Hi,
so das war jetzt eine menge Input.
Ich werde mir die empfohlene Lektüre zulegen und mich mal mit dem Thema genauer befassen.
Leider bin ich in dem Bereich nicht so fit und werde mich wohl nur an Minimaleingriffen herantrauen.
Da es mein erster Motor ist an den ich mich heran wage, hoffe ich primär, dass das Ding auch anschließend brummt.
Also drückt mir die Daumen. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Viele Grüße Sascha
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Leichtes Tuning Honda CB 360
- Jan
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Re: Leichtes Tuning Honda CB 360
Von müssen ist nicht die Rede ;). Die Theorie besagt, dass sich die Abgasströme gegenseitig beschleunigen - höhere Abgasgeschwindigkeit bringt ein wenig mehr Bums und die Maschine zieht sauberer durch.Winnecaferacer hat geschrieben:- Interferenzrohr zwischen die Krümmer schweißen, so früh es geht oder 2in1 Auspuffanlage (z.B. von CJ oder MAC) .Hallo Jan, warum bitte Mus das gemacht werden? Interferenzrohr? danke w.m.
-
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans III Bj. 84, etwas umgebaut
Honda CB 500 Four K1 Bj. 73, fast original und praktisch unrestauriert - Wohnort: Gerolsheim
Hat aber trotzdem 2 Zylinder, die zwar nicht symetrisch sondern mit 180/540° versetzt zünden. Auch da funzt das Interferenzrohr. Ein Guzzi V2 braucht das auch, manche Auspuffanlagen haben sogar 2 interferenzrohre, eines nah am Auslass (gut bei niedriger Drehzahl) und direkt vor den Endtöpfen, funzt dann bei höherer Drehzahl.Frag ich mich auch, der CB360 Motor ist doch ein Gegenläufer!?
Egal, es ging doch darum, dem Motor etwas mehr Bums einzuhauchen, und das mit einfachen Mitteln.
Also, wenn es definitiv eine 27 PS 360er ist, einfach eine Nocke der 27 PS 250er besorgen, einbauen, ist ja kein Hexenwerk und geht ohne Motorausbau, und sich über 5 bis 6 PS mehr freuen. Alles andere erfordert Zeit, Wissen und einen entsprechenden Maschinenpark oder ne Menge Geld, um einen zu bezahlen, der das alles hat.
Gruß Werner
Mir sinn Pälzer - Gott soi Dank - käme mir aussen annere Land - missde mir aus kläne Gläser dringe - des ded uns ganz schä schdinge
Mir sinn Pälzer - Gott soi Dank - käme mir aussen annere Land - missde mir aus kläne Gläser dringe - des ded uns ganz schä schdinge
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Hallo Jan. Hallo Werner60 . Die beiden antworten sind sehr zufriedenstellend . Ich denke das die Luft auch eine wichtige Rolle spielt ? Ps wenn ich ein 50 Ps Motorrad haben möchte ,, Dan kaufe ich mir eins! Wenn ich ein 100 Ps Motorrad haben will , ja Dan kaufe ich mir halt ein 100 Ps Schinken . Ja,ja ein bisschen spielen will man ja immer. Das ist auch nur meine Ansicht !! Tschüss ihr beiden. 

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Jo, vom Sprit alleine kommt kein Pfurz aus´m Auspuff.Winnecaferacer hat geschrieben:(...) Ich denke das die Luft auch eine wichtige Rolle spielt ?

- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wenn es denn überhaupt 5 bis 6 Ponys mehr sind. Nur durch ein anderes Nockenprofil halte ich das für ziemlich utopisch. Die meisten scharfen Nocken erhöhen die Spitzenleistung und das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich auf Kosten der Fahrbarkeit im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich und vor allen des Leerlaufs. Das liegt an den geänderten bzw. Längeren Öffnungszeiten der Ventile. Aber auch das funktioniert halt nur begrenzt, wenn du wegen des gleichbleibenden Nockenhubs und dem nicht veränderten Querschnitt der Ventile nicht genug ordentliches Gemisch in die Kammer kriegst, vernünftig zündest, und die Reste wieder los wirst. D.h. dass ich danach immer neu abstimmen würde. Vergaser und Zündzeitpunkt sollte beachtet werden. Nur die Zutaten machen noch keinen schnellen Motor. Das optimale Zusammenspiel macht eine Rakete oder lahme Krücke draus.Werner60 hat geschrieben:Hat aber trotzdem 2 Zylinder, die zwar nicht symetrisch sondern mit 180/540° versetzt zünden. Auch da funzt das Interferenzrohr. Ein Guzzi V2 braucht das auch, manche Auspuffanlagen haben sogar 2 interferenzrohre, eines nah am Auslass (gut bei niedriger Drehzahl) und direkt vor den Endtöpfen, funzt dann bei höherer Drehzahl.Frag ich mich auch, der CB360 Motor ist doch ein Gegenläufer!?
Egal, es ging doch darum, dem Motor etwas mehr Bums einzuhauchen, und das mit einfachen Mitteln.
Also, wenn es definitiv eine 27 PS 360er ist, einfach eine Nocke der 27 PS 250er besorgen, einbauen, ist ja kein Hexenwerk und geht ohne Motorausbau, und sich über 5 bis 6 PS mehr freuen. Alles andere erfordert Zeit, Wissen und einen entsprechenden Maschinenpark oder ne Menge Geld, um einen zu bezahlen, der das alles hat.
Was ich da schon bei Autos (Saugern) erlebt habe. 4-stellige Beträge für magere 7 PS oder noch besser für eine geringere Spitzenleistung.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad
Sollte meinerseits bloß ein Hinweis sein daß Interferenzrohre an diesen Motoren nicht richtig funktionieren.Werner60 hat geschrieben:Hat aber trotzdem 2 Zylinder, die zwar nicht symetrisch sondern mit 180/540° versetzt zünden.Frag ich mich auch, der CB360 Motor ist doch ein Gegenläufer!?
Gruß
Sven
-
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans III Bj. 84, etwas umgebaut
Honda CB 500 Four K1 Bj. 73, fast original und praktisch unrestauriert - Wohnort: Gerolsheim
@Zitz: Grundsätzlich bin ich da absolut bei dir, aaaber die 360er, egal ob CJ oder CB war über für Deutschland über die Nockenwelle von nominell 34 PS auf die damals recht günstige 27PS-Klasse gedrosselt. 250er und 360er Motor waren komplett baugleich, bis auf die Bohrung und die suboptimale Fase zur Brennraumanpassung. Wir unterhalten uns hier über Literleistungen um die 100 PS, aus aktueller Sicht also nichts wirlich nicht hochgezüchtetes. Anstelle der Drosselnockenwelle einfach die "scharfe" Nocke aus der 27 PS 250er bzw. der 34 PS 360er rein und der Motor ist so, wie er urprünglich ausgelegt ist. Das ist eigentlich nur Entdrosselung, kein Tuning.
Alles andere erfordert auch neue Abstimmung der gesamten Peripherie, da bin ich wie bereits gesagt deiner Meinung. Ein Renner wird aus der 360er nie werden aber ein paar günstig erworbene Ponys mehr können den Fahrspaß schon steigern.
@Sven. hast ja grundsätzlich recht, je unsymetrischer die Zündabstände, umso schwieriger ist das in den Griff zu bekommen, müsste man theretisch mit unterschiedlich langen Krümmern... Das geht für hausgemachtes Tuning zu weit.
@Maroon: der Motor ist rollengelagert, außer der Nowe, die braucht Öldruck für die Gleitlager. Einen ordentlichn ölfilter gibt es nicht, nur einen Zentrifugalfilter vergiss nicht den zu reinigen, ich hätte deswegen damals beinahe einen Motor gehimmelt.
Alles andere erfordert auch neue Abstimmung der gesamten Peripherie, da bin ich wie bereits gesagt deiner Meinung. Ein Renner wird aus der 360er nie werden aber ein paar günstig erworbene Ponys mehr können den Fahrspaß schon steigern.
@Sven. hast ja grundsätzlich recht, je unsymetrischer die Zündabstände, umso schwieriger ist das in den Griff zu bekommen, müsste man theretisch mit unterschiedlich langen Krümmern... Das geht für hausgemachtes Tuning zu weit.
@Maroon: der Motor ist rollengelagert, außer der Nowe, die braucht Öldruck für die Gleitlager. Einen ordentlichn ölfilter gibt es nicht, nur einen Zentrifugalfilter vergiss nicht den zu reinigen, ich hätte deswegen damals beinahe einen Motor gehimmelt.
Gruß Werner
- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
@werner60
Mir war garnicht bewusst, dass es bei diesem Modell eine 27ps und eine 34ps Variante gibt.
Die Deosselung mittels Nockenwelle hab es ja auch bei anderen Modellen und Herstellern.
Wenn durch die Nockenwelle lediglich eine Entdrosselung vorgenommen wird ist das natürlich was anderes Peripherie und Abstimmung unterscheiden sich dann ja praktisch garnicht. Lediglich bei der Bedüsung wäre ich vorsichtig. Hab es z.B. bei der Four für den US Markt einige magerer abgestimmte Versionen. Meines Wissens wegen Abgasbestimmungen und dem dort vorherrschenden Tempolimit. Ich war jetzt von einer Nockenwelle a la Dr. Schrick ausgegangen.
Mir war garnicht bewusst, dass es bei diesem Modell eine 27ps und eine 34ps Variante gibt.
Die Deosselung mittels Nockenwelle hab es ja auch bei anderen Modellen und Herstellern.
Wenn durch die Nockenwelle lediglich eine Entdrosselung vorgenommen wird ist das natürlich was anderes Peripherie und Abstimmung unterscheiden sich dann ja praktisch garnicht. Lediglich bei der Bedüsung wäre ich vorsichtig. Hab es z.B. bei der Four für den US Markt einige magerer abgestimmte Versionen. Meines Wissens wegen Abgasbestimmungen und dem dort vorherrschenden Tempolimit. Ich war jetzt von einer Nockenwelle a la Dr. Schrick ausgegangen.
Kommt Zeit, kommt Krad
- pablo99
- Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina
servus jungs,
passt das 360er 6-gang getriebe eigentlich in die 350er k-motore?
grüsse
pablo
passt das 360er 6-gang getriebe eigentlich in die 350er k-motore?
grüsse
pablo
Mein Blog:
https://rareforcare.blog/
https://rareforcare.blog/