Die "Gefahr" besteht durchaus, sofern der Motor nicht ausreichend warm ist um die Dämpe noch in Dampf-Form komplett aus dem Filter in die Umwelt zu drücken. Falls dann was im Rohr kondensiert, läuft es zwar nicht in den Motor (was das Ziel ist), aber irgendwo muss es ja hin. So einen Oil-Catcher sehe ich das erste mal, aber ist durchaus sinnvoll. Jedoch habe ich dafür keinen Platz, und die Optik von sowas? Naja

Es wird darauf hinauslaufen, dass sich das Kondensat entweder im Filtergewebe wieder verflüssigt und dort "eingelagert" wird, dann muss man halt den Filter ab und zu reinigen. Oder es läuft raus und man muss den Motor hin und wieder abputzen. Beides Kompromisse, mit denen ich leben kann. Wird ja wie gesagt eh kaum bewegt werden. Und einen Filter musste ich hinmachen, um zu verhindern, dass Dreck in das System kommt, daher war ein einfacher Schlauch der nach unten ableitet (wie bspw bei Batterieentlüftung oder Tankentlüftung) auch keine Option. Wie so einiges bei einem Umbau halt ein Kompromiss ;)