forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KTM» Classic Enduro/Supermoto

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von Nille »

Die Farbe ist echt cool, mit gelben Teilen kombiniert kommt der angestrebte Look bestimmt rüber.
Was die orangenhaut angeht, ich würde mehrere Schichten klarlack (2k) auftragen ggf. mit zwischenschliff. Hätte man am besten schon vorm völligen austrocknen machen sollen, aber wenn du den vorm klarlacken leicht runterschleifst wird das schon passen. Klarlack ist gerade beim tank ein Muss, sonst wirst du da ohnehin nicht lang Freude dran haben.

EVIL
Motorrad:: KTM LC4

Beitrag von EVIL »

Ja das wird gut.

Mal kucken was ich mache.
Ich tendiere Tank noch Mal anschleifen und mit der letzten Dose blau drüber lackieren.
Ist da 600er nass zu grob oder lieber 1000er nass?

Ich verstehe das so das dass 2k Lackspray ein eingefärber Klarlack ist kann mich aber auch täuschen.
In der Beschreibung steht das er lösemittel- und benzinbeständige ist.

Habe den Hersteller auch noch Mal gefragt ob er genau so lösemittel- und benzinbeständige ist wie der 2k Klarlack und die meinten ja.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Gute Farbe, auf jeden Fall, das mit der Oberfläche - die Tipps hier klingen gut. "2K" - kenn ich als 2 Komponenten-Lack, der sollte auch benzinfest sein.

Zum Schleifen, hier war von 800er Schleifpapier die Rede - von Don Stefano, in seinem Post eine Seite vorher...

Bin da sehr zuversichtlich, dass das ganz schick wird!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

2K Lack besteht aus 2 Komponenten, Lack und Härter. Klarlack ist extra. Fürs bessere Finish würde ich Klarlack drauf machen. Ein Bekannter Lacker meint, immer mindestens so viele Schichten Klarlack wie Lack.
Abschleifen würde ich mit 1000er. Lieber 2 mal mehr drüber gehen als das zu viel weg ist. Die Farbe ist ein Knaller! Kommt gut!
"Happiness is only real when shared”. 

EVIL

Beitrag von EVIL »

@ der Semmel, stimmt mit dem 800er :zunge:
Ja das wird, ich denke mein Fehler war die Seitenteile und den Tank auf dem kleinen Ständer zusammen zu lackieren.
Ich denke das dass raue sprühnebel ist.

@tortugalinc mit Lack kenne ich mich jetzt nicht so aus.
Laut Hersteller ist ein Klarlack nicht notwendig.
Also glänzen tut der Lack wie als wäre Klarlack drauf.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
nicht notwendig sein heißt nicht, dass mit Klarlack nicht noch was zu holen ist.

BG
PS: nenn mich Tibor oder Ti
"Happiness is only real when shared”. 

EVIL

Beitrag von EVIL »

Ja klar so wie die Teile aussehen bin ich zufrieden und polieren kann man immernoch.
Gut ist ja nichts Plastik.
Ist ja stahl und Alu.
Klar ob alles hält kann ich jetzt auch nicht sagen ich denke aber schon.

Ja von Plastik lackieren bei 1 Zylinder halte ich auch nichts.

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Mit 800er die orangenhaut runterzuholen sollte klappen.
Würde lieber noch in 2 Dosen spraymax 2k klarlack investieren, vor allem wenn du polieren willst, bei deinem 2k buntlack wirst du zwangsläufig immer Farbe mit runter holen. Der jetzige Glanz wird ohne Klarlack vermutlich eh nicht lange halten.
Glaub mir, das wird sich lohnen.

EVIL

Beitrag von EVIL »

Also Blinker und Fernlicht Kontrollleuchten sind bei meinem Baujahr Pflicht laut Prüfer.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

EVIL hat geschrieben: 20. Feb 2022Ich tendiere Tank noch Mal anschleifen und mit der letzten Dose blau drüber lackieren. Ist da 600er nass zu grob oder lieber 1000er nass?
Solche Sachen kannst super mit Politur erledigen. Also richtiger Politur, keine Versiegelung. Ein Medium-Cut sollte reichen, danach mit z.B. Rot-Weiss nochmal drüber. Dann Klarlack. Alternativ mit Schleifvliess.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik