Moinmoin!
Die Frage steht ja eig. schon im Betreff:-)
Genauer spezifiziert: wie ist es um die Haltbarkeit von handelsüblichem Schrumpfschlauch im Ölbad bestellt?
Löst sich das auf?
Die geplante Anwendung: Soll als Ablesehilfe über nen vorhandenen Peilstab gezogen werden.
Das Peilteil ist aus weinroter Plaste und man kann den Ölstand nur schätzen:-)
Klebeband klappt ned, das löst sich in Minuten ab, also dachte ich, ich nehm ein Stückchen Schrumpfschlauch und platziere das zwischen den Verdickungen vom Max und Min. Hab nur etwas Bedenken, dass sich das auflöst und durch den Ölkreislauf wandert.
Gruss
Obelix

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Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
- obelix
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Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Schrumpfschlauch ist Benzin resistent und Öl löst da auch nichts ab. Er sollte nur nicht vom Peilstab rutschen können.
Never Change a runing system
Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Also meine Erfahrung ist dass er zumindest Turbinenöl über längere Zeit ab kann.
Thermisch kanns schon irgendwann kritisch werden .... was hat dein Moped an Öltemperatur ?
Ggf einen Schrumpfschlauch mit kleber nehmen dass nix rutscht ?
Thermisch kanns schon irgendwann kritisch werden .... was hat dein Moped an Öltemperatur ?
Ggf einen Schrumpfschlauch mit kleber nehmen dass nix rutscht ?
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Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Schrumpfschlauch ist nach meiner Erfahrung zwar ölbeständig, aber natürlich nicht hitzefest...
- FEZE
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Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- DonStefano
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Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Es kommt ein "bisschen" auf das Material an, woraus der Schlauch besteht!
In FEZEs Link wird er "Warmschrumpfschlauch" genannt.
"Polyolefin ist der gebräuchlichste Werkstoff.
Der Hauptvorteil ist die Einsatztemperatur von 125 bis 135 °C. (was theoretisch reichen sollte, wär mir aber zu unsicher)
Die Schrumpftemperatur beträgt 100 °C.
Wesentlich billiger, jedoch nur bis etwa 105 °C einsetzbar sind Polyvinylchlorid-Schrumpfschläuche. (PVC halte ich für Mist)
Besonders hohe Einsatztemperatur bis 260 °C wird mit PTFE-Schrumpfschlauch erzielt.
Er hat allerdings eine Schrumpftemperatur von 327 °C." (der ist leider meisst transparent, es gibt aber auch farbige!)
Schönes Eierfest,
Stefan
In FEZEs Link wird er "Warmschrumpfschlauch" genannt.
"Polyolefin ist der gebräuchlichste Werkstoff.
Der Hauptvorteil ist die Einsatztemperatur von 125 bis 135 °C. (was theoretisch reichen sollte, wär mir aber zu unsicher)
Die Schrumpftemperatur beträgt 100 °C.
Wesentlich billiger, jedoch nur bis etwa 105 °C einsetzbar sind Polyvinylchlorid-Schrumpfschläuche. (PVC halte ich für Mist)
Besonders hohe Einsatztemperatur bis 260 °C wird mit PTFE-Schrumpfschlauch erzielt.
Er hat allerdings eine Schrumpftemperatur von 327 °C." (der ist leider meisst transparent, es gibt aber auch farbige!)
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Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Um das Teil mal zu zeigen:
Jetzt sieht man auch, dass es zum Ablesen echt die Pest ist.
Der Schrumpfschlauch soll an dem schlanken Teil zwischen den Verdickungen eingesetzt werden, runterrutschen kann da eig. nix, dazu müsste der S.Schlauch ja wieder auf ein deutlich grösseres Durchmessermass anwachsen. Deshalb mach ich mir da eher weniger Gedanken. Mir gehts in der Hauptsache um die Gefahr des Auflösens des Materiales.
Gruss
Obelix
Jetzt sieht man auch, dass es zum Ablesen echt die Pest ist.
Der Schrumpfschlauch soll an dem schlanken Teil zwischen den Verdickungen eingesetzt werden, runterrutschen kann da eig. nix, dazu müsste der S.Schlauch ja wieder auf ein deutlich grösseres Durchmessermass anwachsen. Deshalb mach ich mir da eher weniger Gedanken. Mir gehts in der Hauptsache um die Gefahr des Auflösens des Materiales.
Gruss
Obelix
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Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Tja, ich geh einfach mal davon aus, dass da keine Temps über 120/130° auftreten. Das aber auch nur beim Einsatz auf nem Kringel oder Bergsträsschen*gg*. Im Regelfall wird das wohl bis 100° reichen.DonStefano hat geschrieben: 16. Apr 2022Einsatztemperatur von 125 bis 135 °C. (was theoretisch reichen sollte, wär mir aber zu unsicher)
Was genau ich da rumliegen hab - k.A. Sind alles handelsübliche KFZ-Elektrik-Schrumpfis, was man so in der Werke im Regal hat.
Ich müsste mal schaun, ob da irgendwo ne Kennzeichnung erkennbar ist.
Wieso die da so ne bescheuerte Farbe verwenden ist mir ein Rätsel, wie schön einfach und praktisch wärs in Gelb...
Gruss
Obelix
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- DonStefano
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Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Mach doch ein Schnapsglas Öl heiss und probier es aus!
Die Schrumpfies, die wir in der Regel im Regal haben, sind aus PVC denke ich.
Die 20 mm PTFE-Schrumpfschlauch kannst Du doch bestimmt hier für Porto schnorren, wenn jemand sowas rumliegen hat.
Die Schrumpfies, die wir in der Regel im Regal haben, sind aus PVC denke ich.
Die 20 mm PTFE-Schrumpfschlauch kannst Du doch bestimmt hier für Porto schnorren, wenn jemand sowas rumliegen hat.
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Re: Haltbarkeit Schrumpfschlauch in Motoröl?
Standard Schrumpfschlauch ist aus Polyolefinen, und ölbeständig. Ölkanister sind übrigens auch aus PE (Polyethylen)
Gruß, Michael
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