Hallo Peter,
danke für Deinen Willkommensgruß ...
Gruß nach Wuppertal,
Dr. Mabuse

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neu aus NRW
-
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Apr 2022
- Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977
Re: Neu aus NRW
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph
Martin Seel, Philosoph
- jenscbr184
- Beiträge: 5610
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Neu aus NRW
Wunderbar. Ich hoffe, daß dieses Zitat keinem Moderator zum Opfer fällt.Mabuse hat geschrieben: 14. Apr 2022 Bin als Junge mit dem Fahrrad immer zum Angeln gefahren .... Kurz vor der Ankunft am See musste ich durch ne Dorf-Straße, in der vor einer Kneipe immer zwei Racing-Honda's in Rot mit japanischen Kanji-Schriftzeichen standen. Eines Tages hatte einer der beiden Fahrer seine Honda 750 F1 gegen eine Ducati 900SS Königswelle getauscht. Offene und riesige 40ziger Dell'Orto Vergaser mit Beschleuigerpumpe, ein skuriler Motor mit einmal Längst-Verrippung des liegenden Zylinder und einmal Quer-Verrippung des stehenden Zylinders, Desmodromik, Königswellen, offenes Rahmendreieck und ein damals eher seltener Sitzbank-Höcker hatten mich sofort in den Bann gezogen. Infernalischer Klang brüllte aus der 2-in-2 Conti-Auspuffanlage. Aus Gründen der Gewichtsersparnis wurde auf einen elektrischen Anlasser mit entsprechend großer Batterie verzichtet und nur mittels Kickstarter war die Maschine zu starten. Die elektrische Versorgung der Zündanlage übernahm eine im Heckbürzel untergebrachte Miniatur-Batterie (3Ah) in der Größe einer halben Bierdose. Besonderen Augenschmaus bot der sogenannte Gear Gazer (Schauglas ca. 60mm) auf der rechten Motorenseite, mit dem man von aussen einen Blick auf das Innenleben der Motorentechnik im Betrieb erhaschen konnte. Da wo normalerweise ein Armaturenbrett zu finden war, fand sich lediglich ein großer, weißer und unbeleuchteter Racing-Drehzahlmesser (Veglia Competizione), dessen Meßbereich erst bei 3000 min-1 begann. Der lange flache Tank, tief angeschraubte Stummellenker sowie die hoch montierte Fußrastenanlage und ein extrem großer Radstand verlangten dem Fahrer eine extreme Sitzposition und Kondition ab. Nie war es so vernünftig ein so unvernünftiges Motorrad auf normalen Straßen zu bewegen. Wartung der Desmodromik war nur etwas für gesalbte und begnadete Schrauber oder allenfalls etwas für Entschärfer von 10-Zentner-Bomben und Luftminen mit Klöppelzünder. Das alles spielte im Juni des Jahres 1978, dem Jahr in dem Mike-the-Bike Hailwood auf der Isle of Man auf einem solchen Motorrad Weltmeister wurde.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Dorfleben im Juni 1978 - Ducati 900SS Königswelle & Honda 750 F1 Racing - Originalaufnahme


Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Apr 2022
- Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977
Re: Neu aus NRW
Hallo Jenscbr184,
danke für Dein Lob zu meiner kleinen Kurzgeschichte !
Bin übrigens dran etwas mehr über die rote Ducati Königswelle aus 1978 vor der Kneipe herauszufinden. Der Sohn des damaligen Fahrers lebt noch im Dorf. Vielleicht gibt es ja in Kürze noch einen Garagenfund ...
?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
danke für Dein Lob zu meiner kleinen Kurzgeschichte !
Bin übrigens dran etwas mehr über die rote Ducati Königswelle aus 1978 vor der Kneipe herauszufinden. Der Sohn des damaligen Fahrers lebt noch im Dorf. Vielleicht gibt es ja in Kürze noch einen Garagenfund ...

Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph
Martin Seel, Philosoph
-
OnlinevanWeaver
- Beiträge: 2913
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Neu aus NRW
....die Hoffnung stirb zuletzt. 

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 3. Feb 2022
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
Re: Neu aus NRW
Von wo in NRW kommste denn wech?
Gruß, Michael
Gruß, Michael
-
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Apr 2022
- Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977
Re: Neu aus NRW
Hallo Michael,
bin aus Ratingen - das ist ganz in der Nähe von Düsseldorf ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
bin aus Ratingen - das ist ganz in der Nähe von Düsseldorf ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph
Martin Seel, Philosoph
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 1. Dez 2022
- Motorrad:: Kawasaki Z 1300
Kawasaki GPZ 900 r
BMW R 100 GS PD
Re: Neu aus NRW
Hallo,
Hab gelesen das du ne Wüdo BMW hast, für die Dinger interessiere ich mich besonders. Hättest du von der wohl mal ein Foto?
Gruß Dirk
Hab gelesen das du ne Wüdo BMW hast, für die Dinger interessiere ich mich besonders. Hättest du von der wohl mal ein Foto?
Gruß Dirk
- GalosGarage
- Beiträge: 6208
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Neu aus NRW
sehr schöne Mopeten.... 

Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)