass doch mal ein Bild sehen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Sobald ich aus der Quarantäne bin und wieder in die Werkstatt fahren kann werd ich sofort eins reinstellen :-D
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Willkommen im Q-Club!
Sitze auch hier und warte…..
Die Federn müssen in einem Blech eingehakt sein, welches über einen Bolzen am Ständer geführt wird. Das ist dann wie eine Umlenkung, die den Ständer von alleine beim abkippen hochschnellen läßt.
Guckst du Hier

Die Federn müssen in einem Blech eingehakt sein, welches über einen Bolzen am Ständer geführt wird. Das ist dann wie eine Umlenkung, die den Ständer von alleine beim abkippen hochschnellen läßt.
Guckst du Hier
so hätt ich das eigentlich auch gemacht, hab die selbe Anleitung gehabt.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Goldi,
dann sollte es auch funktionieren. Ansonsten käme höchstens in Betracht, daß Du den Bolzen zu fest angezogen hast und er die 'Gabel' am Ständer verklemmt oder daß die Federn ausgelutscht sind. Oder die Haken der Federn sind zu lang.
Schöne Brüße, Bambi
dann sollte es auch funktionieren. Ansonsten käme höchstens in Betracht, daß Du den Bolzen zu fest angezogen hast und er die 'Gabel' am Ständer verklemmt oder daß die Federn ausgelutscht sind. Oder die Haken der Federn sind zu lang.
Schöne Brüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Ich werds mir nochmal anschauen, wenn ich frei bin. Aber danke für die tollen tips
- Segler1970
- Motorrad:: Yamaha XS400 (1980)
Yamaha XS650 (1979)
BMW R1200S (2006)
Ich hatte das Problem auch. Trotz Anleitung, neuer "Bohnenbleche" und neuer Federn aus dem XS400.net Forum klappte der Ständer nicht hoch beim entlasten. Lösung ganz einfach: Die Bolzen nicht festknallen und ein bisschen WD40 o.ä. rein.