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Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
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Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Zündzeitpunkt stimmt? Dreht sie langsam hoch oder direkt volle Lotte?
- Laverdatriple
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Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Am Zündzeitpunkt kann ich nichts einstellen. Die Noppen auf dem Polrad geben den vor.
Sie dreht direkt volle Lotte hoch. Als ob da einer am Gas dreht.
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- karlheinz02
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Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Hallo Peter,
grundsätzlich hätte ich auch auf zuviel (Neben-?) Luft getippt.
Grüße, Karl-Heinz
grundsätzlich hätte ich auch auf zuviel (Neben-?) Luft getippt.
Nachdem mir mal eine defekte Zündbox untergekommen ist, die schon vorzeitig Funken ausgelöst hat, würde ich evt. mal mit einer Zündlichtpistole anblitzen ob der Zündzeitpunkt wirklich passt. Wenn ich mir auch kaum vorstellen kann, dass der Motor mit zu viel Vorzündung sauber anspringt.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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- Beiträge: 417
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Uff!
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber wenn du den originalen Vergaser noch hast mach den mal drauf. Oder klebe mal jeweils einen Ansaugtrichter ab. Zuhalten wird auch gehen. Dann kannst du das Problem besser eingrenzen. Wenn sie so hoch dreht, wie ich es mir gerade vorstelle, liegt das Problem bei den Vergasern.
Irgendwo muß die Luft ja herkommen um den Motor so hochdrehen zu lassen. Und das geht nur mit Falschluft (allerdings würde sie dann nicht komplett durchgehen und eher langsam hochdrehen, weil irgendwann das Gemisch zu mager wird) oder mit nicht geschlossenen Schiebern.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du ja 2 Vergaser drauf. Wie werden die denn betätigt? Original ist doch so eine Art Registervergaser drauf bei dem der 2. Schieber per Unterdrucksteuerung angehoben wird.
Ab jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Rr
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber wenn du den originalen Vergaser noch hast mach den mal drauf. Oder klebe mal jeweils einen Ansaugtrichter ab. Zuhalten wird auch gehen. Dann kannst du das Problem besser eingrenzen. Wenn sie so hoch dreht, wie ich es mir gerade vorstelle, liegt das Problem bei den Vergasern.
Irgendwo muß die Luft ja herkommen um den Motor so hochdrehen zu lassen. Und das geht nur mit Falschluft (allerdings würde sie dann nicht komplett durchgehen und eher langsam hochdrehen, weil irgendwann das Gemisch zu mager wird) oder mit nicht geschlossenen Schiebern.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du ja 2 Vergaser drauf. Wie werden die denn betätigt? Original ist doch so eine Art Registervergaser drauf bei dem der 2. Schieber per Unterdrucksteuerung angehoben wird.
Ab jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Rr
- Konski
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Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Moin,
fährst du die Gaser offen oder mit Luffikasten o.ä.?
Machst du die Startversuche ohne Tank bzw evtl Luffikasten, hast alles im Blick und kannst sehen, was die Schieber machen, wenn das Triebwerk abdreht? Springt es auf Knopfdruck an oder musst du orgeln und mit dem Gas zaubern?
Kann eigentlich nur an hängenden, klemmenden oder ausgelullerten Schiebern liegen. Wo soll sonst die Mische zum hochjubeln herkommen..?
K
fährst du die Gaser offen oder mit Luffikasten o.ä.?
Machst du die Startversuche ohne Tank bzw evtl Luffikasten, hast alles im Blick und kannst sehen, was die Schieber machen, wenn das Triebwerk abdreht? Springt es auf Knopfdruck an oder musst du orgeln und mit dem Gas zaubern?
Kann eigentlich nur an hängenden, klemmenden oder ausgelullerten Schiebern liegen. Wo soll sonst die Mische zum hochjubeln herkommen..?
K
Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Moin Peter
Evtl. hilft ein Bild der Einbausituation.
Meist stellt sich sowas als popelige Kleinigkeit heraus und
hinterher schüttelt man über sich selber das Haupt,
weil man das übersehen hat.
Seltsame Zündzeitpunkte und hängende Schieber erkennt man schnell und diese
würden einen Motorstart eher erschweren, denn sofortige Drehzahl fördern.
Gruss, Jochen !
Evtl. hilft ein Bild der Einbausituation.
Meist stellt sich sowas als popelige Kleinigkeit heraus und
hinterher schüttelt man über sich selber das Haupt,
weil man das übersehen hat.
Seltsame Zündzeitpunkte und hängende Schieber erkennt man schnell und diese
würden einen Motorstart eher erschweren, denn sofortige Drehzahl fördern.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- TortugaINC
- Beiträge: 6659
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Im ersten Schritt würde ich Nebenluft prüfen und dann die Vergaser nochmal zerlegen, Düsen checken und via Explosionszeinchnungen sicherstellen, dass nicht versehentlich irgend ein O-Ring, ne kleine Feder oder ein sonstiges Kleinteil vergessen wurde. Oder halt mit anderen Vergaser testen, falls vorhanden.
Gruß
Gruß
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- Laverdatriple
- Beiträge: 489
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Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Noch mal rundum gecheckt.
Morgen schaue zerlege ich die Vergaser noch einmal und kontrolliere alle Teile.
So sind sie eingebaut. Fahre mit den Vergasern und der Einstellung schon seit 2 Jahren.
Ohne grosse Probleme. Habe an den Vergasern nix geändert.
Gruss
Peter
Morgen schaue zerlege ich die Vergaser noch einmal und kontrolliere alle Teile.
So sind sie eingebaut. Fahre mit den Vergasern und der Einstellung schon seit 2 Jahren.
Ohne grosse Probleme. Habe an den Vergasern nix geändert.
Gruss
Peter
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Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Na, irgendwo muss es doch klemmen.
Schiebergestänge ?
Züge ?
Jedenfalls zeigen die Bilder (mir) keine Auffälligkeiten.
Ich würde jetzt erst mal die oberen Deckel abnehmen und nachsehen
ob die Teile darunter tun was sie sollen.
Zur Not kommste halt mal rüber und wir wühlen da drin rum.
Gruss, Jochen !
Schiebergestänge ?
Züge ?
Jedenfalls zeigen die Bilder (mir) keine Auffälligkeiten.
Ich würde jetzt erst mal die oberen Deckel abnehmen und nachsehen
ob die Teile darunter tun was sie sollen.
Zur Not kommste halt mal rüber und wir wühlen da drin rum.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- BoNr2
- Beiträge: 1191
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Dreht im Stand sehr hoch - Wie finde ich den Fehler?
Hi Peter,
da bin ich ja gespannt. Beim Zweitakter, ok, da gibts viele Ursachen. Bei Viertaktern kenne ich solche Syptome nur, wenn die Schieber eben doch nicht ganz schließen oder aufgrund von Choke-Problemen.
Toi toi toi.

da bin ich ja gespannt. Beim Zweitakter, ok, da gibts viele Ursachen. Bei Viertaktern kenne ich solche Syptome nur, wenn die Schieber eben doch nicht ganz schließen oder aufgrund von Choke-Problemen.

Toi toi toi.
