Hey Leute,
ich habe beim Aufbau meiner CB400 alles selbst gemacht, von der technischen Instandhaltung, Schweissarbeiten, Vergaser neu bedüsen etc
Und auch die komplette Lackierung.
Mir gehts dabei nicht ums Kohle sparen, sondern dass ich einfach alles mit meinen eigenen Händen gemacht hab, auch wenn das ein oder andere nicht perfekt ist. Hauptsache ich lerne aus meinen Fehlern und machs beim nächsten Mal besser.
Zum Problem: Ich hab die Lackierung mit SprayMaxx Dosen gemacht, da ich bis dahin noch keinen Kompressor zur Verfügung hatte.
Aufbau: - 2k Grundierfüller
- 1K Acryllack
-2 K Klarlack
Beim Klarlack war ich an der Seite wohl etwas schlampig und mir hats dort den Lack bis auf die Grundierung gelöst als Benzin drübergelaufen ist.
Außerdem auch an der Tanköffnung.
Jetzt würde ich die ganze Geschichte wieder reparieren. Habe jetzt einen Kompressor, sowie eine gute gebrauchte Sata-Pistole zur Verfügung mit der ich schon anderweitig gute Ergebnisse erzielt habe.
Ich hab den Tank jetzt mal mit 180er Papier angeschliffen
Ich würde jetzt an den blanken Stellen nochmal mit 2K Grundierfüller drüber, dann fein anschleifen, Decklack drauf und anschließen 3 schichten 2k Klarlack drauf.
Meinungen dazu?
Wie weit sollte ich denn an der Tanköffung lackieren ohne dass sich der Lack aufgrund Benzindämpfe hebt.
Zum Lackierer möchte ich nicht gehen, da ich wie gesagt alles selbst machen möchte, unabhängig von Zeit und Geld

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tanklackierung "reparieren"
- ralfh3
- Beiträge: 135
- Registriert: 14. Feb 2019
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Tanklackierung "reparieren"
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Tanklackierung "reparieren"
Der Gummi des Tankdeckels darf nicht auf der Farbe aufliegen und der Tankdeckel
sollte natürlich dicht sein.
S.
sollte natürlich dicht sein.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 4550
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Tanklackierung "reparieren"
Gummiauflage blank lassen. Übergang Lack,Blech kann man evtl. nochmal mit einem transparenten hochchemikalienbeständigen Harz versiegeln. Der neue Lack ist immer noch etliche Tage empfindlich. Man sollte am besten 7 Tage warten bevor man Benzin drüber schüttet. :-)
- ralfh3
- Beiträge: 135
- Registriert: 14. Feb 2019
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Re: Tanklackierung "reparieren"
Hab mich jetzt für die Variante, alles runter bis aufs Blech entschieden.
Grundiert hab ich schon, jetzt warte ich auf wärmere Temperaturen, damit ich fertig lackieren kann. Aber danke für die Hinweise.
Grundiert hab ich schon, jetzt warte ich auf wärmere Temperaturen, damit ich fertig lackieren kann. Aber danke für die Hinweise.
- aufmschlauch
- Beiträge: 855
- Registriert: 23. Jun 2021
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: Tanklackierung "reparieren"
Zum Thema lackieren habe ich mich hier mal ausgelassen, ist zwar für Sprühdosen., aber kann man analog auch auf Spritzen anwenden. Sind vielleicht ein paar Tips dabei.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?p=489448
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?p=489448
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- jenscbr184
- Beiträge: 5664
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Tanklackierung "reparieren"
paßt immer !ralfh3 hat geschrieben: 7. Mär 2022 Hab mich jetzt für die Variante, alles runter bis aufs Blech entschieden.

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
Re: Tanklackierung "reparieren"
Hi Ralf,
bitte wie weit bist du? Hast du wieder Grundiert / Gefüllert? Oder gar schon Lackiert?
Das Thema Lackieren kann wenn man einige Grundlagen nicht kennt zur Nervenprobe werden. Ganz egal ob man nun mit der Pistole oder Spraydose sein gutes Stück in Farbe bringen möchte.
Es gibt unter "Schrammwerk" viele gute Anleitungen auf YouTube zu dazu.
Wichtig sollte sein dass man wenn möglich bei einem Systemanbieter / Lackhersteller bleibt. Also Grundierung // Füller sowie Basis Lack und Klarlack.
Für beanspruchte Oberflächen wie einem Tank wären zum Abschluss // Klarlack ein 2K System zu bevorzugen.
Du hast dir wie du schreibst eine Pistole und einen Kompressor zugelegt. Zu beachten wäre das die abgegebenen Luftmenge vom Kompressor auch zur benötigten Menge Luft der Pistole passt.
Bsp.: deine Kompressor hat eine Abgabe Leistung von 200NL/min und deine Pistole benötigt 240NL/min, so wirst du wohl an die Grenzen des Kompressors kommen.
Weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
Viele Grüße Horge
bitte wie weit bist du? Hast du wieder Grundiert / Gefüllert? Oder gar schon Lackiert?
Das Thema Lackieren kann wenn man einige Grundlagen nicht kennt zur Nervenprobe werden. Ganz egal ob man nun mit der Pistole oder Spraydose sein gutes Stück in Farbe bringen möchte.
Es gibt unter "Schrammwerk" viele gute Anleitungen auf YouTube zu dazu.
Wichtig sollte sein dass man wenn möglich bei einem Systemanbieter / Lackhersteller bleibt. Also Grundierung // Füller sowie Basis Lack und Klarlack.
Für beanspruchte Oberflächen wie einem Tank wären zum Abschluss // Klarlack ein 2K System zu bevorzugen.
Du hast dir wie du schreibst eine Pistole und einen Kompressor zugelegt. Zu beachten wäre das die abgegebenen Luftmenge vom Kompressor auch zur benötigten Menge Luft der Pistole passt.
Bsp.: deine Kompressor hat eine Abgabe Leistung von 200NL/min und deine Pistole benötigt 240NL/min, so wirst du wohl an die Grenzen des Kompressors kommen.
Weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
Viele Grüße Horge
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 4550
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Tanklackierung "reparieren"
Schlimmer als von einem Hersteller kann es kaum sein. Heute einen nagelneuen Tank eines deutschen Herstellers blank gemacht. Der war unter dem Lack komplett mit Polyesterfüller (Spritzspachtel) überzogen. Direkt aufs Blech und vor dem Lack auch kein Füller als Isolierung. Teilweise fast 1mm. Polyester zieht Feuchtigkeit. Ist ein Kratzer im Lack saugt sich das schön nach und nach voll, darunter das blanke Blech.
Man kann nur noch den Kopf schütteln. Grundsätzlich blankes Blech grundieren, dann Spachtel, diesen isolieren (Füller) und darauf Lack.
Egal ob aus Pistole oder Sprühdose. Gibt auch Pistolen die mit weniger Luft auskommen, z.B. LVLP Pistolen.
Man kann nur noch den Kopf schütteln. Grundsätzlich blankes Blech grundieren, dann Spachtel, diesen isolieren (Füller) und darauf Lack.
Egal ob aus Pistole oder Sprühdose. Gibt auch Pistolen die mit weniger Luft auskommen, z.B. LVLP Pistolen.
- ralfh3
- Beiträge: 135
- Registriert: 14. Feb 2019
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Re: Tanklackierung "reparieren"
Hey Leute, hatte zwischendurch nochmal den ein oder anderen Rückschlag, und musste die ein oder andere "Dummheit" reparieren.
(Hatte die falsche Verdünnung für den Decklack genommen , hatte dann Haftungsprobleme. Konnte aber relativ einfach korrigiert werden.)
Nachdem ich den Tank das zweite mal mit Decklack lackiert habe ist er auch noch abgestürzt, hat mich beinahe zur Aufgabe gezwungen.
Nach nem kleinen Tourette-Anfall aber zusammengerissen und nochmal angefangen..... Gott sei Dank keine Dellen bekommen sondern nur "Lackschaden"
Scheine doch ein wenig Durchhaltevermögen zu haben ;-)
Hab den Tank mit 2K Grundierfüller von Mipa auf blankes Blech grundiert, dann kleine unebenheiten gespachtelt.
Den Spachtel habe ich nicht wie mraibrush sagt isoliert... hoffe das geht trotzdem
Hab dann Acryl-Decklack aufgetragen und Nass in Nass 2K Klarlack drüber gezogen. Jetzt noch 1-2 Läufer auspolieren, dann passts ;-)
Bilder folgen dann
(Hatte die falsche Verdünnung für den Decklack genommen , hatte dann Haftungsprobleme. Konnte aber relativ einfach korrigiert werden.)
Nachdem ich den Tank das zweite mal mit Decklack lackiert habe ist er auch noch abgestürzt, hat mich beinahe zur Aufgabe gezwungen.
Nach nem kleinen Tourette-Anfall aber zusammengerissen und nochmal angefangen..... Gott sei Dank keine Dellen bekommen sondern nur "Lackschaden"
Scheine doch ein wenig Durchhaltevermögen zu haben ;-)
Hab den Tank mit 2K Grundierfüller von Mipa auf blankes Blech grundiert, dann kleine unebenheiten gespachtelt.
Den Spachtel habe ich nicht wie mraibrush sagt isoliert... hoffe das geht trotzdem
Hab dann Acryl-Decklack aufgetragen und Nass in Nass 2K Klarlack drüber gezogen. Jetzt noch 1-2 Läufer auspolieren, dann passts ;-)
Bilder folgen dann
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8835
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Tanklackierung "reparieren"
Sollte gehen... Bei Spachtelmasse gibts viel schlimmere Fehler. Falsches Mischungsverhältnis, nicht ganz durchgetrocknet... Das kommt dann nämlich über kurz oder lang raus, es zeichnen sich alle Spachtelstellen ab. Ich lass Spachtel grunsätzlich mehrere Tage auslüften, am besten in der Sonne. Interessanterweise sind an meinen Dosen alle die Stellen, die ich gespachtelt hab, bis heute nicht sichtbar. Alles, was ein prof. Lacker gemacht hat, hat sich nach kurzer Zeit abgezeichnet. Da zahlt sich Geduld aus...ralfh3 hat geschrieben: 3. Mai 2022Den Spachtel habe ich nicht wie mraibrush sagt isoliert... hoffe das geht trotzdem
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...