forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neu aus NRW

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Mabuse
Beiträge: 125
Registriert: 10. Apr 2022
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: Neu aus NRW

Beitrag von Mabuse »

Hallo Peter,

danke für Deinen Willkommensgruß ...

Gruß nach Wuppertal,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5610
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Neu aus NRW

Beitrag von jenscbr184 »

Mabuse hat geschrieben: 14. Apr 2022 Bin als Junge mit dem Fahrrad immer zum Angeln gefahren .... Kurz vor der Ankunft am See musste ich durch ne Dorf-Straße, in der vor einer Kneipe immer zwei Racing-Honda's in Rot mit japanischen Kanji-Schriftzeichen standen. Eines Tages hatte einer der beiden Fahrer seine Honda 750 F1 gegen eine Ducati 900SS Königswelle getauscht. Offene und riesige 40ziger Dell'Orto Vergaser mit Beschleuigerpumpe, ein skuriler Motor mit einmal Längst-Verrippung des liegenden Zylinder und einmal Quer-Verrippung des stehenden Zylinders, Desmodromik, Königswellen, offenes Rahmendreieck und ein damals eher seltener Sitzbank-Höcker hatten mich sofort in den Bann gezogen. Infernalischer Klang brüllte aus der 2-in-2 Conti-Auspuffanlage. Aus Gründen der Gewichtsersparnis wurde auf einen elektrischen Anlasser mit entsprechend großer Batterie verzichtet und nur mittels Kickstarter war die Maschine zu starten. Die elektrische Versorgung der Zündanlage übernahm eine im Heckbürzel untergebrachte Miniatur-Batterie (3Ah) in der Größe einer halben Bierdose. Besonderen Augenschmaus bot der sogenannte Gear Gazer (Schauglas ca. 60mm) auf der rechten Motorenseite, mit dem man von aussen einen Blick auf das Innenleben der Motorentechnik im Betrieb erhaschen konnte. Da wo normalerweise ein Armaturenbrett zu finden war, fand sich lediglich ein großer, weißer und unbeleuchteter Racing-Drehzahlmesser (Veglia Competizione), dessen Meßbereich erst bei 3000 min-1 begann. Der lange flache Tank, tief angeschraubte Stummellenker sowie die hoch montierte Fußrastenanlage und ein extrem großer Radstand verlangten dem Fahrer eine extreme Sitzposition und Kondition ab. Nie war es so vernünftig ein so unvernünftiges Motorrad auf normalen Straßen zu bewegen. Wartung der Desmodromik war nur etwas für gesalbte und begnadete Schrauber oder allenfalls etwas für Entschärfer von 10-Zentner-Bomben und Luftminen mit Klöppelzünder. Das alles spielte im Juni des Jahres 1978, dem Jahr in dem Mike-the-Bike Hailwood auf der Isle of Man auf einem solchen Motorrad Weltmeister wurde.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Dorfleben im Juni 1978 - Ducati 900SS Königswelle & Honda 750 F1 Racing - Originalaufnahme
Wunderbar. Ich hoffe, daß dieses Zitat keinem Moderator zum Opfer fällt. :mrgreen: Das ist echt richtig schön geschrieben. :rockout:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Mabuse
Beiträge: 125
Registriert: 10. Apr 2022
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: Neu aus NRW

Beitrag von Mabuse »

Hallo Jenscbr184,

danke für Dein Lob zu meiner kleinen Kurzgeschichte !
Bin übrigens dran etwas mehr über die rote Ducati Königswelle aus 1978 vor der Kneipe herauszufinden. Der Sohn des damaligen Fahrers lebt noch im Dorf. Vielleicht gibt es ja in Kürze noch einen Garagenfund ... :mrgreen: ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse
DUC+HONDA F1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2913
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Neu aus NRW

Beitrag von vanWeaver »

....die Hoffnung stirb zuletzt. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Lindenbaum
Beiträge: 146
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Neu aus NRW

Beitrag von Lindenbaum »

Von wo in NRW kommste denn wech?

Gruß, Michael

Mabuse
Beiträge: 125
Registriert: 10. Apr 2022
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: Neu aus NRW

Beitrag von Mabuse »

Hallo Michael,
bin aus Ratingen - das ist ganz in der Nähe von Düsseldorf ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Sitjani
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki Z 1300
Kawasaki GPZ 900 r
BMW R 100 GS PD

Re: Neu aus NRW

Beitrag von Sitjani »

Hallo,
Hab gelesen das du ne Wüdo BMW hast, für die Dinger interessiere ich mich besonders. Hättest du von der wohl mal ein Foto?
Gruß Dirk

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6208
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Neu aus NRW

Beitrag von GalosGarage »

sehr schöne Mopeten.... :beten:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics