forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 537
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von mazze »

Gibt es einen SR 500 Motor mit rechts Schaltung oder haben die Japaner gekupfert?
Der rechts Schalter ist in einer Horex verbaut
Motor Nummer und Rahmen Nummer gleich
Der links Schalter is SR500

Motoren sind fast identisch
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3524
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von sven »

Nein, SR hat die Schaltung immer links,
das untere Foto zeigt einen Umbau.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Online
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 537
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von mazze »

Warum sollte man Schaltung nach rechts und Kicker nach links bauen?
Der rechts geschaltet Motor ist in einer horex Bj 54
Motor Nummer und Rahmen Nummer ist gleich 🙄

Hinnerk
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von Hinnerk »

Schaltung rechts hat Heiko fürs flattrack gebaut
Der Welle ist nix im weg

Nummerngleich heisst nix
Kannst ja jede Nummer einschlagen

Den Motor gibt's erst seit 1975 in der xt

Wobei mir der Umbau auf kicker links gefällt
Ist für nen gespann mit rechtsbeiwagen praktisch
Dann muss der untere hintere Anschluss nicht so weit nach hinten sondern kann zb auf den schwingenbolzen

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3367
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von nanno »

Wollte grad sagen - der Kicker links ist definitiv die größere Herausforderung - da ist ein komplettes Getriebe im Weg und wo der da am Deckel sitzt, ist genau hinter dem Ritzel. Wenn das echt ist (nehme ich einfach mal an), dann hat da wer gaaaaaanz genau gemessen um am Getriebe vorbeizukommen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 537
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von mazze »

Hinnerk hat geschrieben: 3. Mai 2022


Nummerngleich heisst nix
Kannst ja jede Nummer einschlagen

Natürlich kann man eine Nummer XY einschlagen, wenn man ein blanko Gehäuse hätte, aber die meisten Motoren Gehäuse die es als Austausch gibt haben schon eine Nummer.

Es ist ein 400er Motor , hatte noch keinen SR oder XT Motor zerlegt, kann nicht sagen ob man alles einfach um 180 Grad drehen. kann

Zudem ist die Maschine erste Hand, der ältere Herr hätte sicherlich erwähnt wenn der Motor gegen etwas anderes getauscht wurde

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6334
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von TortugaINC »

Es ist auszuschließen, dass Horex 20 Jahre vor Yamaha einen quasi identischen Motor am Start hatte. In den 50er Jahren war die Formensprache der Motoren meiner Meinung auch deutlich anders als in den siebzigern…
Schöne Bastelarbeit wie ich finde!
Zu deinem Argument: Ich kenne den Mann nicht und will niemanden etwas unterstellen. Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass du vermutlich nicht den Preis bezahlt hättest, den du bezahlt hast, wenn du gewusst hättest das der Motor nicht da reingehört. Wie gesagt, nur eine Mutmaßung.
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 537
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von mazze »

War nur Schrottpreis, müsste ja auch nicht mal fahren, soll nur als Dekoration dienen.

Habe mich nur gewundert das der Motor wie von der SR aussieht.
Wird aber wohl erst fahr fertig gemacht und dann als Deko aufgestellt

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6334
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von TortugaINC »

Dann passt’s ja. Wobei die Horex mit dem Butter- und Brot Motor mit hervorragender Ersatzteilversorgung eigentlich das Ideale Butter- und Brot Moped für den Weg zum Bäcker (und darüber hinaus) wäre :zunge:
"Happiness is only real when shared”. 

Hinnerk
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?

Beitrag von Hinnerk »

Das ist ein SR motor
Die motor Nummer lässt sich doch ei Fach wegschleifen und dann neu einschlagen

Mit einfach um 180 Grad drehen ist da nix

Die schaltwelle ist unter dem getriebe
Die hat Heiko nach rechts verlängert
Schöne arbeit

Kickstarter find ich interessanter
Kurbelwelle, beide getriebe Wellen und Kickstarter Welle liegen in einer ebene
Kickstarter Welle nach links verlängert hab ich noch nie gesehen
Wäre ja super wenn der Platz hinter der Abtriebswelle dazu reicht
Zb für ein wasp gespann

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics