forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Abstand Tachoschnecke

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Looser
Motorrad:: SR500;...... und Einige mehr!

Abstand Tachoschnecke

Beitrag von Looser »

Hallo ihr GS (keine BWM oder so) - Fahrer,
ich habe mir bei Reifenhändler vorne nen neuen Schlappen aufziehen lassen. Da ich keinen HS mehr habe, dachte ich für 20 Euronen kann das der Reifenhändler machen. Demontage alles ok. Zusammenbau, Probefahrt...Geräusche am Vorderrad. Wieder zurück. Die haben dann das Rad wieder ausgebaut und diesmal wirklich genau darauf geachtet, dass der Schneckenantrieb in die Aussparung an der Felge passt. Auf dem Heimweg ist mir jetzt nix mehr aufgefallen. Bei genauerem hinschauen kommt mir der Abstand der Schnecke zur Felge zu groß vor. Auf den Bildern kann man das erkennen. Die Frage: Ist das NORMAL??

Grüße Looser
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Abstand Tachoschnecke

Beitrag von sven1 »

Nein ist es nicht.
Guck bitte mal nach dem Pfeil auf dem Antrieb bzgl. der Montagerichtung. Der Antrieb sitzt auf der linken Seite, die beiden Haken müssen in die Aussparungen fassen. Auf Verschmutzung prüfen. Es gibt keine U-Scheibe zwischen Schnecke und Rad.
Alles zusammen muss OHNE Druck und Spannung in die Gabel passen.

Wenn es nicht geht, bitte mehr Bilder.

Grüße

Sven
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Am Tachoantrieb eines Kollegen war ein ähnliches Problem. Da hat es doch wahrhaftig einer geschafft zwei Wellendichtringe übereinander in das Gehäuse der Tachoschnecke einzubauen.
Never Change a runing system

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Sorry, aber was mir auch noch auffällt sind die 4.6er Feld-Wald-Wiesen-Schrauben und die Federringe an den Bremsscheiben.
Die haben dort nichts zu suchen.

Da gehören 8.8er Schrauben und Sicherungsbleche rein. Zumindest aber andere Schrauben und flüssige (mittelfeste) Schraubensicherung.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

f104wart hat geschrieben: 5. Apr 2022 Sorry, aber was mir auch noch auffällt sind die 4.6er Feld-Wald-Wiesen-Schrauben und die Federringe an den Bremsscheiben.
Die haben dort nichts zu suchen.

Da gehören 8.8er Schrauben und Sicherungsbleche rein.
War mir auch aufgefallen.

Ich glaube aber, dass auf den Schrauben nicht 4.6, sondern F.S. A 4 80 steht.

Find ich auch nicht toll ist aber besser als 4.6 Wald und Wiese.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ja, Du hast Recht. Die "4" sieht bei näherer Betrachtung aus wie ein F. .daumen-h1:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

hier noch einmal ein Link zum Bild von dem Vorderrad. Auch wenn es nicht deins ist, der Aufbau ist über die Modelle gleich.
Irgendetwas stimmt bei deiner Montage nicht, am besten noch einmal alles auseinander, die Teile so wie du sie demontiert hast aufreihen und ein Foto einstellen. Dann finden wir bestimmt die Lösung.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_b43f.gif

Grüße

Sven
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

Looser
Motorrad:: SR500;...... und Einige mehr!

Beitrag von Looser »

Ok, schonmal!
Danke für die Infos. Das mit den Schrauben an der Scheibe bekomme ich hin. (ist mir echt noch nicht aufgefallen!) Wir haben wirklich darauf geschaut, dass die Nasen in der Aussparung sind. Der Pfeil am Wellenantrieb schaut nach vorne. Kann das sein, dass da evtl. irgendwas beim ersten Einbau festgezogen und verbogen wurde??? Ach ja, da hängt keine Welle mehr dran. Ist ein elektronischer Tacho verbaut.
Grüße Looser

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

DonStefano hat geschrieben: 5. Apr 2022 Ich glaube aber, dass auf den Schrauben nicht 4.6, sondern F.S. A 4 80 steht.
Auf der Inbusschraube oder auf den anderen. :mrgreen:

@Looser,
an die Schrauben musste aber nochmal ran, Bremsscheibe ist richtig wichtig. :oldtimer:
Wenn ich das richtig erkenne ist der Wellenausgang zugeschweisst, bzw.wenn du eh nen elektrischen Tacho hast dann kannste auch die Nasen entfernen. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Die Dummheit schämt sich nicht mehr.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

vanWeaver hat geschrieben: 5. Apr 2022 ...wenn du eh nen elektrischen Tacho hast dann kannste auch die Nasen entfernen.
Oder gleich den ganzen Rotz raus lassen und durch ein Drehteil aus Alu (Distanzhülse/Spacer) ersetzen. Dann brauchst Du auch den Mitnehmer in der Nabe nicht mehr und kannst das Teil direkt auf den Lager-Innenring setzen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik