forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer für "Kleine" Männer

Kaufberatung: Mopeds
hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Re: Cafe Racer für "Kleine" Männer

Beitrag von hellacooper »

Bambi hat geschrieben: 23. Apr 2022 … 1,70 m, 91 cm Sitzhöhe, Arsch ganz nach rechts und das rechte Bein/der rechte Fuß geht geradeaus zum Boden. Ein solider Fuß am Boden reicht! …
Ein Motorrad mit 75 - 85 cm Sitzhöhe sollte mit entsprechendem 'Wollen' immer gehen.
Moin Bambi.

Ich hatte mir ja letztes Jahr für den Alltagsbetrieb noch eine KTM 790 Adventure R zugelegt, diese hat eine Sitzhöhe von 88 cm. Ich bin ca. 176 cm groß, mit Stiefeln vielleicht 177.
Ich komme beidseits auf den Boden, allerdings nur mit den Stiefelspitzen. Deine Technik hatte ich mir auch zuerst angewöhnt, in der Stadt z. B. ist es mir mittlerweile aber lieber, mit beiden Beinen auf dem Boden zu sein, zumal man dann bei Ampelstart ( :grinsen1: ) nicht wieder zurückrutschen muss.
Wenn man ruhig steht, geht das auch.

Aber: irgendwie ist mir doch noch, nach nunmehr gut 9000 km auf dem Teil, noch nicht so ganz wohl bei der Sache. Wenn man in eine unverhoffte Situation gerät, in der man bis zum (fast) Stillstand bremsen muss, die Karre sich jedoch in Schräglage befindet, weiß ich nicht, ob ich sie mit dem einen Bein noch abfangen könnte. Von Geländefahrten ganz zu schweigen.
Ich werde mich wahrscheinlich um eine andere Sitzbank kümmern oder sie abpolstern, damit ich mit beiden Beinen einen sicheren Stand habe.

Insofern kann ich die Frage des TE nachvollziehen.

Gruß

André

PS: die KTM macht aber trotzdem saumäßig Spaß. :grinsen1:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

MajorTom18
Motorrad:: Kawaski Z440 LTD

Beitrag von MajorTom18 »

Servus, Schonmal danke für die ganzen Vorschläge, wie hellacooper schon sagte ist das bei meiner 690 Supermoto auch im "nomralbetrieb" kein Problem Ampelstart ect., nur solche sachen wie rückwärts raus schieben oder eher ungeplant anhaltend nimmt den Spaß im Alltags betrieb.
Die Proportion sollten natürlich auch einigermaßen Passen, sonst kann das ganze schon Komisch ausehen.
Deswegen auch die Frage.

Ich habe jetzt eine CB400 T gefunden die echt günstig ist und denke die sollte gut Locker Passen.

Gruß Major

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo André,
das sollte kein Plädoyer für 'Kleine Kerle auf großen Motorrädern' sein, solche Sprüche überlasse ich Anderen. Die Big ist zum Glück - die KTM wahrscheinlich auch - sehr gut ausbalanciert ... das hat mir schon die ein oder andere Situation gerettet.
Aber wie gesagt, DAS ist hier nicht das Thema, also lassen wir das! Ich habe ja nur geantwortet weil Troubadix und der Don gefoppt haben! :wink:
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich sehe gerade, daß der Major wohl schon erfolgreich war. Die Honda ist sicher eine gute Wahl, viel Spaß damit!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

SRX6, Caferenner ab Werk.

Bin auch um die 1,74m, passt.

Alteisenfahrer
Motorrad:: Suzuki GT380 BJ72

Bultaco Sherpa T350 BJ76
(auf Elektromotor umgebaut)

Suzuki GSX400 BJ85

Beitrag von Alteisenfahrer »

..oder Trial Training....
Dann braucht man gar keinen Fuß mehr auf den Boden setzen :P

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

selbst 173, "klein"? :law: ... ich fand das zum Moppedfahren außer bei alten Crossern mit 90+ cm Höhe, nie ein Nachteil. Wir können jedes "normale" Motorrad fahren, wir erzeugen weniger Windwiderstand (passen besser hinter Verkleidungen) und sitzen vom Kniewinkel her erheblich besser :oldtimer: . Herausforderung hinsichtlich Fahrzeugwahl beginnt eher bei unter 160. :versteck:
:prost:

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Naja, bedenke: Menschen früher waren kleiner als heute... Also wird es schon passen. Generell, desto sportlicher das Motorrad, desto kleiner die Menschen.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

CB 400 Four. Sehr flach und offen giftig mit guten Sound.
Aber kaum zu bekommen. Mein Schwager hatte vor Jahren eine. Er war allerdings zu groß dafür.(2m und bestimmt 130kg).
Sah komisch aus. :-)
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... ur-in-one/

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

Nach den bereits genannten mal was für den schmalen Geldbeutel. Suzuki GS500E. Hab gerade eine für meine Tochter auf Cafe Racer umgebaut.

Die GSX400 hab ich auch noch im Stall ist auch kein Hochsitz.

Ciao

recycler
old's cool!

prontoliono
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30

Beitrag von prontoliono »

Hallo,
Eine Suzuki Gag geht immer.

Die zulassungsfähige Variante wird zwar immer seltener, ist aber auch 35 Jahre nach Produktionsende zu finden……und so viele, die zum Café Racer mutierten, gibt es auch nicht. Hier kann man sich noch verwirklichen.

Viele Grüße

Viele Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik