manicmecanic Stimmt überlesen. Sorry.
Salzsäure ist etwas heftig wenn sie konzentriert sind. Frißt das Metall ziemlich flott weg. Das rosten sogar die Stahlregale die in der Nähe rumstehen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rahmen sanieren
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Rahmen sanieren
kein sorry nötig
schon klar mit Salzsäure,ich mag nur nicht lange warten.
Zitronensäure ist auch brauchbar,den letzten Tank-FZR 1000 exup hab ich auch damit gemacht.Keine Salzsäure mehr hier gehabt,Zitronensäure hab ich für Küchenbedarf meist da.In kochendem Wasser aufgelöst und dann eben 1 Stunde gebadet dann war der Rost auch weg
schon klar mit Salzsäure,ich mag nur nicht lange warten.
Zitronensäure ist auch brauchbar,den letzten Tank-FZR 1000 exup hab ich auch damit gemacht.Keine Salzsäure mehr hier gehabt,Zitronensäure hab ich für Küchenbedarf meist da.In kochendem Wasser aufgelöst und dann eben 1 Stunde gebadet dann war der Rost auch weg
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Salzsäure habe ich entsorgt. Hatte hochkonzentrierte rumstehen aber die hat wohl obwohl verschlossen ausgedunstet das alles was in der Nähe war angefangen hat zu rosten. Beim Kanister Phosphorsäure passiert das nicht. Frißt auch nicht wenn man mal Spritzer abbekommt. :-)
Nun ja.....Ablauger sind auch keine Säuren oder Rostumwandler, die ich angesprochen hatte.obelix hat geschrieben: 9. Feb 2022 Für den Falz isses üblicherweise auch total egal, ob er an nem Tank oder nem Rahmen ist. Die Chemie ist die selbe.
Wäre das Ablaugen/Abbeizen tatsächlich so gefährlich, würden nicht hunderte von Liebhabern ihre Blechteile bei meinem Ablauger anliefern, das geht von ollen Amischlitten bis zu richtig teuren Italienern. Ist auf jeden Fall sicherer als Strahlen:-)
Gruss
Obelix
Die meisten profesionelle Anbieter wissen hoffentlich tatsächlich was sie tun...da gebe ich dir Recht.
Deren Bäder sind auch groß genug, das hinterher ordentlich zu passivieren, also das mit einem gewissen Druck das anschließende "Spülmittel" eingebracht werden kann und auch die letzten Stellen und Falze erreicht und hinterher wieder ordentlich ausgespült wird.
Das das einem Hobbybastler restlos gelingt, in einem verwinkelten Rahmen z.B. Zitronensäure über ein paar Abflußlöcher zu 100% wieder rauslaufen lassen....da hätte ich meine Bedenken.
Wie geschrieben: Bei einem Tank mag das alles gehen.
Gruß Matthias
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
ich habe mittlerweile eine Menge mit Säure entrostet.Man muß nur schnell die Säure neutralisieren dann gibts keinen Rost mehr.