forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anekdoten & Legenden

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Re: Anekdoten & Legenden

Beitrag von zippotech »

@ FEZE,
Einfach herrlich!!🤣🤣

Zum Thema TÜV hab ich auch eine schöne Geschichte.
Anfang der 90er war ich mit meiner 350er Ypse bei der HU. Ich stehe vor dem Tor der Prufhalle und Rauche noch eine als der Prüfer mich reinruft.
Also Kippe aus, Moped an und reingefahren.
Erster Kommentar vom Prüfer:
" Die Kippe hättest du auch ablassen können!"
Ich "hier ist doch Rauchverbot?!"
Er deutet auf den Nebel in der Halle und sagt:
"Und das wäre bei dem Moped aufgefallen??"
Sprach es und schlug mit der Faust Links und Rechts gegen die Töpfe.
" OK, die Prallbleche sind fest"
Es zeigte sich daß er sich an der RD gut auskannte was mich zuversichtlich stimmte.
Als er fertig war erklärte er mir "Durchgefallen!"
"??Warum??"
"Das Kennzeichen ist zu Groß und deckt den Rückstrahler ab,das geht so nicht!!"
"Aehmmm,das ist Original so!!"
"Ich weiß!" Und grinste dabei.
5 Minuten später war ich mit einem Stück Papier unterwegs zur Zulassung um mein Kuchenblech gegen ein sehr kleines Kennzeichen zu tauschen.🤣👍

Gruß Zippo

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Geschichte habe ich zwar 2015 auch schon einmal erzählt, aber hier passt sie sooo schön rein:

... ist jetzt ca. 20 Jahre her. Meine damals frisch erworbene, ein bißchen reparierte 7-Gang Geländesport-Hercules auf'm Caddy I Pick-up zum TÜV gefahren. Auf'm Hof sitzen 3 Street-Fighter. Einer hatte einen anderen Lenker eintragen lassen wollen (und auch bekommen) mit dem Kommentar 'Aber mit dem Brüll-Rohr fährst Du mir nicht vom Hof!' Also wartete man auf die Götter-Gattin mit dem Original-Schalldämpfer ... Zu mir sagt der Prüfer 'Lad' mal ab und kick an!' Gehorsam wie ich bin mach' ich das. Die 70-er Jahre GS scheppert los wie es nur eine 70-er Jahre Geländesportmaschine kann und die Street-Fighter-Fraktion beginnt zu grinsen. Bis sich der Prüfer zu ihnen umdreht und sagt 'Damals war datt so, der darf datt'. Die sind umgekippt wie die Domino-Steine und ich war mit wieder vertäuter Hercules und Stempel vom Hof bevor die Ehefrau mit dem Schalldämpfer ...

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Eine kleine Anekdote kann ich auch beisteuern.

Ich bin 1.93m groß und fahre mit meiner leicht höher gelegten KLR 650 zur Dekra.
Ist ne kleine Prüfstelle mit einem Prüfer.
Der kommt raus zur Probefahrt und steht so neben meiner KLR, lenker fast in Halshöhe, er war nur knapp 1.60m groß.

Nach kurzem Überlegen meinte er: fahr mal ne runde und Brems vor mir,dass ich sehe,dass alles funktioniert.

Es hat alles funktioniert :)
Gruß Werner

Mabuse
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Beitrag von Mabuse »

Hier auf'm Dorf wurde die Hauptuntersuchung von einer jungen Frau (groß, blond, .... alles dran! ) der DEKRA durchgeführt. Anfangs war sie ganz scharf darauf die alte Ducati einer Probefahrt zu unterziehen, konnte aber auch aufgrund ihrer Gewichtsklasse nicht selbst erfolgreich antreten. Habe dann den Mäher selbst gestartet und sie fuhr von dannen und wurde nicht mehr gesehen. Der Werkstattleiter vermutete schon mit einem breiten Grinsen ".... die ist bestimmt mal eben Zigaretten holen !" Wie sich später herausstellte hatten die Kräfte beim Betätigen der Kupplung versagt und die Kiste wurde abgewürgt. Neustart war wegen der Kategorie 'Germany-Next-Top-Model' auch nicht mehr möglich und so wurde das Motorrad halt auf den Hof zurückgeschoben. Auf weitere Probefahrten zu anderen Terminen wurde dann seitens der Prüferin verzichtet und die begehrte Plakette sofort verklebt. Ende gut - alles gut !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Beitrag von ManniP »

So ähnlich wie beim Mopedschrauber lief es bei mir mit meiner SRX auch, allerdings aus einem anderen Grund. Das Maschinchen war für die Teilnahme an der seligen SMT von Moto aktiv umfangreich umgebaut. Unter anderem eine schöne schlanke Verkleidung von der Honda RS 125. Damit der Stummellenker nicht gegen den Verkleidungsausschnitt stößt, war der Lenkanschlag auf das gesetzliche Minimum reduziert, was ja auch bei einem Sturz positive Effekte hat. Der Prüfer schaut sich alles an, lässt die Maschine von mir ankicken, setzt sich und bewegt den Lenker. Von Anschlag zu Anschlag, steigt ab: dann wie oben fahr mal ne Runde und brems vor mir. Er hat ein Stoppie bekommen und ich die Plakette.

Wenn´s nur immer so einfach wäre ...

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bei Stories und Anekdoten bin ich doch dabei, gab ja schon einige Klasse Geschichten zu lesen :-)

Also mit der BSA C10 Bj. 1948 zum TÜV....

Der Prüfer kniet auf der rechten Seite wider und rappelt am Schalthebel: "Der Bremshebel ist aber viel zu locker!"
Ich Rappel links: "Finde ich nicht..."
"Aber die Bremse ist doch rechts?"
"Leider nein..."
Ich kann mir Sprüche einfach nicht verkneifen, obwohl ich weiß, dass es dann schwer wird mit dem Aufkleber.
Er fing jetzt natürlich an zu suchen und dann fand er es laut lachend:
"Har, har har, was glauben sie eigentlich warum das Pluspolabdeckung heißt?"
Ich mache auf doof...
"Seit wann heißt eine Minuspolabdeckung Pluspolabdeckung?"
"Eine Minuspolabdeckung macht doch gar keinen Sinn...."
"Ich denke schon, wenn Plus am Rahmen ist."
"Plus ist aber doch nicht am Rahmen..."
"Doch, sonst würde ich doch keine Minuspolabdeckung machen."
"Sie wollen mich doch verarschen!"
"Würde mir im Traum nicht einfallen..." Ich also die Prüflampe aus dem Bordwerkzeug gekramt und an Minuspol und Rahmen gehalten.
"Ich denke so eine Funzel brennt nur, wenn sie Plus und Minus findet..."
Ich denke er hat mir im Geiste ne Menge Tiernamen verpasst und ging nun richtig auf die Suche......nix mit Plakette....

Egal, ich habe mich nach einem engländerkundigen Prüfer erkundigt und der war in Essen. Vorgefahren und der sagte gleich: "Ohne Probefahrt läuft bei mir gar nix!" Grinst. Dann schaut auf die Mängelliste, dann aufs Motorrad, dann zu mir: "Was ist das denn?"
"Na ja, die Mängelliste..."
"Und die hat der Tüv ausgefüllt, oder ist die gefälscht? Ist hier ne versteckte Kamera?"
Ich musste lachen und habe ihm ein Märchen von Pluspolen und Bremshebeln erzählt.
"ok, sind sie einverstanden wenn ich die Liste nicht kommentiere?"
"Yupp."
Er macht ne ausgiebige Probefahrt, schleckt noch mal sabbernd am Moped und macht mir den Aufkleber drauf.
"Tüv Prüfer verarscht man nicht!"
"Würde mir im Traum nicht einfallen, die haben doch studiert und können das viel besser selber."
Er lacht: "Ich kann die Plakette auch wieder abknibbeln"
"Bin schon weg, Tschö mit Ö."

Heju
Motorrad:: Honda Gl1000

Beitrag von Heju »

😂😂

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Ah, habe noch ein Bild dazu gefunden....
16101
Schnief, leider habe ich die aus Geldmangel verkauft.....

Mabuse
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Beitrag von Mabuse »

Du hättest Brot, Butter und Bier rationieren sollen ... unbedingt !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Apr 2022, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Mabuse hat geschrieben: 20. Apr 2022 Du hättest Brot, Butter und Bier rationieren sollen ... unbedingt !
Na ja, hatte ich. Entweder gab es Nudeln mit Ketchup oder Nudeln mir einem Bier...wochenlang...kein Witz. Meine Thunderbolt war mir aber wichtig und die habe ich heute noch.

Aber es gibt Hoffnung, ich hatte die C10 an den Vater eines heute bekannten Bundesliga Trainers verkauft......den versuche ich nun zu kontaktieren :-)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels