Das Problem wird nicht die unzureichende Technik sein, sondern eher die verschiedene.
Das Problem, daß nicht jeder Akku mit jedem Ladegerät kann, auch wenn überall LiFePo draufsteht, ist bekannt und auch oft in diversen Foren (z.B. für Wohnwagen) besprochen.
Die Tante und Polo geben z.B. auch Hinweise auf entsprechende Ladegeräte beim Kauf einer solchen Batterie.

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LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?
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Re: LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?
Ja, das ist echt komisch, ne? Ich hatte davor eine selbstgebastelte von einem Forennutzer, mit den A123 (?) Zellen. Die war an sich super. Nur ist die Verarbeitung der CS Batterie halt doch etwas ganz anderes. Und mir scheint der Wettbewerb auf dem Markt für Motorradstarterbatterien scheint immer noch recht begrenzt zu sein....
Nur um sicher zu gehen.... ist Lifepo4 Lipo oder Life?
Edit: Hatte Igels Kommentar noch nicht geladen....scheint bekannt zu sein, aber irgendwie auch nicht, wie man auch in diesem Thread erkennt. Aber ich sehe schon...wenn man ganz sicher sein möchte.....
Das hat mich auf eine Idee gebracht. Im Freundeskreis konnte ich mir auch ein IMAX Ladegerät ausleihen. Auch wenn ich mittlerweile glaube dass meine Batterie durch , und nicht mehr zu retten ist, probiere ich es auch noch einmal mit einem Ladezyklus am IMAX Gerät.igel hat geschrieben: 15. Apr 2022 Ich habe meine CS, wenn nötig, immer mit meinem IMAX Modellbaulader geladen und hatte noch nie Probleme.
Nur um sicher zu gehen.... ist Lifepo4 Lipo oder Life?
Edit: Hatte Igels Kommentar noch nicht geladen....scheint bekannt zu sein, aber irgendwie auch nicht, wie man auch in diesem Thread erkennt. Aber ich sehe schon...wenn man ganz sicher sein möchte.....
- igel
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Re: LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?
Ich lade immer mit „LiFe Charge“ 3A 13,2V (4S)
Re: LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?
Unseriös sind die Aussagen absolut nicht.Palzwerk hat geschrieben: 15. Apr 2022 Mal logisch gedacht: wie wird der Akku im Betrieb geladen? Im Normalfall von der Lima. Und hier wird nur die Spannung begrenzt. Also ist das Laden eines LiFePo4 Akkus mit jeder Spannungsquelle, die auf die max. Ladespannung des Akkus begrenzt ist (14,6V bei 12V Nennspannung, etwas weniger ist möglich aber der Akku wird nie ganz voll) möglich, ohne den Akku zu zerstören. Wenn das nicht so ist ist der Akku für KfZ Betrieb als Startakku ungeeignet. Und wenn der Hersteller das Laden nur mit seinen eigenen Ladegeräten zulässt ist das unseriöser Quatsch.
Prinzipiell kein dummer Schluss, allerdings wird ein Akku doch anders von einem Ladegerät geladen wie von der Lichtmaschine!

Und zwar dann wenn wie hier auch schon erwähnt die Entsulfatisierung (Strompulse!) der Ladegeräte anspringt.
Das haben leider alle Ladegeräte die nicht uralt sind eingebaut, da die Blei Batterien das gern haben. Nur unsere LiFePo Akkus mögen das gar nicht.
Deine Lichtmaschine macht das nicht - außer du hast ein nachträglich eingebauten "Life extender" oder wie die sich im Laden schimpfen.
Natürlich musst du nicht zwingend das empfohlene Ladegerät des Herstellers kaufen, aber du solltest dann zumindest wissen was du tust.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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Re: LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?
Moin
Bei mir tut nun seit neun Jahren eine Shido in der Triumph
anstandslos ihren Dienst, auch in meinen anderen Mopeds
ist dies der Fall.
Der Regler der T lässt meist zwischen 14,4 und 15,2 Volt durch,
was dem Akku anscheinend nichts ausmacht.
Selbst wenn nur noch die letzte der drei LEDs des Ladezustandes
sich zum Leuchten durchringt orgelt der Starter ohne Mucken
und wirft den Motor an.
Mit dem normalen Optimate ist der Shido Akku vom anderen Projekt
in 30 Minuten voll, lässt man das Teil länger dran, so macht das Gehäuse
von z.B. JMT und Unibatt dicke Bäckchen und der Akku ist hin.
Für die Shido habe ich mir das billige Ladegerät von Baas besorgt,
das arbeitet ohne Pulse und ist ausdrücklich für die LiIo und LiFePo
Akkus geeignet.
Ich, als bekennender Elektrolaie denke, die angeblich in diese Akkus
eingebauten Balancer machen was sie sollen.
Auch kann man die Inhalte aus den Gehäusen entfernen und
anders ins Moped einbauen.
Warum also so ein Gehabe um die Sonderanfertigungen machen,
wenn es doch gutes Material zu kaufen gibt ?
Gruss, Jochen !
Bei mir tut nun seit neun Jahren eine Shido in der Triumph
anstandslos ihren Dienst, auch in meinen anderen Mopeds
ist dies der Fall.
Der Regler der T lässt meist zwischen 14,4 und 15,2 Volt durch,
was dem Akku anscheinend nichts ausmacht.
Selbst wenn nur noch die letzte der drei LEDs des Ladezustandes
sich zum Leuchten durchringt orgelt der Starter ohne Mucken
und wirft den Motor an.
Mit dem normalen Optimate ist der Shido Akku vom anderen Projekt
in 30 Minuten voll, lässt man das Teil länger dran, so macht das Gehäuse
von z.B. JMT und Unibatt dicke Bäckchen und der Akku ist hin.
Für die Shido habe ich mir das billige Ladegerät von Baas besorgt,
das arbeitet ohne Pulse und ist ausdrücklich für die LiIo und LiFePo
Akkus geeignet.
Ich, als bekennender Elektrolaie denke, die angeblich in diese Akkus
eingebauten Balancer machen was sie sollen.
Auch kann man die Inhalte aus den Gehäusen entfernen und
anders ins Moped einbauen.
Warum also so ein Gehabe um die Sonderanfertigungen machen,
wenn es doch gutes Material zu kaufen gibt ?
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?
EnJay hat geschrieben: 19. Apr 2022Selbstredend meinen wir Ladegeräte, die NICHT entsulfatieren .... sonst sind sie auch schon laut Becschreibung nicht für Lithium Batterien geeignet ... CTEK zum Beispiel sind fast allle nicht geeignet ... die meisten anderen, die das auch immer in der Beschreibung erwähnen, sind geeignet ...Palzwerk hat geschrieben: 15. Apr 2022
Natürlich musst du nicht zwingend das empfohlene Ladegerät des Herstellers kaufen, aber du solltest dann zumindest wissen was du tust.
- kosi
- Beiträge: 445
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?
Moin,
das Problem ist die schon angesprochene Entsulfatisierung. Ich habe eine itecc eingebaut. Und habe gefragt, ob ich diese mit meinem uralt Trafolader laden kann. Kein Problem! Wenn die Stromstärke runter geht, ich meine <0,5, also im Auge behalten, wieder abklemmen.
das Problem ist die schon angesprochene Entsulfatisierung. Ich habe eine itecc eingebaut. Und habe gefragt, ob ich diese mit meinem uralt Trafolader laden kann. Kein Problem! Wenn die Stromstärke runter geht, ich meine <0,5, also im Auge behalten, wieder abklemmen.