Also was an der Boldor am besten funktionieren soll und ein tolles Klangerlebnis geben soll ist die sogenannte "Dimo Box".
Sollte es meiner Meinung auch noch neu geben.

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Carbon Airbox
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Re: Carbon Airbox

- Stevin
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Re: Carbon Airbox
Was kostet die momentan neu?
Und gäbe es die auch in "normalen" Kunststoff?
Würd mich sehr freuen wenn du mir Bilder/ Klangvideos zukommen lassen könntest!
Gerne per PN
Und gäbe es die auch in "normalen" Kunststoff?
Würd mich sehr freuen wenn du mir Bilder/ Klangvideos zukommen lassen könntest!
Gerne per PN

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Re: Carbon Airbox
Gebraucht in Carbon gekauft:) Test-Video kann ich machen, aber dafür muss der Hobel erstmal zusammen sein. Dauert noch
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OnlineMaggus2303
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Re: Carbon Airbox
nanno hat geschrieben: 20. Feb 2022 Ich hab auf der Uni im Rahmen vom Physik-Studium sowas rechnen müssen... Ausreichend groß und mit Trichtern innen und dann einem ausreichend großen Filter-Element war es der Strömung sehr förderlich, weil du die Trichter mit beruhigter (und gefilterter) Luft fütterst. Ich habs damals für einen 2L-Motor mit 9000 U/min rechnen müssen. Rausgekommen ist eine Airbox mit ca. 15-20L Volumen.
Ich denk' wenn du auf 2-3 Mal das Motorvolumen hinkommst vom Platz plus mind. eine Trichterlänge zwischen Filter und Trichter-Tulpe sollte es schon annähernd so gut funktionieren wie Trichter ohne Airbox.
Sorry wenn ich das Thema jetzt für meine Zwecke missbrauche, aber ich hab da eine Verständnisfrage:
Welche negativen Auswirkungen hat eine Airbox die nur etwa das 1-1,5-Fache Volumen des Hubraums hat ggü einer Airbox die wie du schreibst 2-3 fach so groß wie der Hubraum ?
- TortugaINC
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Re: Carbon Airbox
Da geht Drehmoment und damit Leistung flöten.
Beim Einzylinder braucht’s im Verhältnis meines Wissens noch mehr Volumen (falls es um deine DR geht).
Gruß
Beim Einzylinder braucht’s im Verhältnis meines Wissens noch mehr Volumen (falls es um deine DR geht).
Gruß
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- Stevin
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Re: Carbon Airbox
Die habe ich auch in Kleinanzeigen gesehen ;-)
Dann würd ich sagen, schreiben wir nochmal wenn das Ganze läuft
Dann würd ich sagen, schreiben wir nochmal wenn das Ganze läuft

- nanno
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Re: Carbon Airbox
Ein Bilder oder zwei wären nett... der Forscher- und Entdecker-Geist...janhoffmann88 hat geschrieben: 21. Feb 2022 Gebraucht in Carbon gekauft:) Test-Video kann ich machen, aber dafür muss der Hobel erstmal zusammen sein. Dauert noch

Sehr verkürzt: Weil die Luft nicht nur in den Zylinder hineinströmt, sondern eigentlich pulsiert. Und quasi wie eine Welle hin und her schwappt. Je mehr Zylinder du hast, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass grad einer ansaugt und es deswegen zu keiner sog. Reversion (Umkehrströmung) kommt.Maggus2303 hat geschrieben: 21. Feb 2022 Sorry wenn ich das Thema jetzt für meine Zwecke missbrauche, aber ich hab da eine Verständnisfrage:
Welche negativen Auswirkungen hat eine Airbox die nur etwa das 1-1,5-Fache Volumen des Hubraums hat ggü einer Airbox die wie du schreibst 2-3 fach so groß wie der Hubraum ?
LG
Greg
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OnlineMaggus2303
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Re: Carbon Airbox
Nö. Ging mir um die VF. Da ist es so. Ging aber bauraumtechnisch nicht anders....
Also unterm Strich wie TortugaINC schon schreibt. Es geht Drehmoment und Leistung verloren. Tja. Lässt sich aber nicht ändernnanno hat geschrieben: 21. Feb 2022 Sehr verkürzt: Weil die Luft nicht nur in den Zylinder hineinströmt, sondern eigentlich pulsiert. Und quasi wie eine Welle hin und her schwappt. Je mehr Zylinder du hast, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass grad einer ansaugt und es deswegen zu keiner sog. Reversion (Umkehrströmung) kommt.

Danke trotzdem für die Antworten


- sven1
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Re: Carbon Airbox
@ Greg: vielen Dank, damit bin ich wieder im Boot. Somit könnte ich auch die Membranvergaser mit Trichter fahren, von den positiven Eigenschaften profitieren und Negativen durch die unruhige Luftsäule eliminieren.
Zusätzlich könnte ich auf Material aus dem Boxenbau zurückgreifen, da ich ja nicht das Problem der Optik habe.
Grüße
Sven
Zusätzlich könnte ich auf Material aus dem Boxenbau zurückgreifen, da ich ja nicht das Problem der Optik habe.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)